Noch jemand aus dem Ruhrpott

Emma

Member
Guten Abend ihr Flowgrower,

was täte ich, wenn es keine Foren wie dieses gäbe?! Ich habe hier mittlerweile schon so viel gelesen und sogar schon erste Hilfe bekommen! :thumbs: Zeit, mich mal kurz offiziell vorzustellen:

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit der Aquaristik angefangen. Damals mit einem 54l Becken mit Blauaugen, Filigranen Regenbogenfischen und Garnelen. Dann kamen noch 2x12l Becken für rosa + blaue PHS dazu. Zwischenzeitlich ist das 54er pflanzentechnisch mangels Zeit ziemlich verkümmert (daher auch kein Foto, das wäre zu peinlich), aber jetzt hat es mich doch wieder arg gepackt und ich habe vor knapp 3 Wochen ein weiteres 54l Becken eingefahren. Zum erstem Mal mit ADA Amazonia II und einer BioCo2 Anlage. So ganz hab ich den PH + KH Wert noch nicht im Griff, aber ich habe gute Hilfestellung hier erhalten und bin optimistisch.

Ziel ist es, in Kürze das ca. 200l Deltaaquarium eines Bekannten samt Besatz zu übernehmen. Damit die Fische irgendwo zwischenzeitlich unterkommen, lasse ich beide 54l laufen, aber das ältere wird später aufgelöst.

ICh finde es beeindruckend, was man hier für Bilder sieht, da muss ich noch einige Hausaufgaben machen. Wenn ihr Tipps für gute Aquarienläden im Umkreis Recklinghausen + 30km habt, sagt mir bitte Bescheid.

Viele Grüße, Emma
 

swabwa

Member
Hallo Emma,
herzlich willkommen !
Vor'm 3/4 Jahr habe ich auch wieder angefangen und den halben Pott abgegrast.
Westlich von Dir kann ich Dir zwei Adressen empfehlen:
http://www.burdas-tierwelt.de/ in Gelsenkirchen, ca. 15 Km, also quasi um die Ecke, und
http://www.aqua-haus.de/ in Dülmen. Sind zwar ca.33 Km, aber sicherlich einen Besuch wert !

LG Bernd
 

Emma

Member
HI Bernd,

danke für den super Tipp! War heute in GE und war schon echt begeistert von der Pflanzenauswahl. Leider habe ich keine mitnehmen können, weil mein PH Wert problematisch ist und der Verkäufer mir jetzt erstmal damit unter die Arme greift. Er hat mich super beraten und sobald meine Wasserwerte endlich mal stabil sind, werde ich das Pflanzensortiment sicher dort planen und kaufen.

Dülmen ist auch nicht weit, denen statte ich auch bei Gelegenheit einen Besuch ab.

Viele Grüße, Emma
 

Emma

Member
Benutze zum ersten Mal ADA New Amazonia II und mein PH Wert ist bei 5,5 und die KH bei 1. Das Becken läuft genau 3 Wochen jetzt. Habe heute KH+ mitbekommen, damit die Werte nicht noch weiter sinken. Er meinte, es macht keinen Sinn sich jetzt Pflanzen auszusuchen, die dann durch eventuelle weitere aufs und abs nicht richtig anwachsen können. :nosmile:
 

Aniuk

Active Member
Hallöchen Emma,

auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen im Forum :)

Wie schon in deinem Topic geschrieben.
Der PH-Wert und die niedrige KH ist auf die Wirkung des Aquasoils zurückzuführen. Dass der PH auf 5,5-6 sinkt und die KH gesenkt wird, ist ein gewünschter Effekt des Soils.

Das ist für die Pflanzen sogar positiv!

Lies dir hier mal die Beschreibung genau durch:
http://www.aquasabi.de/Bodengrund/ADA/A ... :1916.html

Die Werte werden nicht viel weiter sinken, das Soil puffert bei einem bestimmten KH/PH Wert und stabilisiert das Becken auf diesen Wert. Es wird nach den ersten 2-4 Wochen Einlaufphase auch kein Auf-und Ab mehr geben!

Daher ist das KH+ im Zusammenhang mit Aquasoil kontraproduktiv und unnötig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Arbeitet noch jemand nach diesem Prinzip? Nährstoffe 2
F Hilfe, ich hoffe es ist jemand noch da :( Wasser trüb, Guppy Erste Hilfe 18
bomberdo Vielleicht jemand noch eine Idee?(Pinselalgen) Algen 27
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
A Wer hält noch gelbe Apfelschneggn? Suche Wirbellose 10
P Algen noch normal? Nährstoffe 27

Ähnliche Themen

Oben