Neues Projekt - Eigenbau für ein neues 77,7l Weißglas

SebastianK

Active Member
Hi Bob,

pretty neat work :)
Das sieht alles so perfekt aus, da würde ich auf jeden Fall noch die Aufhängung optimieren, die Schlaufen sehen bisschen blöd aus. Hab mir damals auch eine Aufhängung selber gebogen und die Halterung für das Stahlseil direkt verschraubt, hab es auch erst wie du mit einer Schlaufe gelöst.


Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • P1040635.JPG
    P1040635.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 1.228

Bob

Member
Hallo Sebastian,

Hast die Rohre echt schön gebogen :thumbs: und die Verschraubung gut umgesetzt . An das Durchbohren und Verschrauben habe ich schon gedacht, aber was mich dann stören wird, sind die Schrauben am Rohr. Ich habe da eine andere Idee, die ich noch umsetzen werde und dann auch vorstellen.

Danke Dir für dein Vorschlag :smile:
 

Bob

Member
Habe jetzt die Seil-Aufhängung optimiert. Das Foto sagt alles. :flirt:
 

Anhänge

  • IMG_5023.JPG
    IMG_5023.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 1.109

Bob

Member
Hi Dominik,
Klar kann ich verraten. :wink:
Habe ein Loch in das Rohr gebohrt, das Metall-Endstück entfernt. siehe Foto.


Dann habe ich das Stahl-Seil durchgefedelt und mit einem Gegenstück , das kleine von IKEA, fixiert. Und das übergebliebene Stahl-Seil ins Rohr reingestopft und das runde Endstück wieder drauf gesteckt.


Ich hoffe man kann es erkennen. :?
 

Anhänge

  • IMG_5046.JPG
    IMG_5046.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_5044.JPG
    IMG_5044.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 1.001

Bob

Member
Die Hintergrundbeleuchtung ist montiert und eingeschaltet. :flirt:
Habe eine T5 Lumilux Skywhite (8000K) verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_5031.JPG
    IMG_5031.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 974
Hi Bob,

bin nach wie vor begeistert von deiner "Detailverliebtheit".... ;-)
sieht alles sehr stimmig aus.....

verrat doch bitte noch etwas mehr über deine Hintergrundbeleuchtung....
- ist das ein geschlossener Kasten...?
- hast du Folie oder eine durchgefärbte Acrylglas-Platte benutzt...usw.

wie gesagt, selten so eine perfekte Umsetzung gesehen...!
 

Bob

Member
Hey Stephan,
Und nochmal ein Danke für das Kompliment :smile:
Über die Hintergrundbeleuchtung werde ich noch detallierter berichten, inkl. Fotos. Ist noch nicht ganz Vorzeigefähig.

Habe eine Milchglasplatte angebracht.
 
so ähnlich habe ich das an meinem Lido auch realisiert....
habe hinten eine Acryl-Milchglasplatte mit 80 % Lichtdurchlässigkeit montiert...diese aber mit einer RGB-LED-Leiste von unten beleuchtet (ohne Kasten)

allerdings ist mein Ergebnis bei weitem nicht so hell wie deine T5 Variante.....
.....hätte allerdings da wiederum Bedenken, das die T5 das Licht mehr streut und somit das Zimmer mehr ausleuchtet.
nen Kasten möchte ich nicht drum herum bauen.....
 

sylt

Member
Hi Bob,

großartiges Projekt, mein Respekt! Zu der blauen Folie hätte mir echt der Mut und die Vorstellungskraft gefehlt, dass das gut aussehen kann - und es sieht verdammt gut aus! :thumbs:

Auch die anderen Komponenten, allererste Sahne! Was gäbe ich drum wenn ich dein handwerkliches Geschick hätte!

Rock on, ich bin gespannt wie's weiter geht!

LG
Christian
 

HaManFu

Member
Servusla Nachbar!

da :hechel: ich mir doch wieder einen ab!!!

"Nase-platt-drück-am-Monitor" :D
:putzen:
Meine Vorfreude steigt zusehns :flirt: Ach, ja: Hast dir noch was von den "Ruhigmachern" ( :D )vom letzten mal aufgehoben?
Da könnt ich desmal auch was vertragen...

LG Rich

OT: Ja, so soll mein neues 120er auch mal aussehn :pfeifen: aber des steht noch in weiter Ferne :(
 

Bob

Member
Langsam aber sicher komme ich dem Ende näher :D.
Hier mal eine kleine Erläuterung zu meiner Hintergrundbeleuchtung.
Eigentlich habe ich nur eine T5-Röhre hinter dem Schrank platziert. Und sieh da :eek: die Edehlstahlrohre scheinen durch die Miclchglasplatte durch und das Licht streut in alle Richtungen und die Rückwand wird nicht so optimal beleuchtet. hier mal ein Bild


Habe dann vor die Rohre ein weiße Hartschaumstoffplatte zugeschnitten und seitlich 2 Blenden draufgeklebt.

So habe ich jetzt einen intensivere Beleuchtung auf die Rückwand-Platte und das Licht streut nicht mehr in alle Richtungen.
Die T5 Röhre werde ich dann direkt nach dem Substratanstieg an diese Hartschaumstoffplatte fixieren.


Spiele noch mit paar Farbrohren für die Hintergrundbeleuchtung rum. Wird sich dann nach dem Scapen ergeben wie ich das Becken beim Fotografieren beleucht. Vielleicht auch mit 2 Röhren.Das Blau ist mir zu dunkel, werde noch paar hellere Farben bestellen.
hier die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5061.JPG
    IMG_5061.JPG
    108 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_5066.JPG
    IMG_5066.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_5072.JPG
    IMG_5072.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_5076.JPG
    IMG_5076.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 774
sehr sehr schön...... :thumbs:

wobei mir die Farbsättigung auch zu kräftig wäre......

Vielleicht doch mal probeweise mit einer RGB-LED-Leiste probieren...???
zumindest kannst du da mit einer Fernbedienung die Farben, die Farbsättigung sowie die Helligkeit nach Belieben einstellen.

Habe meine Leiste mit einer halbrunden diffusen opalweißen Abdeckung versehen...
gibt es als Zubehör einschl. des passenden Alu-Sockelprofils.

über seitliche Leisten werde ich mir bei meiner Konstruktion allerdings auch noch mal Gedanken machen, um das Streuen des Lichtes etwas einzudämmen.....und mehr Licht auf die Rückwand zu bekommen.

Wann geht es denn endlich mit dem Einrichten los... :hechel:
 

Bob

Member
Hey Leute, :smile:

Habe gestern den JBL Greenline Aussenfilter, Hydor Aussenheizer und UP-Inline-Automizer ind den Schrank eingebracht.
Da der Schrank nicht so groß ist, musste ich alles platzsparender gestallten. Wollte auch vermeiden, dass man die ganzen Stromkabel nicht sieht und habe ein paar Kabelkanäle in den Schrank montiert .
hier das Ergebniss:


Etwas näher


Und so schauen die ADA Schläuche für den Filter Ein-und Auslauf von aussen aus.
 

Anhänge

  • IMG_5089.JPG
    IMG_5089.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_5085.JPG
    IMG_5085.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_5080.JPG
    IMG_5080.JPG
    58 KB · Aufrufe: 772

Bob

Member
derluebarser":238l4yje schrieb:
sehr sehr schön......

wobei mir die Farbsättigung auch zu kräftig wäre......

Vielleicht doch mal probeweise mit einer RGB-LED-Leiste probieren...???
zumindest kannst du da mit einer Fernbedienung die Farben, die Farbsättigung sowie die Helligkeit nach Belieben einstellen.
[
Hey Stephan, :smile:
Die RGB-LED's habe ich schon im Mini-M und dem Unterschrank, werde auch noch drüber berichten.
Danke trotzdem für dein Tip :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben