NPK Dünger bei hohem Nitratwert

escamoteur

Member
Hi,

meine aktuellen Werte sind

pH 6,5-7
kH 3
gH 7-8

NO3 ca 20mg/l
FE 0,25mg/l
PO4 0-0,1mg/l
CO2 8mg/l

Bisher habe ich mit dem NPK Dünger von Aquarebell gedüngt. Da ich seit ein paar Tagen auch Phosphat und Nitrat messen kann, stelle ich fest, dass mein Phosphat extrem schnell verbraucht ist, Nitrat aber genug vorhanden ist.
Sehe ich das richtig, dass ich dann besser nur Phosphat und Kalium dünge und keinen NPK nehme?

Gruß
Tom
 

fischbock

Member
Hallo Tom,

Grundsätzlich: Wenn es kein konkretes Problem/Baustelle gibt, würde ich auch nichts ändern.

Ansonsten:

Dein Fe-Wert ist unnötig hoch, 0,1 mg/l, und weniger, sollten durchaus genügen.

Dein CO2-Wert hingegen ist recht niedrig. Um 20 mg/l kann man durchaus anstreben.

Was PO4 und NO3 betrifft, das kann so durchaus ausreichen. Wann wurden denn die Werte gemessen? Kurz nach dem Düngen, oder eher vor der nächsten Düngung, und in welchen Mengen und Intervalen (täglich/wöchentlich) düngst Du was genau, auf wie viel Liter?

Ohne konkrete Messwerte oder eindeutige Mangelerscheinugen würde ich mir über K nicht all zu viele Gedanken machen. Häufig reichert sich dies eher an, als das die Gefahr eines Mangels besteht.


Fazit:

Unter den von Dir bisher genannten Rahmenbedingungen, würde ich höchsten über eine zusätzliche PO4-Düngung nachdenken.
Wenn Du mit deinem Becken zufrieden warst, bevor Du die Werte messen konnstest, würde ich auch nur mit dem NPK-Dünger weiter arbeiten.
 

escamoteur

Member
Hi,

ist der Eigenwert denn schädlich?

Ich bin mit dem Pflanzenwachstum eben nicht zufrieden, deshalb hatte ich mir den Test ja geholt. ich hatte vor zwei Tagen POP über NPD auf 0,25mg/l aufgedüngt. Heute morgen war es fast nicht mehr Nachweisbar.

Gruß Tom
 

fischbock

Member
Hi,

Der Eigenwert kann nicht hoch genug sein, dein Eisenwert ist aber in einem Bereich, der gerne mal z.B. zu Pinselalgen führt.

Wenn Du ein konkretes Problem mit dem Pflanzenwachstum hast, mach doch einfach einen entsprechenden Thread im Erste Hilfe Bereich auf, mit aussagekräftigen Fotos und den entsprechenden Detailangaben.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Fischbock sagte ja schon das du das CO2 auf wenigstens 20 erhöhen solltest ,wie sieht denn dein Licht aus ?

mfg. Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben