Nitrat erhöhen ohne andere werte zu verändern

Andreas S.

Member
Hallo!
Ja genau,
der gute alte Guido Hückstedt- das Büchlein ist kult.
Und Werner bezog sich natürlich auf dessen Buch mit dem Begriff des „Einheitswassers“!
@Mike
Ob jetzt 2:1 oder 3:1- da werde ich kein Fass aufmachen.
Bei einem Verhältnis von 2:1 hat man lediglich mehr Spielraum bzgl. einer K-Düngung, wenn diese denn unbedingt sein muss.
@Moni
Mit …“Aufhärtesalzen“( dann aber einzeln) lassen sich Missverhältnisse von Ca:Mg:K natürlich korrigieren, ja.
„Käuflich“ macht das aber keinen Sinn, da sich das Verhältnis an das individuelle Leitungswasser und dessen Ca:Mg-Zusammensetzung anlehnt. Da ist also jede(r) selbst gefragt, entsprechend zu manipulieren.
Solange jedoch das Gespenst und Dogma der „dGH“ in den Köpfen der Pflanzenaquarianer herumspuken darf, wird das Ca:Mg:K-Verhältnis keine breite Anwendung finden. Also braucht’s auch keine Salze.
@Matz
Ähmmm,
ja- ich denke man könnte einen Aufsatz für das Forum verfassen; das ginge, klar. Darauf muss aber gewartet werden.
Gruß, Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus Andreas :bier: ...

War das jetzt der sanfte Hinweis darauf, daß ich noch den Kalium-, Calcium- und Magnesiumgehalt des Ausgangswassers in den Rechner einbauen sollte :wink: ?

?????
??
 

Andreas S.

Member
Hallo.
... Das überlasse ich denjenigen, die besser rechnen können als ich- bzw. dies .xls überlassen.
Außerdem müsste man die Rolle des K dorthinein"rechnen" und das empfinde ich pers. als schwierig, da die Ausgangsvoraussetzungen sehr heterogen sind.
Was bisher fehlt, stellt die Validierung des "Verhältnisses" via der pflanzenaquaristischen "Breite" dar.
Das müsste evaluiert werden.
Vielleicht ist ein .xls-Rechner dazu dienlich !?
Gruß, Andreas
 

MrBaenrae

Member
Habe heute auf 0,5:2:1 eingestellt.
Wenn sich die Mangelerscheinungen nicht geben komm ich wohl um die erste Hilfe nicht herum.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wuestenrose":1086dz52 schrieb:
War das jetzt der sanfte Hinweis darauf, daß ich noch den Kalium-, Calcium- und Magnesiumgehalt des Ausgangswassers in den Rechner einbauen sollte :wink: ?
Done.

Da Kaliumnitrat einen hohen, Magnesium- und Calciumnitrat dagegen einen im Verhältnis zum Nitrat niedrigen Gehalt des Metall-Kations haben, funktioniert die Harmonisierung des Kalium:Calcium:Magnesium-Verhältnisses ausschließlich mittels der Nitratsalze aber nur sehr eingeschränkt. Man merkt das daran, wenn der Rechner negative Werte für die Salzmengen ausspuckt.

??????
??
 

Anhänge

  • Flowgrow-K-Ca-Mg-Duenger_.xlsx
    20,6 KB · Aufrufe: 252

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Ich habe den Rechner noch etwas gepimpt. Er ist jetzt in der Lage, durch die zusätzliche Verwendung von Kalium- und Magnesiumsulfat (-Heptahydrat) das Kalium:Calcium:Magnesium-Verhältnis in einem etwas weiter gesteckten Rahmen anzupassen.

Trotzdem stößt man noch immer recht schnell an die Grenzen. Wenn der Rechner negative Werte für die Nitratsalze ausspucken sollte, kann man versuchsweise den gewünschten Nitratgehalt höher ansetzen.

Disclaimer: Der Rechner wird geliefert so wie er ist, ohne Anspruch auf Support oder Updates. Ich bin relativ sicher, daß er richtig rechnet, für Unfälle, die aus eventuell falschen Berechnungsergebnissen resultieren, übernehme ich natürlich keine Haftung.

Für Hinweise auf eventuelle Fehler bin ich selbstverständlich jederzeit dankbar :bier: .

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Flowgrow-K-Ca-Mg-Duenger__.xlsx
    21,5 KB · Aufrufe: 154

Wuestenrose

Well-Known Member
So, den ersten Fehler habe ich schon entdeckt :shocked:

'Tschuldigung…
 

Anhänge

  • Flowgrow-K-Ca-Mg-Duenger_v0.1.xlsx
    21,5 KB · Aufrufe: 195

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

So, hier kommt die vorläufig finale Version. Ich habe noch eine Löslichkeitsüberprüfung eingebaut. Das Ding ist offen, jeder der mag kann dran weiterbasteln.

Mir persönlich gefällt jedoch diese frühere Version am besten. Bei ihr hat man die Möglichkeit, durch Eingeben einer "0" beim Verhältnis eine oder auch zwei Substanzen auszublenden. Bei der letzten Version funktioniert das nicht mehr.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Flowgrow-K-Ca-Mg-Duenger_v0.2.xlsx
    23,6 KB · Aufrufe: 202

bocap

Active Member
Hallo Robert,

mir geht da seid gestern eine Sache bezüglich Düngung durch den Kopf wo ich nicht weiter komme.
Ich versuch's mal zu erklären:
Reines Wasser, also H2O ist doch ladungstechnisch neutral, richtig? Wenn ich nun ein solches, reines Wasser, also annähernd destilliertes Wasser nur mit Calcium- und Magnesiumnitrat aufdünge, ist es doch immer noch neutral, weil Calcium- und Magnesiumnitrat neutrale Moleküle sind, korrekt?
Jetzt kommt der Punkt wo ich nicht weiterkomme...
Jetzt verbrauchen eingesetzte Pflanzen das negativ geladene Anion Nitrat. Im Wasser liegt doch dann ein Kationenüberschuss (Ca und Mg) vor. Das Wasser ist also nicht mehr neutral sondern positiv geladen, oder? Das Wasser wird aber doch versuchen die Ladung wieder auszugleichen, indem es irgendwie äquivalent zum verbrauchen Nitrat Anionen aufnimmt, oder? Aber woher? Geben die Pflanzen dann im Austausch gegen das Nitrat andere Anionen ans Wasser ab?
Ich hoffe du, oder jemand anderes kann mir hier mal auf die Sprünge helfen. Vielleicht habe ich ja sich einfach nur einen Denkfehler.

Lieben Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sascha...

Richtig, Magnesium- und Calciumnitrat sind Salze, die beim Auflösen im Wasser in ihre Ionen zerfallen ("dissoziieren"). Die Pflanze kann auch nicht das Kation oder das Anion alleine aufnehmen, weil sich dann sowohl das Wasser, als auch die Pflanze elektrisch aufladen würden.

Wie macht die Pflanze das dann? Dazu hat sie zwei Möglichkeiten:
  • Entweder nimmt sie ein entgegengesetzt geladenes Teilchen mit auf ("Symport"),
  • oder sieht gibt ein gleich geladenes Teilchen ab (Antiport).

Beim Nitrat (NO3-) ist es so, daß es im Symport mit einem Proton (H+) aufgenommen wird.

Und jetzt kommt die Preisfrage: Was bedeutet das für das Wasser :wink: ?

Fernöstliche Grüße aus 25.05104433161005 °Nord, 102.70686535675942 °Ost, wo ich nach 24-stündiger Odyssee endlich angekommen bin,
??
 

bocap

Active Member
Hallo Robert,

Grüße nach Fernost! :winke:
Jetzt wird's glaube ich klar. Das Wasser wird alkalischer. Bei Aufnahme von NH4 gibt die Pflanze wahrscheinlich H+ Ionen ab und das Wasser wird saurer, richtig?
ABER, führt die Pflanze diesen Austausch nur über H+ Ionen durch?

Lieben Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Sasche (hier ist es 20 vor 8)...

bocap":pct7s19c schrieb:
Das Wasser wird alkalischer.
Ja, auch. Aber in jedem Aquarienwasser ist CO2 gelöst. Im einen mehr, im anderen weniger. Was passiert mit einem Wasser, in dem Kohlensäure gelöst ist, und dem man dann Protonen entzieht? Genau, die Karbonathärte steigt!

Bei Aufnahme von NH4 gibt die Pflanze wahrscheinlich H+ Ionen ab und das Wasser wird saurer, richtig?
Auch. Aber vor allem sinkt die KH!

ABER, führt die Pflanze diesen Austausch nur über H+ Ionen durch?
Auch Sulfat und Phosphat nimmt die Pflanze über einen H+-Symport auf, Kalium als Kation beispielsweise über einen H+-Antiport. Protonenpumpen, mit denen ein Organismus in der Lage ist, Protonen entgegen eines Konzentrationsgefälles zu transportieren, kommen in der Natur vielfältig vor (z. B. auch bei uns im Magen).

Wie es bei anderen Ionen aussieht, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen und meine Literatur ist gerade gute 8000 km entfernt von mir :wink: .

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Hi Robert,

Wuestenrose":c3n22hlj schrieb:
Was passiert mit einem Wasser, in dem Kohlensäure gelöst ist, und dem man dann Protonen entzieht? Genau, die Karbonathärte steigt!
:? Kannst du davon mal die chemische Gleichung kredenzen, bitte? Ich komm nicht drauf.

Wuestenrose":c3n22hlj schrieb:
bocap":c3n22hlj schrieb:
Bei Aufnahme von NH4 gibt die Pflanze wahrscheinlich H+ Ionen ab und das Wasser wird saurer, richtig?
Auch. Aber vor allem sinkt die KH!
Ich dünge ja seit geraumer Zeit NH4, wieso reduziert sich meine KH nicht immer weiter??

Wuestenrose":c3n22hlj schrieb:
Auch Sulfat und Phosphat nimmt die Pflanze über einen H+-Symport auf, Kalium als Kation beispielsweise über einen H+-Antiport.
In welcher Literatur kann man sowas nachlesen?

Robert, bitte nicht denken das ich deine Aussagen in Frage stelle. Ganz im Gegenteil!!
Aber bis jetzt schon mal vielen Dank und dir weiter eine gute Zeit in Kunming (Urlaub oder beruflich?)

Lieben Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben