Nitrat erhöhen ohne andere werte zu verändern

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sascha...

Daß sich gleichzeitig das ändert, was wir landläufig als "Karbonathärte" bezeichnen, liegt am CO2 ? HCO3- ? CO32--Gleichgewicht. Fügt man Protonen zu, wandert das nach links und die KH fällt. Nimmt man welche weg, wandert es nach rechts und die KH steigt.

Wenn Du Ammonium als Carbonat oder Nitrat düngst, kann die KH nicht fallen. Beim Ammoniumcarbonat ist das sofort einsichtig, beim Nitrat wird die KH restauriert, wenn die Pflanzen auch das Nitrat aufnehmen.

Wo och das gelesen habe? Weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr. Entweder bei Taiz/Zeiger, oder bei Marschner oder bei Mengel (nein, das sind keine Affiliate-Links und ich verdiene damit nix :wink: ). Wie geschrieben, bin ich gerade (urlaubsbeding :wink: ) weit weg von meinem Bücherregal.

Grüße aus Fernost,
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

An mich wurde der Wunsch nach einem Rechner herangetragen, der rückwärts rechnet, also - beispielsweise - in der Form:
10 ml einer Lösung von 100 g Magnesiumsulfat in soviel Wasser, daß die Gesamtmenge der Düngelösung 500 ml ergibt, erhöhen den Magnesiumgehalt in 100 Litern Wasser um 1,97 mg/l. Gleichzeitig erhöht sich der Sulfatgehalt um 7,79 mg/l und die Gesamthärte um 0,45 °dGH.

Voilà…


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Flowgrow Rechner Erweiterung.xlsx
    24,1 KB · Aufrufe: 153

Tigger99

Member
Wuestenrose":3gc784ls schrieb:
Morgen…
An mich wurde der Wunsch nach einem Rechner herangetragen, der rückwärts rechnet, also - beispielsweise - in der Form:
10 ml einer Lösung von 100 g Magnesiumsulfat in soviel Wasser, daß die Gesamtmenge der Düngelösung 500 ml ergibt, erhöhen den Magnesiumgehalt in 100 Litern Wasser um 1,97 mg/l. Gleichzeitig erhöht sich der Sulfatgehalt um 7,79 mg/l und die Gesamthärte um 0,45 °dGH.
Voilà…
Grüße
Robert
Robert,
Du bist ein Fuchs.. Toll und einfach.. :bier:
Durch den Rechner bin ich auf das Ammoniumdihydrogenphosphat gestoßen..
Wird gleich mal bestellt das Zeugs. Entlich habe ich dann Phosphat Dünger ohne Kalium.
Klitze kleinen Wunsch, ganz klitze klein, hätte ich da noch..
Könntest Du noch das Nitrat Equvivalent in mg/l für die Ammonium-Sachen mit einfügen
und noch kleinen Wunsch, Urea da mit rein packen ?? :D :bier: :bier: :bier: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Bittesehr :cool:


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Flowgrow Rechner Erweiterung.xlsx
    24,5 KB · Aufrufe: 167

Tigger99

Member
:bier: Robert,
Perfekt :thumbs: :thumbs: :thumbs: :bier: :thumbs: :bier: :bier: :bier: :bier: :tnx:
 

MrBaenrae

Member
Danke Robert für Deine Mühen!

Warte jetzt noch auf die Ankunft meiner Bestellung. Wollen doch mal sehen ob ich die Dreieckbeziehung K-Ca-Mg dann gelöst bekomme.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Es ist mir ehrlich peinlich - in der Berechnung der Karbonathärte war immer noch ein Fehler :eek:ops2: ...


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Flowgrow Rechner Erweiterung.xlsx
    24,3 KB · Aufrufe: 169

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Das Ding ist im Laufe der Zeit noch etwas gewachsen, hier mal die derzeit von mir verwendete Version. Ja, das Makro ist sicher, es setzt lediglich die Grammeingaben auf 0,0 zurück.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Rueckwaertsrechnung.zip
    30,4 KB · Aufrufe: 244

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,

sehr solide Mappe. Auch wenn es mir direkt nicht hilft, habe ich es mal für die Zukunft gespeichert. Wer weiß, was da noch so ansteht.
 

Ähnliche Themen

Oben