NPK-Dünger

Maxi1214

Member
Hallo,

Ich habe ein JUWEL Rio 180 und bin gerade in der Einlaufphase. Ich Dünge mit dem Aqua Rebell Basic NPK Dünger und Eisenvolldünger auch von Aqua Rebell. Nun meine Frage: auf der Flasche steht 2ml pro Tag bei CO2 und viel Licht. Das wären aber bei meinen 180 Litern 7ml NPK Dünger pro Tag. Das kommt mir relativ viel vor oder? Meint ihr ich sollte einfach die Düngung so lange erhöhen bis ich ungefähr bei 7ml pro Tag bin und die Werte passen?

Mit freundlichen Grüßen
Maxi
 
Hallo Maxi,

die tatsächlich benötigte Düngermenge hängt von vielen Faktoren ab:

Werte des Wechselwasser und Wechselintervalle
Pflanzenmasse und Art der Pflanzen
Licht (Beleuchtungsstärke und Dauer)
Co2 Düngung und Wert
Filterung (viel Filtermasse oder doch Geringfilterung)
Besatz und Futtermenge
Bodengrund

Am besten wäre es Tropfentests für die wichtigen Werte zu kaufen und selbst zu messen.
Dann könntest Du auf Zielwerte aufdüngen und über die Tage danach den Verbrauch ermitteln.
Da sich natürlich Parameter verändern können (Pflanzenmasse z.B.) muss man das öfters machen.

Über den Verbrauch kannst du dann bestimmen wieviel aufgedüngt werden soll. Der Närstoffrechner hilft da sehr.

Bei den Zielwerten gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten und Vorgehensweisen - da muss man schauen welche Pflanzen gepflegt werden sollen und wie "schnell" das Becken "laufen" soll bzw. eher muss.

Gruß
Simon
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Maxi,

Maxi1214":2roc9syj schrieb:
Ich Dünge mit dem Aqua Rebell Basic NPK Dünger und Eisenvolldünger auch von Aqua Rebell. Nun meine Frage: auf der Flasche steht 2ml pro Tag bei CO2 und viel Licht. Das wären aber bei meinen 180 Litern 7ml NPK Dünger pro Tag. Das kommt mir relativ viel vor oder?
das Aquarium ist ja nun mit 180 Litern auch schon etwas größer... Abgesehen davon bekommst du mit dem Basic NPK ziemlich schnell Probleme mit (zu viel) Kalium.

Besser wäre es mit dem normalem NPK nur Kalium aufzudüngen (wahlweise auch Phosphat-Stoßdüngung) und den Rest der Woche mit Kaliumarmem Stickstoffdünger (und Phosphat) auf entsprechenden Werten zu halten. Bei der Konzentration unterscheiden sich die Dünger etwas, es kann durchaus sein, das du dann 3,5 ml von 2 unterschiedlichen Düngern geben müsstest (unterm Strich also wieder 7ml täglich).
 

Maxi1214

Member
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt halt schon den npk und Eisen Dünger von Aqua Rebell und möchte mir ungern für jeden Wert zum Aufdüngen noch eine Flasche kaufen. Ich erhöhe jetzt erst mal die Dosis und schaue dann ob irgendwas nicht passt und entscheide dann ob ich einzeln dünge oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Maxi
 

Carlhigh

Member
Moinsen Maxi,
irgendwie kommt mir Deine Haltung bekannt vor. Genauso fing ich an...bisschen gelesen....Ah...Dünger muss....NPK bestellt, Volldünger hatte ich bereits....muss jetzt...kein Bock auf viele Flaschen. Die Folgen davon....ein Desaster....hat ca. 1 Jahr gedauert, bis ich verstanden hatte, warum viele hier im Forum mit Einzelkomponenten düngen....das wünsche ich niemandem. Ich dachte auch mittels Erhöhung oder Verminderung der Dosis könnte ich den folgenden Erscheinungen (diverse Algen und/ oder Mangelerscheinungen) Herr werden....Pustekuchen! Ich hatte den Anspruch auf Auge zu operieren, darum nahm ich mir auch sehr viel Zeit auch weil ich die Zusammenhänge kapieren wollte - durch sehen und erkennen - das geht dann nur mit Einzelkomponenten mit vieeeel Geduld. Mittlerweile besitze ich auch ein paar Tröpfchentests, die ich kaum noch benötige, hilfreich waren sie dennoch. Zu meiner Person vielleicht noch etwas, ich bin gelernter Gärtner und dachte ich hätte Ahnung von Pflanzen...ha! Unter Wasser gelten andere Regeln! Wollte Dich jetzt nicht zutexten, war mir dennoch ein Bedürfnis, Dich vor einem unglücklich machen dem Weg zu warnen...
 

Maxi1214

Member
Hallo,

Scheint so als würde das wohl doch nicht so klappen wie ich mir das vorstelle. Zur Not muss ich halt nochmal was kaufen...

Lg
Maxi
 

Ähnliche Themen

Oben