Nitrat mit KNO3 hoch ?

Marcel

Member
Hallo !

Ich muss bei meinem Aquarium nun doch Nitrat zudüngen...

Wie mache ich das am besten ?

Mit Eudrakon N (den hab ich da, aber Angst vor Algen, wegen dem Ammonium)

oder

mit Kaliumnitrat aus der Apotheke (KNO3) ?

Danke mal wieder für Eure Hilfe ?

MfG
Marcel
 

addy

Active Member
huhu marcel,
ich hätte eher angst wegen no2. algen kommen nicht so schnell wie man denk.
kno3 gibt es in der apotheke.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marcel,

Du weißt nicht zufällig, ob das mit deiner Trübung anfing, als du anfingst mit Eudrakon N zu düngen?

Ich würde erst mal vorsichtig mit Eudrakon N auf 5mg/l aufdüngen und beobachten, was passiert.
Du hast ja inzwischen viele Pflanzen drin und ob deine Trübung durch Ammonium ausgelöst wurde, war ja eine unbestätigte Vermutung. Das konnte bei dir auch was ganz anderes sein.
Außderdem sind deine Voraussetzungen jetzt auch andere.

Ich pers. würde es versuchen.
 

Marcel

Member
Hey Sabine !

Trübung kam kurz nachdem ich angefangen hab, Eudrakon N zu düngen.

Hatte nach Anleitung gedüngt, aber dann werde ich jetzt mal nur 1ml pro Tag zudüngen.

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

dann steig ruhig mal auf KNO3 um. Das kostet wenig und ist sehr viel unkomplizierter zu händeln.
 

Sabine68

Active Member
Hi Marcel,

Marcel":a1myj1ba schrieb:
Hey Sabine !

Trübung kam kurz nachdem ich angefangen hab, Eudrakon N zu düngen.


MfG
Marcel

In dem Fall kann ich mich Tobi nur anschließen , sicher ist sicher :wink:
 

Marcel

Member
Hey, kurzes Update:

Da ich in keiner verdammten Apotheke KNO3 bekommen habe, musste ich täglich 1ml Eudrakon N düngen.

Und was soll ich sagen, DIE ALGEN KOMMEN WIEDER !!!

Scheint bei mir also tatsächlich am eingebrachten Ammonium im Eudrakon zu liegen.

Werde also weiter nach KNO3 suchen, da es anders wohl nicht funktioniert.

MfG
Marcel
 

Sabine68

Active Member
Hi Marcel,

stutzig macht mich das trotzdem, daß so ein "bißchen" Ammonium wohl die Schwebealgen auslöst.
An P denkst du ja?
Wie sehen denn inzwischen die Neuaustriebe deiner Pflanzen aus?
Sind die gesund?
 

Marcel

Member
So, es ist wieder eine Woche vergangen und mein Wasser ist kristallklar.
Alle neuen Pflanzentriebe haben keinerlei Algen. Dünge jetzt mit E15, V30 und A1 NPK...

Ich glaube der Tip mit dem Filtermaterial war die Lösung !

MfG
Marcel
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marcel,

das hört sich ja prima an.
Es ist durchaus möglich, daß du dir irgendwann die NPK - Zudüngung auch sparen kannst.
Mußt halt mal weiter beobachten, wie die Pflanzen wachsen und vielleicht irgendwann auch mal wieder P und N testen
 
A

Anonymous

Guest
Marcel":2ydnrt9b schrieb:
So, es ist wieder eine Woche vergangen und mein Wasser ist kristallklar.
Alle neuen Pflanzentriebe haben keinerlei Algen. Dünge jetzt mit E15, V30 und A1 NPK...

Ich glaube der Tip mit dem Filtermaterial war die Lösung !

MfG
Marcel

Hallo Marcel,

ja die Filterung :wink: und aufpassen E 15 in Verbindung mit Kh2PO4 trübte bei mir auch. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben