Nitrattest von J*L alt/neu gleiche Farbe?

Marcel

Member
Moin Leute,

habe heute die Nachfüllreagenzien für den J*L Nitrattest gekauft und beim Messen einen Schock bekommen. Der neue Test zeigt 40mg/l an und der alte 10mg/l. Mein Verdacht ist jetzt, dass der alte nicht mehr gut war und deshalb zu wenig angezeigt hat. Um sicher zu gehen, müsste ich allerdings mal wissen, ob die Farbtafeln vom alten und neuen Test gleich sind, was die Farbabstufung angeht. Kann da mal jemand gucken, der beide hat? Oder vielleicht weiß das jemand so... Nicht dass die neuen Reagenzien nicht mit der alten Farbtafel zusammen passen.

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

es gibt bei dem JBL NO3-Test eine Charge, bei der das Pulver nicht richtig zusammengestzt ist. Dadurch entstehen Fehlmessungen. Am besten wendest du dich an JBL (mail) und schilderst denen deine Feststellung unter Angabe der Chargennummer (ist auf der Flasche aufgedruckt). Ich würde auch die Chargennummer auf der alten, leeren Pulverflasche mit angeben - falls noch vorhanden. Wenn dein Test "defekt" ist, dann wird der kostenlos ausgetauscht.

Viele Grüße,
Werner
 

marv-d

Member
habe auch Probleme mit dem test gehabt. Hatte glaube ich die charge 1945. Das Pulver hatte sich nicht richtig gelöst. Habe dann einfach JBL angeschieben und auch einen neuen komplett Test (nicht nur das Pulver) bekommen. Jetzt habe ich keine Probleme mehr mit dem messen.

Grosses Lob an JBL :top:
 
hallo

hab auch j** angeschrieben, war auch von dieser charge betroffen. sollte adresse nennen und wird schon geregelt.

leider nix bekommen

von mir kein lob!!

evtl schreib ich nochmal an
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
fliPm0e Nitrattest von Anton Gabriel Nährstoffe 3
K Erfahrungen mit Nitrattest von Anton Gabriel Nährstoffe 5
M Sensitiver Nitrattest Kein Thema - wenig Regeln 11
Red Sakura Wer kennt einen besseren Nitrattest? Nährstoffe 11
Larsmd Nitrattest Nährstoffe 4
Ingo Welchen Nitrattest verwendet ihr? Technik 36
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 14
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
J Fressen Garnelen den Kot von anderen oder ihren eigenen? Garnelen 3
J Verschwindet Bakterienrasen von selbst? Erste Hilfe 7
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
Rotalaboi Das Fischlein von ausserhalb Artenbestimmung 6
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben