Nitrattest

Larsmd

Member
Hallo,
da mein neuer Seratest mit einer Referenzlösung bei 1 wie 20 mg/L das Selbe anzeigt ( :x ), suche ich einen guten Nitrattest.
Ich habe bereits einen Eisentest von Anton Gabriel der (ohne Fotometer) echt schlecht abzulesen ist. Jetzt habe ich von den Nitrattests von TropicMarin und Salifert gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit denen oder kann mir einen anderen (genauen) Nitrattest empfehlen?
Grüße
Lars
 

Roger

Active Member
Hallo Lars,

der "normale" Eisentest von Anton war tatsächlich für geringere Eisengehalt sehr schlecht abzulesen. Selbst mit Fotometer war das schwierig. Der neue "sensitive Eisentest" hingegen ist super bzgl. der Ablesung per Farbskala und im Fotometer sowieso.

Der Nitrattest wurde ebenfalls vor einiger Zeit optimiert und bietet die Möglichkeit einer sehr genauen Messung, auch kleinerer Werte, per Farbskala.
 

Larsmd

Member
Hi Roger,
Roger":11ewzajm schrieb:
Hallo Lars,
der "normale" Eisentest von Anton war tatsächlich für geringere Eisengehalt sehr schlecht abzulesen. Selbst mit Fotometer war das schwierig. Der neue "sensitive Eisentest" hingegen ist super bzgl. der Ablesung per Farbskala und im Fotometer sowieso.
Der Nitrattest wurde ebenfalls vor einiger Zeit optimiert und bietet die Möglichkeit einer sehr genauen Messung, auch kleinerer Werte, per Farbskala.
ok dann habe ich wohl (mal wieder) den falschen Test gekauft. Langsam bin ich frustriert immer das Falsche zu kaufen.
Was sagst du zu dem Nitrattest von Herrn Gabriel? Ist der besser abzulesen als der Eisentest?
Grüße
Lars
 

Roger

Active Member
Hallo Lars,

wenn Du wie ich vermute von dem alten Eisentest sprichst, dann vergiss es einfach. Der war für die von uns meist angestrebten 0,1mg/l Fe kaum zu gebrauchen. Über den sensitiven Fe-Test hatte ich hier schon mal ausführlich berichtet:

http://www.flowgrow.de/technik/neuer-sensitiver-eisentest-von-anton-gabriel-t7073.html

Das Testwasser beim Nitrattest verfärbt sich je nach Niratgehalt von leicht rosa bis kräftig rot. Die Messmarken liegen bei 1, 3, 6, 12, 20 und 30mg/l und können recht zuverlässig über die Farbkarte zugeordnet werden.
 

Larsmd

Member
Hi Roger,
da ist mir dein Beitrag einfach durchgerutscht. Sollte ja eigentlich bei "Neue Beiträge" angezeigt werden.
Ok wenn der Nitrattest genau und gut ablesbar ist nehme ich den. Hab Dank.
Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

Oben