Nitrattest

marcusw.

New Member
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, bin aber mal so frei, hier zu schreiben.
Ich habe den Nitrattest von Wasserpantscher samt Photometer. Dieser zeigt immer einen recht niedrigen Nitratwert an. Trotz Düngung mit Easylife Nitro komme ich kaum über 10mg/l. Heute habe ich zusätzlich mal mit dem Sera Nitrattest getestet und da einen Wert von 50mg/l gemessen. Welchem Test kann ich nun trauen?

Gruß
Marcus
 

uli-raser

New Member
Bei richtiger Anwendung und neuem Test, würde ich dem Photometer Glauben. Was sagt den die visuelle Auswertung gemäß Farbtafel aus. Bei mir stimmt das überein.
Gruß Uli
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Setz doch mal bitte eine Referenzlösung an.
1ml Nitro auf 500ml Osmose/Destilliertes Wasser, gut verrühren ergibt eine Lösung mit 200mg/L NO3. Davon gibst du nun 50ml in ein Messbecher und füllst erneut mit Osmose/Destilliertem bis zur 500ml Marke auf. Nun hast du eine 20mg/L NO3 Referenzlösung. Die kannst du nun testen um Gewissheit zu erlangen, welcher Test genau(er) ist.

Alternativ zu Osmose kannst du auch Leitungswasser nehmen, dann aber bitte zuvor in die Leitungswasseranalyse schauen und den NO3 Wert berücksichtigen.
 

marcusw.

New Member
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich habe die Referenzlösung hergestellt und erneut mit beiden Tests gemessen.
Sera ergibt 10mg/l während der Test von Wasserpantscher 0,2mg/l (Photometer und Farbtafeln) ergibt.
Gruß
Marcus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Sera ergibt 10mg/l während der Test von Wasserpantscher 0,2mg/l (Photometer und Farbtafeln) ergibt.

@ Marcus,
krass...:oops:

hmm…nehme auch den Sera- NO3 Test, mit damit gemessenen 10 mg/l NO3 Wert habe ich aber keine Probleme bezüglich Pflanzenwuchs.
 

Anduin

Member
Hallo,
mir ist auch schon mal passiert, dass die Pulver etwas feucht geworden sind. Ich vermute zumindest das war der Grund dafür, dass ich irgendwann auch viel zu niedrige Nitratwerte mit den Photometer gemessen habe wo die Werte mit relativ neuen Reagenzien noch richtig waren.
Gruß
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,
mir ist auch schon mal passiert, dass die Pulver etwas feucht geworden sind. Ich
Also bei meinem rund 35 Jahre altem Hanna-Gerät war das Pulver in einzelnen Aufreiss-Tütchen luftdicht verpackt und mit einem MHD versehen.

Früher war alles besser :)

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20231212_134859.jpg
    IMG_20231212_134859.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47

marcusw.

New Member
So, ich habe vorgestern einen weiteren Nitrattest von Wasserpantscher bekommen und bei dem passen die gemessenen Werte. Ich denke daher, dass der alte Test tatsächlich irgendwie Wasser gezogen hat.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Oben