Neuvorstellung

Heiwer

New Member
Diskusbecken mutiert zum Pflanzenaquarium

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure nette Begrüßung :D

Ihr habt mich nunmehr restlos von Sand als Bodengrund überzeugt (insbesondere Nik in einem anderen Thread :wink: ). Die Bodenheizung hat sich für mich natürlich auch erledigt. Das ganze hat natürlich für mich auch noch einen genialen Hintergrund: Ich brauche keine 60 - 80 kg Kies zu waschen. Der Bodengrund Sand wird jetzt nur noch durch eine Ergänzung aufgefüllt. Da hab ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und ein erneutes Einfahren des Beckens erübrigt sich auch :D

Sabines Ausführung zum Thema Temperatur hat natürlich auch etwas für sich. Eine Temperatur für meine bisherige Diskushaltung von 28 - 29 Grad bereitet meinen Pflanzen sicherlich weit mehr Probleme als 25/26 Grad oder ist das womöglich sogar noch zu hoch?

Na, dann zu Thema Düngung: Ich werde mich noch natürlich zu diesem Thema im Forum durchlesen. Aber mal so ganz pauschal gefragt: Giebt es da ganz allgemeine Empfehlungen oder ist dieses Thema zu komplex?

Herzliche Grüße

Heinz
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heinz,

bei den Temperaturen kommt es auch auf die Pflanzen an, die du pflegst.
Ich habe die Temperatur meistens auf 24 °C - 25 °C.
Bis 26°C hatte ich auch schon und die meisten PFlanzen kommen gut damit zurecht.


Na, dann zu Thema Düngung: Ich werde mich noch natürlich zu diesem Thema im Forum durchlesen. Aber mal so ganz pauschal gefragt: Giebt es da ganz allgemeine Empfehlungen oder ist dieses Thema zu komplex?

Eine allgemeine Aussage ist, von allem genug, d.h. am besten nachweisbar :wink:
Wie letztendlich deine Düngung tatsächlich aussieht, muss man abwarten und auch die Wasseranalyse des Leitungswassers mit ranziehen.
Das hängt davon ab, wieviel Licht du drüber machst und wie stark du das Becken bepflanzt.

Wenn du bisher Fischaquarien gepflegt hast, wirst du etwas umdenken müssen. :wink:
Bei der Filterung in Pflanzenaquarien ist weniger, mehr. Z.B. sind hier Nitrat und Phosphat erwünscht.
Eine üppige Filterung, wie man sie oft in Fischaquarien findet, ist hier eher kontraproduktiv und
exotische Filtermaterialien, wie Zeolith und gesinterte Materialien können in Pflanzenbecken Probleme machen.
Die typischen Pflanzenaquarien haben eher weniger Fisch und dafür mehr Pflanzen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Diskusbecken mutiert zum Pflanzenaquarium

Hallo Heinz,

Heiwer":1zta8l1o schrieb:
Ihr habt mich nunmehr restlos von Sand als Bodengrund überzeugt (insbesondere Nik in einem anderen Thread :wink: ). Die Bodenheizung hat sich für mich natürlich auch erledigt. Das ganze hat natürlich für mich auch noch einen genialen Hintergrund: Ich brauche keine 60 - 80 kg Kies zu waschen. Der Bodengrund Sand wird jetzt nur noch durch eine Ergänzung aufgefüllt. Da hab ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und ein erneutes Einfahren des Beckens erübrigt sich auch :D
mehr Einfluss auf die Beckenbiologie haben ganz klar offenporigere Substrate. Das muss man wissen, dass Sand ein sehr neutrales, ungedüngt sogar ein fast steriles Substrat ist. Das hat was von Hydrokultur. Da muss man bezüglich Wasserdüngung schon fleißig und konsequent sein oder man automatisiert es.

Sabines Ausführung zum Thema Temperatur hat natürlich auch etwas für sich. Eine Temperatur für meine bisherige Diskushaltung von 28 - 29 Grad bereitet meinen Pflanzen sicherlich weit mehr Probleme als 25/26 Grad oder ist das womöglich sogar noch zu hoch?
Das primäre Problem höherer Temperaturen ist, bei ausreichender Versorgung wachsen die Pflanzen wie blöde! Ich hatte da ja gerade ein Aha-Erlebnis mit Kochsalz bei 30°C, das haben die Pflanzen locker weggesteckt - und da lief noch ein UV-C Klärer, der den Dünger gründlich kaputt machte.

Na, dann zu Thema Düngung: Ich werde mich noch natürlich zu diesem Thema im Forum durchlesen. Aber mal so ganz pauschal gefragt: Giebt es da ganz allgemeine Empfehlungen oder ist dieses Thema zu komplex?
Der Kerngedanke ist, unter Heranziehung der Trinkwasseranalyse ein voll- und -ständiges Nährstoffangebot zu erreichen. Je nach Aquarium zieht das unterschiedliche Verbräuche nach sich. Filterung muss man halt noch aufpassen. Das war's.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben