NH4 Gehalt berechnen

Hallo Aquas !

bin hier neu im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich möchte mit NH4HCO3 ( Hirschhorn Salz) düngen, dafür brauche ich aber den Gehalt NH4 in %.
Nach meiner Rechnung sind es 22,817%. Bin mir aber nicht sicher, da kein großer Rechenkünstler.
Kann jemand von Euch mal nachrechnen.

Danke

VG Matthias
 
Hallo Roger,

habe gerade den Rechner ausprobiert aber er bringt irres Zeug raus.
Bei Fetrilon klappt es gut. Mit NH4HCO3 berechnet er für 370l Wasser bei einer Düngung mit 13,15 ml einen NH4 von 8,10 mg/l
und der gleichen Menge für Hirschhornsalz 7,81 mg/l. Ist ja der gleiche Stoff. Da stimmt was nicht!
Oder? Woher weiß den der Rechner ob ich 15 g oder 20 g Tüte Salz auf 1l Wasser verwende.

Gruß
Matthi
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

du machst einen grundlegenden Denkfehler. :roll:

Mit NH4HCO3 berechnet er für 370l Wasser bei einer Düngung mit 13,15 ml einen NH4 von 8,10 mg/l
Bei der Rechnung sind es 13,15gr. (nicht ml) auf 370l Wasser!

Woher weiß den der Rechner ob ich 15 g oder 20 g Tüte Salz auf 1l Wasser verwende.
Wenn Du im Rechner oben bei "Volumen" 1 Liter einstellst, dann gibst Du unten bei "Ammonium=>Hirschhornsalz" die Menge in Gramm ein die Du darin auflösen möchtest. In den Ergebnissfeldern bekommst Du dann angezeigt, wie viel Ammonium bei Zugabe von 1ml pro 50l AQ-Wasser erhöht wird.
 
Hallo Roger,

ich muß noch einmal nerven. Mit NH4 komme ich jetzt klar, geht wunderbar.
Ich möchte eine Fetrilonl. von 1l herstellen. Ich gebe bei volumen 1l ein. Bei Eisen suche ich Fetrilon 1l Lösung, gebe 20g ein.
Dann erscheint bei Düngerlösung 0,001für Eisen. Heißt das, wenn ich 1ml dieser Lösung auf 50l Aq Wasser gebe, dann steigt
der Eisengehalt nur um 0,001 mg/l. Da verstehe ich wohl wieder etwas falsch.

Gruß
Matthi
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

das bin ich schon mal gefragt worden und bin mir nicht sicher ob es richtig ist was ich jetzt antworte.
Das weiß wahrscheinlich nur Tobi genau. :roll:

Ich vermute das sich die Angabe "Fetrilon (1l Lösung)" auf die bereits in einem Liter Wasser gelösten 20gr. Fetrilon bezieht. Also ist der Wert den Du eingibst die ml-Menge dieser Lösung.
Das würde bedeuten, das 5ml dieser Lösung in 100l AQ-Wasser den Fe-Gehalt um 0,13mg/l steigen lassen.
 
Hallo Roger,

es ist genau so wie Du schreibst. Ich habe in einer Tabelle, die mir vorliegt, diese Werte schon überprüft.
Die stimmen genau mit den angezeigten Werten im Rechner überein. Es ist eben ein Rechner mit dem man auch seine Zeit verbringen kann.

Danke für die Antworten

Gruß Matthi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Fetrilon ist als Lösung eingetragen. Das wird ja kaum jemand trocken in sein Becken geben.
Beim Hirschhornsalz ist es jedoch anders, da man damit ja gezielt seine Dünger herstellen kann.
 

Ähnliche Themen

Oben