Neuvorstellung GHL LED Leuchte mitras LX 6000

Hallo Leute,

bin auf die Neuvorstellung der GHL mitras LX 6000 gestoßen, und wollte mal eure fachkundigen Meinungen zu der Leuchte hören...

http://www.aquariumcomputer.com/System/ ... itras.html

da ich mit meiner Beleuchtung des Juwel Lido 120 eh nicht glücklich bin, suche ich nach Alternativen.....

von der Beschreibung, Angaben und den Einstellungsmöglichkeiten liest sich die leuchte sehr vielversprechend, wie ich finde.

Insbesondere würde mich interessieren, wie das mit der PC-Ansteuerung der Leuchte funktioniert....vielleicht kann da der eine oder andere Nutzer von GHL-Produkten was zu sagen....
wäre es möglich, an den USB-Anschluss der Leuchte einen WLan Dongle einzustecken...um die Einstellungen am PC vorzunehmen...??? ( Mittels PC-Software von GHL)

Danke für eure Mithilfe !
 

gartentiger

Active Member
Hi Stephan,

Danke für den Link.

Laut Beschreibung funktioniert die Leuchte auch eigenständig und kommuniziert über Wlan mit dem Pc. Anders kann ich die Beschreibung des 2,4Ghz Funkmodul nicht deuten.

Bin mal auf den Preis gespannt. Dürfte aber anfangs sicher astronomisch hoch sein :keule:

Die Leuchte schlägt aber den richtigen Weg ein und ich freue mich, wenn die anderen Hersteller nachziehen würden.

Gruß, Chris
 
gartentiger":2pabkcfn schrieb:
Hi Stephan,

Danke für den Link.

Laut Beschreibung funktioniert die Leuchte auch eigenständig und kommuniziert über Wlan mit dem Pc. Anders kann ich die Beschreibung des 2,4Ghz Funkmodul nicht deuten.


Gruß, Chris

genau in dem Punkt bin ich mir nicht sicher.....2,4 Ghz ist doch nicht mit WLan gleichzusetzen...oder?
deswegen meine Frage mit dem Dongle....da die Leuchte einen USB hat.
 

gartentiger

Active Member
Hi Stephan,

der Wlan Standart IEEE 802.11n sendet in 2,4Ghz.

Denke und hoffe, das es nicht doch anders ist.

Gruß, Chris
 
Hi Chris,

danke dir für deine Ausführungen....
wäre für eine Kaufentscheidung ein Grundkriterium........das das ganze ohne zusätzlichem GHL Equipment funktioniert.

Preis ist ja wie schon erwähnt schon so nicht ohne.... :flirt:
 

tobischo08

Member
Hi ihr,
Is ja schon cool, auch wenn der preis saftig ist!
Aber eine vernünftige leuchte von g.mann mit ähnlichen Spielereien
ist auch nicht günstiger.

Tobias
 
Hi Tobias,

sehe ich genau so.....

insbesondere reizen mich die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und Wetter-Simulationen.
Bei welcher anderen Leuchte kann man nach Belieben sein persönliches Farb-Spektrum einstellen und nach Bedarf verändern......

auf der einen Seite klingt der Einführungsrabatt verführerisch...anderseits bin ich bei kompletten Neuentwicklungen immer eher skeptisch und warte lieber die ersten Kundenrezessionen und- erfahrungen ab.

Nur so viel steht fest, etwas annähernd vergleichbares gibt es momentan auf dem Markt nicht.....und das lässt sich GHL bezahlen.... :?
 

felix

Active Member
hallo,

ich denke schon das eine g.mann günstiger ist, denn ich müsste für mein 2m becken mindestens 4. stück der mitras aufhängen. :shock: ich habe nicht gesehen das es sie in größeren varianten zu kaufen gibt.

mfg jan
 
@jan


stimmt, habe was gelesen von ca. 80 cm Ausleuchtung pro Leuchte......
bei großen Becken also unbezahlbar...... :shock:
da lob ich mir mein lüttes 120 liter Lido.... :smile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

derluebarser":3ahd5him schrieb:
Nur so viel steht fest, etwas annähernd vergleichbares gibt es momentan auf dem Markt nicht.....
Gibt es doch: http://www.maxspect.com/index.php?optio ... 1&Itemid=2

Viele Grüße
Robert
PS. Eine aquaristische Offenbarung, auf die jeder Aquarainer, der was auf sich hält, lange sehnsüchtig gewartet hat... Man kann sich gar nicht vorstellen, wie früher Aquaristik ohne diese raffinierte, hochentwickelte Technik überhaupt möglich war...
 
@Robert

und früher sind wir mit dem Esels-Karren gefahren.....hast Recht :thumbs:

warum sollte ausgerechnet beim Thema "Aquaristik" die "Technolgie" nicht fortschreiten.......
kann deine provokante Anmerkung somit nicht ganz nachvollziehen !

Bin mir diesbezüglich absolut sicher, das in einigen Jahren funktionierende LED-Beleuchtungen die herkömmliche Technik abgelöst haben wird......
und dabei spreche ich nicht von "DYS-Lösungen"....
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

[offtopic]

derluebarser":4fkd0hqz schrieb:
warum sollte ausgerechnet beim Thema "Aquaristik" die "Technolgie" nicht fortschreiten.......
Solange die Technologie der Aquaristik hilft und sie unterstützt, habe ich auch nichts dagegen. Wenn jedoch aus dem Mittel zum Zweck Selbstzweck wird, dann beginne ich, sie zu hinterfragen.

kann deine provokante Anmerkung somit nicht ganz nachvollziehen !
Und ich kann die unkritische Technologiegläubigkeit nicht ganz nachvollziehen.

[/offtopic]

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben