Nitrat zu hoch

Bernd.G

Active Member
knutux":3am1ozcq schrieb:
Hallo Bernd,


Vielen Dank für die Info.
Ich hab das Buch gesucht und leider nichts unter 75€ gefunden (gebraucht natürlich).
Es wäre super nett, wenn Du "mit unterschiedlichen Anteilen an Düngerzugaben" noch etwas erläutern würdest.

Beste Grüße, Knut

Hallo Knut

Er schreibt nur von festem Dünger den er dem Bodensubstrat zugibt. Die Menge richtet sich nach der Art der Pflanzen die ihre Wurzeln nicht, oder unterschiedlich tief in den Bodengrund treiben.
Dabei wird die unterste Bodenschicht gedüngt ,obere Schichten verhindern das Ausschwemmen des Düngers.

nik":3am1ozcq schrieb:
warum muss man für sich in Anspruch nehmen, Dinge, die man selbst nicht praktiziert, in irgend einer Weise bewerten zu müssen?

Hallo Nik
Muss man nicht! kann man aber.

Mit gelassener Akzeptanz
Bernd
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bernd,

Bernd.G":2lxp732s schrieb:
kurt":2lxp732s schrieb:
Hallo Sebastian,

DPGCidol":2lxp732s schrieb:
Es gibt Pflanzen, die sich einfach gar nicht pflegen lassen ohne ein saures Bodenmilieu. Wenn mir jemand zeigt wie ich einen pH im Soil von 5 oder weniger hinzubekomme, lasse ich mit mir reden, allerdings glaube ich kaum, dass das mit Kies/Sand möglich ist.
kannst du da etwas konkreter werden?

Hallo
Da würde ich auch drum bitten.
In besagtem Buch ,ich vermute es handelt sich um "Pflanzenparadiese unter Wasser" Naturbuch-Verlag 1994, verwendet Amano völlig unspektakuläre Bodengründe aus Gemischen von Kies und Sand mit unterschiedlichen Anteilen an Düngerzugaben.
Er weist auf einen schwach sauren Bodengrund (6,8-7,0) hin und warnt vor sauren und alkalischen Böden in denen die Wurzeln verfaulen und die Pflanzen nicht wachsen.
Ebenso sollten keine Stoffe enthalten sein die die Wasserquallität verändern.(Nitrat ???)
Das jedenfalls passt nicht zu den Bodengründen die von ihm jetzt vertrieben werden! Aber mehr Geld läst sich natürlich damit verdienen ,ist doch klar. Meine Sache ist das ebenfalls nicht.Gruß Bernd
hier mal ein Bild einer Cryptocorynenfäule, entsteht bei mir durch eine zu starke Durchsickerung des Bodengrundes und ist reproduzierbar, also die Kohlensäurepumpe funktioniert!
Die richtige Einstellung habe ich noch nicht gefunden, sie ist aber sehr gering und die Pumpe darf sehr wahrscheinlich nur 1 Tag bei längerer Auszeit, (zurzeit 4 Wochen) laufen.
Die gezeigte Cryptocorynenfäule ist durch zu langer durchgehender Laufzeit (Versuch 3 Tage) entstanden, die Fäule tritt ca. 2-3 Wochen später sichtbar auf. PH-Wert in der Bodenkammer (Durchschnitt ca. 5,6 bis 6,1), je nach Einsatz der Pumpe.
 

Anhänge

  • Cryptocorynenfäule 1.JPG
    Cryptocorynenfäule 1.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 528

knutux

Member
Hallo Bernd,

Bernd.G":2jn3493o schrieb:
Er schreibt nur von festem Dünger den er dem Bodensubstrat zugibt. Die Menge richtet sich nach der Art der Pflanzen die ihre Wurzeln nicht, oder unterschiedlich tief in den Bodengrund treiben.
Dabei wird die unterste Bodenschicht gedüngt ,obere Schichten verhindern das Ausschwemmen des Düngers.

Herzlichen Dank!
Schade, dass Amano da so wenig konkret blieb - obwohl das Ergebnis seines damaligen Systems gut genug war um es zu veröffentlichen.
Ich vermute die Bilder sind beeindruckend?

Beste Grüße, Knut
 

Ähnliche Themen

Oben