Nothing Special (Mini S)

Frederic G

Member
Ja klar! :smile:
Das muss schon einen Teppich geben damit es schön wird...

Aber arg lange kann's nicht mehr gehen, dann legt die richtig los.
hehe
 

Natural

Member
Hey Ihr Beiden,

danke für den tollen Bericht, auch den von dir an anderer Stelle, Juri. Die Becken sehen klasse aus. Mein Mini M wurde schon an anderer Stelle vorgestellt. (aquarienvorstellungen/iwagumi-challenge-vol-i-t22873.html) Leider habe ich bis jetzt noch nicht den Dreh heraus mit dem ADA Düngesystem in Verbindung mit all den ADA Step Düngern...

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben? Wie geht ihr denn die Düngung an, wenn ihr düngt. In meinem Becken habe ich Power Sand Special, Aqua Soil und Aqua Soil Powder verwendet und zusätzlich noch die Step 1/2, Brighty K und Special Light Dünger.

Wie ist eure Dosierung, verwendet ihr jemals noch den Special Lights-Dünger oder reicht bei euch die Ausschüttung von Phosphat und Nitrat durch den Bodengrund als Quelle für beide Nährstoffe aus? Von offizieller Stelle bei ADA heißt es ja zumindest in den Katalogen immer, dass als Additives nur Brighty K und Step 2 dosiert werden. Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen...

Na ja, bitte gebt mir doch mal eine Einsicht in eure Düngestrategie. Das wäre klasse. ;-)

Viele Grüße,
Tony
 

Frederic G

Member
Ich dünge nicht mit ADA sondern mit AquaRebell, das ist super und viel günstiger bei so kleinen Becken! :smile:
Hier benutze ich den NPK als MAkro-Dünger und den Eisenvolldünger für die Mikronährstoffe... das kann man natürlich auch nich ausführlicher mit Einzelnährstoffen machen, ich habe aber super Erfahrung mit "meinem" Modell.

Liebe Grüße
Frederic

PS: Wenn du Fragen zu Düngesystemen hast, schau mal auf die AquaRebell-Seite oder bei Aquasabi.
ODer mach doch hier einen eigenen Threat auf; hier geht es ja um das Becken. :smile:
 

Jurijs J.

Active Member
Bei einem eingelaufenen Nano Dünge ich bis zu 4x mit Brighty K und Step2 täglich und ECA immer nach Wasserwechsel.
Nach Lust und Laune Special N von Tobi, den Special Lights muss ich unbedingt auch mal probieren.

Es stimmt dass der Dünger von Aquarebel günstiger ist, aber gerade bei einem Nano kann man sich den kleinen Luxus gönnen mit ADA zu düngen ;) Ausserdem finde ich die Düngeflaschen von ADA einfach geil, da sind die von Aquarebel Schrott dagegen.
Daher befindet sich mein Special N in einer leeren ADA Flasche :D

PS: um das Thema hier nicht in die falsche Richtung zu lenken, wie gesagt entweder ein eigenes Thema aufmachen oder einfach PN schreiben ;)
 

Natural

Member
Vielen Dank für die Antworten, das war es schon, was ich wissen wollte. Ich lebe in den USA und daher sind ADA Artikel für mich billiger als z.B. AquaRebell Dünger. Ich habe mir für 130€ plus horrenden Versand letztendlich alle Aqua Rebell Spezial-Dünger bis hier her geschickt, aber das lohnt sich nicht wirklich. Und die Flaschen sehen wirklich nicht so prickelnd aus.

Wie auch immer, danke und nun back to topic --> :wink:

Grüße,
Tony
 

Frederic G

Member
So,ein neues Update! :smile:



Man sieht, es wächst... den krassen Wachstumsschub der parvula erwarte ich die Tage.
Die ersten Triebe unter dem Soil sieht man schon an der Scheibe. :thumbs:
 

Anhänge

  • IMG_818.JPG
    IMG_818.JPG
    545,7 KB · Aufrufe: 974

Frederic G

Member
Es wächst weiterhin... :smile:



Liebe Grüße
Frederic
 

Anhänge

  • IMG_8189.JPG
    IMG_8189.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 876

Aniuk

Active Member
Hi Frederic,

schönes Becken :thumbs: - wirkt sehr beruhigend :)

Die Wachstumgsgeschwindigkeit ist wohl eher langsam und stetig, aber die Pflanzen sehen sehr gesund aus :thumbs:
Vielleicht würde ein Rückschnitt ihre Wachstumsfreude etwas anregen?
 

Frederic G

Member
Schon geschehen!
Das Bild ist schon eine halbe Woche alt...

Muss nur grad gnz schön mit EC ran, wegen den blöen Kieselalgen.
 

matho

New Member
Nabend

gefällt mir gut das Becken!
Die schwarze Rückwand ist ein Ordner, sehe ich das richtig? :?
 

Frederic G

Member
Ja ist es :D aber nur auf den Fotos, normal ist keine Rückwand dahinter, bisher.
Das schwarze Papier ist aber schon gekauft, muss nur noch zugeschnitten werden...
 

matho

New Member
Hallo Frederic,

ich bin gespannt wie das mit dem Papier aussieht. Hatte bisher einmal Pappe dahinter in schwarz, das sah aber nach nichts aus!
Ich brauche auch noch eine schwarze Rückwand, die praktische Klebefolie ausm Baumarkt gibts gibts bei uns leider nur in blau zu erwerben...
 

Frederic G

Member
Hallo Leute,

heute gibt's mal wieder ein Update.
Der Rasen ist fast ganz geschlossen, nur hinter dem Stein gibt es noch ein paar Lücken.
Insgesamt kann es natürlich noch dichter werden. :smile:

Aber seht selbst:




Liebe Grüße
Frederic
 

Anhänge

  • IMG_8853.JPG
    IMG_8853.JPG
    820,2 KB · Aufrufe: 628
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peetzi Nothing Special Aquarienvorstellungen 12
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
T Erfahrung (Arka) Microbe Lift Special Blend Nährstoffe 13
E Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyanos Algen 6
P Verständnissproblem Dosierung ML Special Blend Algen 2
D ADA power sand oder power sand special? Substrate 27
Seiruy ML Special Blend bei Cyano-Bakterien Algen 2
A Microlift special blend und Nitratdüngung Kein Thema - wenig Regeln 1
B Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut Algen 10
angelsfire Microbe Lift Special Blend / Thera p / Nite Out II & Düngung Kein Thema - wenig Regeln 1
Scapen00b Nährstoffrechner - Dosierberechnung: Special Lights & Kalium Nährstoffe 3
M Probleme nach dem Einsatz von Special Blend+ Mängel Erste Hilfe 53
S Clear Water und Bacter 100 im Power Sand Special Substrate 0
R Easy Carbo + Special Blend + Nite Out 2 Nährstoffe 2
A Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL? Substrate 1
B ADA Power Sand Special plus Bacter 100 Substrate 2
L entscheidung T5 juwel Nature oder Special Plant Röhre Beleuchtung 0
J Der Duft des ML Special Blend... Nährstoffe 45
Ortin Microbe Lift - Special Blend: Bakterien... Kein Thema - wenig Regeln 6
D ADA Power Sand Special Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben