Noch namenloses Layout im 300l Becken

SebastianK

Active Member
MarcelD":2utr1smg schrieb:
@Sebastian: Langsamwachser haben vor allem den großen Vorteil, dass das Becken fast immer so aussieht, wie zu den "Fototerminen". Bei Stängelpflanzen-lastigen Layouts sind das ja immer nur die paar Tage zwischen dem Neuaustrieb der Pflanzen und deren Rückschnitt.

Definitiv!!!! Alle 3-4 Wochen sieht das Becken dann für 2 Wochen aus wie Kraut und Rüben.... Und das Nachschneiden ist ein muss! Meine zukünftigen Layouts werden alle nur noch mit langsamwachsern bepflanzt werden, habe gerade Blut geleckt, pflege zur Zeit 5 verschiedene Microsorum pteropus Arten in meinem neuen Layout... Einfach herrlich diese Pflanzen!!!

Gruß

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

DPGCidol":1wapcy87 schrieb:
Alle 3-4 Wochen sieht das Becken dann für 2 Wochen aus wie Kraut und Rüben....
Ganz genau das wollte ich damit sagen :wink:

DPGCidol":1wapcy87 schrieb:
...pflege zur Zeit 5 verschiedene Microsorum pteropus Arten in meinem neuen Layout... Einfach herrlich diese Pflanzen!!!
Auch hier meine volle Zustimmung! Ich finde diese Pflanzen auch genial... :top: der Windelov-Farn hat stilmäßig nicht ganz in dieses Becken gepasst, den habe ich aber auch noch "geparkt".

Welche Sorten bzw. Varianten pflegst du?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

ja, der Windelov würde auf jeden fall nicht in das becken passen. Ich pflege zur Zeit:
microsorium pteropus "narrow", "needle leaf" (danke nochmal an Dieter), "Windelov", "Trident" und "Thors Hammer" (neue Sorte habe ich von Roland --> naja ist bestimmt ne Abart von Trident).
Sind bis auf das Windelov alles sehr schmalblättrige Sorten! Besonders der Trident gefällt mir seeeehr gut! Wenn es genug gewachsen ist kann ich dir gerne ein paar Ableger schicken!

Gruß

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

das klingt sehr, sehr verlockend! Da würde ich mich auf jeden Fall gerne für vormerken! :D

Das Fissidens in dem Becken ist übrigens von dir.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Anyplace... Anytime.

Nabend zusammen!

Hier mal ein kleines Update. Die Vallisneria nana haben sich ganz gut gemacht, einzig Juncus repens kann man hinten rechts immer noch nicht ganz erblicken :roll:
Zur Pflanzenliste ist noch Microsorum pteropus 'Trident' (vielen Dank an Roland!) hinzugekommen, so dass sich die vollständige Liste jetzt wie folgt liest:

  • Anubias barteri var. nana
    Helanthium tenellum var. parvulum (Echinodorus tenellus var. parvulus)
    Echinodorus latifolius
    Fissidens fontanus
    Isoetes velata
    Juncus repens
    Marsilea crenata
    Microsorum pteropus 'Narrow'
    Microsorum pteropus 'Needle Leaf'
    Microsorum pteropus 'Short Narrow Leaf'
    Microsorum pteropus 'Trident'
    Ranunculus inundatus
    Vallisneria nana

Und einen Titel meine ich auch gefunden zu haben: ich nenn's "Anyplace... Anytime.".


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • anyplace...anytime.jpg
    anyplace...anytime.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 953

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen Beitrag. Auf mich persönlich wirkt es nicht sonderlich unruhig, was aber durchaus daran liegen mag, dass ich es jeden Tag sehe :D Ich finde es aber sehr interessant zu hören, wie es auf andere wirkt, ganz im Ernst. Das ist ja schlußendlich auch der Grund, warum ich hier überhaupt Bilder einstelle.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

meiner Meinung nach ist es dein bisher interessantestes Layout und es gefällt mir richtig gut! :top:

Mach aber doch mal größere Bilder oder stell hier mal größere rein ;). Man erkennt kaum Details. Würde das Becken gerne etwas größer sehen! :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,

auch dir vielen Dank für deine Meinung! :wink:

Und extra für dich nochmal in etwas größerer Auflösung... hätt's auch noch größer eingestellt, aber es ist nur bis 1280x1024 erlaubt! :nana:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • anyplace...anytime_b.jpg
    anyplace...anytime_b.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 855

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marcel,

mir gefällt das Becken ausgezeichnet!

Meine einzige Kritik ist genau die gleich wie Kurt hat. Wenn ichmit den Augen über das Bild wandere, dann bleiben sie nirgends hängen... Ich bin immer auf der Suche nach einem echten Focal-Point... Vielleicht ist das Becken ein bisschen zu symmetrisch. Ich weiß es nicht, aber ich finde das Becken so oder so toll! Ach ja und mir fällt gerade noch was ein. Die Vordergrundbepflanzung sieht irgendwie nciht gesund aus. Kann sein, dass die Farbe der Pflanzen komplett gesung ist, aber ich finde sie ein wenig gewöhnungsbedürftig!

Ich hoffe, dass du meine Kritik nicht als Runtermachen des Layouts empfindest, sondern als konstruktive Hilfe bei der Verbesserung des Layouts!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

das in dem Becken kein wirklicher Fokus-Punkt vorhanden ist, war schon mehr oder weniger so beabsichtigt, ich sehe ehrlich gesagt auch keinen zwingenden Grund dazu, einen solchen einzubauen. Die momenten sicherlich noch relativ auffällige Symmetrie des Layouts wird -so hoffe ich- durch die immer noch nicht ganz zu sehende J. repens später abgeschwächt werden. Da diese auch leicht rötlich angehaucht ist, wird sie den Blick ein wenig mehr auf sich ziehen... es könnte also noch ein "leichter" Fokus-Punkt werden. Aber genau weiß ich's ja auch noch nicht... ich muss mich genauso in Geduld üben (nicht gerade meine Stärke) :roll:

Welche Pflanzen meinst du denn im Vordergrund? M. crenata? Ganz vorne an der Scheibe sieht man im Moment vor allem im rechten Bereich noch das Wurzelwerk durchschimmern, kommt vom ständigen Wegschnippeln und Kies wegschippen :D

Ich sehe deinen Beitrag nicht als "Runtermacher" an, warum auch? Wenn ich mit Kritik/Hinweisen/Anmerkungen nicht leben könnte, würde ich wohl keine Bilder hier einstellen :wink: Es ist doch genau das, was ich hier erwarte: ehrliche Meinungen und nicht nur Klicks!
Außerdem ist Schönheit so herrlich subjektiv... Perfektion ist in vielen Bereichen nicht meßbar und wohl eher ein theoretischer Wert, so zum Beipiel im Aquascaping.

Bitte vergeßt aber nicht, dass das Becken nicht gerade mit den schnellst-wachsenden Pflanzen bestückt ist und erst seit ziemlich genau drei Monaten steht... natürlich ist das noch lange nicht fertig.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo,
das mit dem Fokus- oder Ankerpunkt ist sicher immer ein Thema, das den Reiz vieler Becken ausmacht.

Aber in diesem Fall seh ich das anders. Wenn man sich mal in der Natur umschaut, sieht es überwiegend so aus. Nämlich ohne Fokus- oder Ankerpunkt.

Ich persönlich würde das Becken jederzeit genau so wie es ist kaufen ;=). Schätze nur, es steht nicht zum Verkauf.

Na wie auch immer.

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Layout.

Beste Grüsse aus Hilden

Jörg
 

addy

Active Member
HI Marcel,
nachdem regen Verkehr mit PN´s ...
ich finde das Layout auch sehr gelungen, es enthält sehr viele details vielleicht bleibt das auge deshalb nirgens hängen. das finde ich aber eingendlich nicht weiter schlimm.
was mich irgendwie viel mehr stört ist die vallisnerie im hintergrund. die pflanze past top - das ist es nicht ich würde sie nur entweder links oder rechts ordnen oder ein V einbringen so das wie eine art tunnel entsteht. dadurch könnte auch ein fixpunkt entstehen.
irgendwie so:
 

Anhänge

  • anyplace...anytime_b.jpg
    anyplace...anytime_b.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 834

kurt

Well-Known Member
Hallo Marcel,

MarcelD":bivsy495 schrieb:
Die momenten sicherlich noch relativ auffällige Symmetrie des Layouts wird -so hoffe ich- durch die immer noch nicht ganz zu sehende J. repens später abgeschwächt werden. Da diese auch leicht rötlich angehaucht ist, wird sie den Blick ein wenig mehr auf sich ziehen... es könnte also noch ein "leichter" Fokus-Punkt werden. Aber genau weiß ich's ja auch noch nicht...
sind doch die richtigen Ansätze

ich muss mich genauso in Geduld üben (nicht gerade meine Stärke) :roll:
das wird schon …
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bruce Noch namenloses 90x45x45 Aquarienvorstellungen 4
alex1978 Neues, noch namenloses Scape Aquarienvorstellungen 38
DrZoidberg noch namenloses Becken vor Umgestaltung Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
A Wer hält noch gelbe Apfelschneggn? Suche Wirbellose 10
P Algen noch normal? Nährstoffe 27

Ähnliche Themen

Oben