Nitrat, FE, PO4 alle auf 0

Brot

Member
Hi,

bevor ich gerade eb das Wasser wehcseln wollte hhabe ich noch schnell die Werte gemessen.
Nitrat, FE, PO4 alle auf 0.

Ich dünge seid 2 Tage 4ml Tropica PFlanzennahrung auf 250l Tank.
Wie viel sollte ich erhöhen? doppelt oder langsam steigen.

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

ich kenne den Dünger nicht, aber laut Nährstoffrechner ist es ein Volldünger mit etwas Kalium und Magnesium. Dadurch kannst Du damit nur Fe anheben und mußt PO4 und NO3 mit einem Makrodünger gesondert zuführen.
Dennoch würde ich die Dosierung zunächst auf 6ml oder mehr erhöhen und schauen das Du Fe nachweisbar bekommst!
 
hier die inhaltsstoffe vom pflanzennahrung +

N 1,34%, P 0,10%, K 1,03%, Mg 0,39%, S 0.91%, B 0.004%, Cu 0.006%, Fe 0.07%, Mn 0.04%, Mo 0.002%, Zn 0.002%. HEEDTA, DTPA, E123

hier vom "normalen:

K 0.80%, Mg 0,39%, S 0.91%, B 0.004%, Cu 0.006%, Fe 0.07%, Mn 0.04%, Mo 0.002%, Zn 0.002%. HEEDTA, DTPA, E123


hast du den oder nur den normalen dünger ohne das +??

du fügst dann im moment 2,8mg Fe und 32mg K pro düngung zu?! kann das sein?? das wäre sehr wenig, könntest ruhig verdoppeln.

gruß martin
 

Brot

Member
Hi,

ich habe den normalen ohne +. Hab es jetzt auch auf 6 erhöht mal schauen was sich ergibt.

Zu Hause hab ich noch etwas AquaRebell NPK und Estimal Index.
Volle Flaschen:
Flourish Iron, Aquarebell Kalium, Aquarebell Eisenvolldünger, Dennerle Eisentabletten.

Wie könnte ich mit diesen Mitteln noch vorgehen?

Ich warte jetzt auf jedenfall 3Tage ab, ob bei den 6ml am Tag etwas gegen Abend nachweisbar ist.

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

gib zusätzlich noch Makro-Basic NPK und bringe NO3 und PO4 damit in einen nachweisbaren Bereich!
 
@kris

nicht 3 tage tropica zufügen und abwarten! wie roger geschrieben hat, unbedingt NPK zusätzlich noch düngen um mal NO3 und PO4 zumindest nachweisbar zu bekommen und das mal täglich für dann 4-5 tage. danach kannst du immernoch langsam steigern. du wirst aber sicher eine verbesserung der situation schon nach einigen tagen bemerken
 

liquid

Member
hallo kris,

nur mal so eine frage am rande (bin neu hier), hast du fische im tank, wenn ja mit was fütterst du, in welchen mengen?
 

Brot

Member
Hi,

also ich dünge jetzt schon 2 Tage NPK zusätzlich zu den 6ml Tropica. Heute Abend werde ich mal messen und berichten was die Werte sagen.

Mein Besatz sind 6 Amanogarnelen und 2 noch kleine Siamesische Rüsselbarben. Sollen eigentlich nur zur Algenbekämpfung dienen. Füttern tu ich gar nichts und habe es auch nicht vor bis ich die Algen bekämpft habe.

Grüße

Kris
 

Brot

Member
hi,

ich werd noch wahnsinnig bin jetzt gerdae vor dem Aquarium gestanden und habe reingestarrt. Ich musste wieder mal feststellen das sich eine neue Algenart gebildet hat und zwar Blaualgen die ich vor der NPK düngung nicht hatte ganz sicher nicht.
Habe mich sofort hier im Forum auf die suche gemacht und das hier gefunden.

Cyanobakterien sind auf ein Ungleichgewicht hinsichtlich Nitrat und Phosphat zurückzuführen. Im allgemeinen wenn zu viel PO4 vorhanden ist und Nitrat gegen Null tendiert.
Wenn man Diskus pflegt, wird das Problem wohl an zu viel PO4 liegen. Wenn man einen Rasen von z.B. Glossostigma elatinoides hat, wird das Problem wohl an zu wenig NO3 liegen.
Cyanobakterien können auf dem gleichen Weg wie andere Bakterien abgetötet werden. Man kann mit einer Spritze Wasserstoffperoxid (10 ml pro 100 l Wasser) direkt auf die Blaualgen sprühen (einmal am Tag). Ebenso kann man die Cyanos absaugen.


Warum Ungleichgewicht VERSTEH ICH NIIIIIIICHT?
Was soll ich jetzt bitte machen um 8 werde ich meine Wasserwerte messen um zu sehen was jetzt schon wieder los ist.
Leute ich bin echt am verzweifeln. Ich versuche ein Problem zu beheben und auf der anderen Seite habe ich ein neues geschaffen.... :(
Ich weiss nicht mehr weiter, keine Ahnung was ich machen soll?

Ihr könnt euch echt glücklich schätzen keine Algen zu haben.

Grüße

Kris
 

liquid

Member
hallo kris,

nicht füttern erklärt natürlich das po4 defizit im becken. jetzt heißt es erstmal ruhe bewahren und nicht hecktisch werden.
wenn du dich verrückt machst und jetzt ständig was änderst, wirst du zwar die symptome bekämpfen aber die ursache deiner "gleichgewichtsstörung" nicht erkennen. langsam mit zusätzen jedweder rangehen. mein tank läuft seit anfang februar, bis ende märz waren außer ein paar fadenalgen keine weiteren sichtbar. dann hab ich mir einen schwung hemigr. bleheri zugelegt, die innerhalb einer woche erstmal schön ichtyo... im aquarium verteilt haben. nach einer woche dunkelkammer, 3tage über kohle gefiltert und anschließendem teilwasserwechsel durchgeführt. sehr sparsam wie seit 20 jahren weitergedüngt. seit einer woche habe ich für meine verhältnisse massiv pinselalgen an den btn-teilen, überall da wo gute strömung ist. meine vermutung war, zuwenig no3, zuviel po4. ich bin kein freund dieser ganzen testreagenzien, weil man sehr viel messen kann, aber häufig durch die unterschiedlichsten werte eigentlich nur verunsichert wird. nur aufgrund das ich mir nicht 100%ig sicher war habe ich no3 und po4 tröpfchentest gekauft. und richtig no3 ~1mg/l, po4 ~0,4 mg/l. jetzt kommt nach jedem wasserwechsel 20ml easy no3 ins becken bis sich der no3 wert bei 5mg/l einpendelt. in deinem fall würde ich sagen, schrittweise in 25% schritten der herstellerangabe mit npk nachdüngen bis sich bei dir die gewünschten werte einstellen. warum ich dir das schreibe? mein becken soll eine standzeit von 10-12 jahren haben ohne das ich einmal filter oder kies reinige.
also ein bischen geduld. mein vorgänger becken 550l hat auch ein jahr gebraucht bis alles stabil lief, oder wie du es nennst im gleichgewicht ist.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Kris,
check doch erstmal die Werte, dann kann immer noch in Panik ausbrechen. :D Dein Becken läuft ja noch nicht sehr lange, da kann es auch sein, dass deine Pflanzen gut gefüllte Nährstoffspeicher hatten. Erst jetzt nach einiger Zeit ohne Makrodüngung sind die Speicher leer und Nährstoffmängel treten auf.

Die Ursache der Blaualgen ist nicht bei der Makrodüngung zu suchen, sonst hätten ja fast alle hier im Forum Blaualgen. :wink:
 

Brot

Member
hi,

danke für deine schnelle Antwort also ich werde wie schon gesagt um 8 messen gehen und gleich sehen was fehlt oder was auch immer. Ich dünge seid 2 Tagen 10ml Aqua Rebbel zusätzlich zu den 6ml Tropica und in dieser kurzen Zeit hat sich ein Teppich im vorderen Eck in einer Größe von 4 x 4cm gebildet ziemlich schnell finde ich.
Also noch ein bisschen Geduld wir werden gleich sehen welche Werte vorhanden sind.

Wie schon geschrieben habe ich nicht mehr viel Aqua Rebell NPK in der Flasche sollte ich mir den wieder besorgen?

@ DR.
Aber es ist wirklich erst nach diesen 2 tagen gekommen in denen ich NPK gedüngt habe, die Wochen davor hatte ich keine ich schwöre es.

Grüße

Kris
 

Brot

Member
also ich habe nun gemessen
po4 liegt bei null
no3 liegt bei null
eisen leichte Färbung

Wieviel sollte ich den düngen laut nährstoffrechner füge mit 10ml auf 250l Wasser 1 mgNo3 und 0,1 mgPo4 hinzu.

Grüße

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

gib jetzt einmal 100ml Makro-Basic-NPK ins Becken und die nächsten Tage jeweils weitere 10ml täglich. Am Samstag noch einmal messen und schauen was dabei raus kommt!
 

Brot

Member
hi rogi,

k mach ich hab vielleciht nur noch 150ml soll ich welchen dazu bestellen oder empfehlst du mir was anderes zu kaufen? Wie gesagt ich hab 0 Erfahrung mit den Düngern egal welchen. Aber ihr müsstest das wissen.
Morgen steht wieder ein Wasserwechsel bevor dann aknn ich die Algen absaugen und 100ml auf stoß düngen.
Dann dürfte der Nitrat auf 10mg/l ansteigen.

Grüße

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben