Nitritanstieg durch mehr Besatz

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Stig,
Die Pflanzen nehmen Tagsüber nitrit auf. Darum ist das Wert höher Morgens wenn Mann spät futtert.
Pflanzen können Stickstoff als Ammonium und als Nitrat aufnehmen. Urea ist ein Sonderfall, das können Pflanzen nur verwerten, wenn sie das Enzym Urease bilden können.
Eine direkte Nitritverwertung, auch die Dunkelphase kommen als Ursache nicht in Betracht.

Wenn das Becken n noch nicht stabil ist, setze ich keine Tiere mehr ein. Das ist zu problemträchtig. Fische in einem ungewissen Gesundheitszustand, die Mikroflora nicht stabil und reichlich Futter ist mir zu riskant.

Die H. pinnatifida hatte ich nur als Aufsitzer und das starke Wachstum führte bald zu dem Entschluss die ganz rauszuschmeißen.

Gruß Nik
 

Sternennacht

Well-Known Member
Was heißt, mein Becken läuft noch immer nicht stabil? Bisher lag N02 immer zwischen 0,025 und 0,05. Das ist völlig ok.
Nur die Aufstockung hats jetzt aus der Bahn geworfen.

Aber es ist jetzt zu erkennen, dass es tatsächlich an der Futtermenge liegt.
Heut Mittag auf 0,1 hoch und jetzt wieder runter auf 0,05.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Es sind jetzt 2 Wochen. Ich beobachte weiter, mach aber mal nix mehr, so lange es den Fischen gut geht.

Auf die selbstgemachten Lutscher gehen die Otos drauf, wie nix. Und drunter hocken die Corys und Bärblinge und lesen die abfallenden Krümel auf
 

Sternennacht

Well-Known Member
Und gerade eben hatte ich 13 Corys an dem Lutscher rumfuttern sehen. So ein schönes Bild.

Allerdings holen die recht häufig Luft oben. So alle 3 Minuten oder so. Aber bei dem Gewusel kann ich nicht sagen, wie oft jedes einzelne Tier.
Wasser habe ich zum Wechsel in einer Tonne aufbereitet stehen sicherheitshalber.
20221023_131019.jpg
 

Anhänge

  • 20221023_131210.jpg
    20221023_131210.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66

Sternennacht

Well-Known Member
So, ich habe mich entschlossen, der Nützlichen Bakterienflora mit einem Kompostaufguss (durch Kaffeefilter laufen lassen) etwas auf die Sprünge zu helfen.

Entweder es klappt, oder nicht.

Nitrit noch immer 0,1 - aber wenigstens geht's nicht höher.
Der Aquaball war schon wieder zu. Nächsten Monat gibt's wieder nen Stand/HangOn-HMF mit Aqael-Pumpe. Dachte an 400l-Umwälzung. Meine Fische lieben Einfach die Strömung. Und der lief im Bienenbecken ohne Wenn und Aber mind 6 Monate am Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
25 10. 7 Uhr

N02 0,025 bis 0,05
NH4 unter 0,05 bei PH 6,5

Na also, es wird
 

Sternennacht

Well-Known Member
Gerade hat mir jemand den Tipp gegeben, die Filter während der Fütterung abzustellen, weil das Futter eingesaugt wird... also darauf hätt ich ja mal selbst kommen könneno_O

Macht das jemand hier?
:oops::cool:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Gerade hat mir jemand den Tipp gegeben, die Filter während der Fütterung abzustellen, weil das Futter eingesaugt wird... also darauf hätt ich ja mal selbst kommen könneno_O

Macht das jemand hier?
:oops::cool:
Bei normalen Futter nicht, aber bei Futter, das stark zerfällt/staubt, macht es tatsächlich Sinn. Ich hatte das in einem kleinen Becken zur Jungfischaufzucht gemacht, damit die kleinen Futtertiere und feines Futter im Fisch, nicht im Filter, landen. Es gibt reverse-Timer, damit schaltet sich der Filter nach einem bestimmten Zeitraum von selber wieder ein...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Oh, ok. Das muss ich mal heroieren, weil ich bestimmt vergesse wieder einzuschalten. Zeitschaltuhr ist auch so ne Sache. Dann muss ich immer zur selben Zeit füttern
 

Sternennacht

Well-Known Member
Das war tatsächlich ein Tippfehler ;)
Ich nehm eine Eieruhr. Ich kann die Filter und die Co2 über eine sep. Steckdosenleiste zusammen fassen mit An- und Ausschalter, weil der Diffusor im Hauptfilter untergebracht ist und zur Fütterung schon läuft

Sowas wie Siri oder Alexa kommt mir nicht ins Haus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Das ML Special Blend ist gekommen.
Soll ich das erst nach dem WW am Wochenende anwenden und dann wohl nur Tagsüber? Vielleicht auch besser, nicht das wir im Schlafzimmer ersticken :) ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
P Kahmhaut durch Phosphatfalle - möglich? Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben