Neues Projekt - Eigenbau für ein neues 77,7l Weißglas

Bob

Member
Servus an Alle,

Möchte hier mein neues Projekt präsentieren. Nachdem ich jetzt mein Fehlkauf Aquarium 270l verkauft habe , war bereits ein zweites 77,7l Optiwhite bestellt. :gdance: Ein drittes und letztes 300-400l Becken lege ich mir nächstes Jahr zu.
Werde jetzt Schritt nach Schritt berichten.

Hier komme ich erstmal zu meinem Eigenbau Unterschrank für das neue Becken 60x37x35 --> 77,7l :sceptic: . Das Volumen habe ich erst nach dem Bestellen des Glases ausgerechnet. Das Volumen war eigentlich nicht geplant. :roll:

Die Platten habe ich miteinander verklebt und verschraubt und innen mit einer Selbstklebefolie den Schrank verschönert .


Durch die Bodenbohrungen habe ich Edelstahlrohre durch geschoben und diese nochmals miteinander fixiert. Somit stützen die Rohre nur die obere Platte des Schrankes. Dadurch erhalte ich keine Winkelveränderung am Schrank und kann die Tür Optimal einstellen und habe dann einen sauberen mm-genauen Spalt zwischen Blende und Tür.


Zwischen Boden und Schrank habe ich nur 1,5cm gelassen um eine schöne schwebende Optik des Schrankes zu erreichen .


Den Schrank habe ich noch mit einer polymeren Lack-Klebefolie aus den USA verkleidet. Es ist eine thermisch verformbare Folie, die man auch um Kanten und Ecken ohne zu schneiden verlegen kann.
Für die Schlauchdurchführungen habe ich mich je Seite für 2 Bohrungen entschieden und diese mit Alu Kabeldurchführungen fixiert. Damit wollte ich erreichen, dass die Schläuche senkrecht und parallel zueinander aus dem Schrank rausführen.
Auf die Bohrungen an der hinteren und seitlichen Wänden innen kommen noch Plastik-Ringe drauf.
Die Tür werde ich morgen noch folieren und werde dann updaten.
Hier mal die Gesamtansicht des Unterschrankes ohne Tür.
 

Anhänge

  • IMG_4851.JPG
    IMG_4851.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 4.278
  • IMG_4891.JPG
    IMG_4891.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 4.282
  • IMG_4892.JPG
    IMG_4892.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 4.282
  • IMG_4889.JPG
    IMG_4889.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 4.286

Bob

Member
Hey Alex ,
Danke :smile:
Schau mal hier http://www.selbstklebefolien.com/ unter Möbelfolie --> polymere .
Es gibt 2 Arten davon . Gibts auch ein Video, wie man diese klebt und föhnt.
Ich finde die Folie einfach super, weil diese kratzfest ist und die Folie wird auch auf die Autos (Autolack)aufgetragen.

Die Oberfläche muss glatt sein . Die Platten waren bei mir schon weiß matt verarbeitet gekauft.

Du musst viel Zeit , Geduld und Nerv mitbringen. Habe bis jetzt 5 Stunden für die Folie investiert auf 2 Tage verteilt. Heute kommt noch die Tür dran.
Vom trockenen Verkleben der Folie rate ich ab, habe so bei der ersten Schrankseite 2 Folien wegschmeißen müssen. Es entstanden viele Blasen , da die Folie sehr dehnbar ist und beim abziehen der Folie hat sie sich verformt und kamen mehr Bläschen rein.
Einfach die Oberfläche mir Seifenwasser oder Fensterreiniger komplett besprühen und Folie drauf. Und dann von der Mitte aus mit einem Gummiabzieher oder Tuch mit Druck die Blasen nach außen zu ziehen. Nach dem Verdampfen des Wassers unter der Folie bin ich kurz mit dem Föhn drüber, dass die Folie richtig fest an den Platten und Kanten anliegt.

Aber Übung macht den Meister. Jetzt bin ich drin und das Bekleben geht jetzt einfacher als bei der ersten Folie.

Ich hoffe konnte dir helfen
 

seven

Member
Hallo,

Sieht wirklich toll aus. Beneidenswert, wenn man nicht zwei linke Hände mit lauter Daumen hat wie ich.
Auf das Becken bin ich gespannt, wo hast Du das bestellt? Gibt es in Nürnberg einen guten Aquarienbauer?

Viele Grüße
Sven
 

Bob

Member
Hi Sven,
Danke auch dir . :smile:
In Nürnberg und Umgebung gibts viele die Aquarien bauen, aber leider nicht Optiwhite (z.B Ahlona-Aquarium).Der hat mal ein Hai-Becken gebaut. Es kommt drauf an, ob man auf die Qualität ein Wert legt.
Meins habe ich beim Emmel bestellt . Super Qualität der Verklebung und des Glases. Das Glas ist nicht billig. Aber wenn man ein sehr schickes Weißglas mit einer sauberen und transparenter Verklebung haben will, muss man halt tiefer in die Tasche greifen. :nosmile:
 

seven

Member
Hallo,

oh, die Becken von dem Aquarienbauer sehen gut aus. Möchte gar nicht wissen, was das kostet. :shock:
Ahlona baut keine Aquarien selber. Der Laden hat einen neuen Eigentümer, der die Becken auch nur bei einem Aquarienbauer bezieht.

Sven
 

Bob

Member
So,
heute war die Tür dran.Habe für die Tür inkl. Einstellen 3,5 Stunden gebraucht. :eek:
Hier mal ein Foto der Tür vor dem Bekleben der Folie. Den Schnitt habe ich beim Kumpel gemacht. Die Kreissäge war einfach der Hammer, kein einziger Splitter.


Nächste Woche werde ich ebenfalls Edelstahl-Rohre für die Hängeleuchte an die Wand montieren und eine Hintergrundbeleuchtung bauen und weiter berichten.

Und hier die Gesamtansicht des Unterschranks.
 

Anhänge

  • IMG_4897.JPG
    IMG_4897.JPG
    881,8 KB · Aufrufe: 3.977
  • IMG_4912.JPG
    IMG_4912.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 3.969
  • IMG_4910.JPG
    IMG_4910.JPG
    593,4 KB · Aufrufe: 3.978
Hi Bob,

genauer kann man wohl nicht arbeiten und zuschneiden..... :thumbs: :shock: meinen allerhöchsten Respekt für deine Umsetzung...!!!

Auch das Innendesign spricht mich absolut an.....da würde ich glatt noch eine LED-Schrankbeleuchtung realisieren.. :wink:

Was sind das für Edelstahlrohe...???
wobei ich denke, das sich bei deiner Plattenstärke und dem aus der Beckengröße resultierenden Auflagegewicht auch ohne diese Rohre nichts bewegt oder durchgebogen hätte......

bin schon auf die weitere Dokumentation deines tollen Projektes gespannt....!!!
 

Bob

Member
Hi Stephan,
Danke für dein Lob :eek:ps:

Ja das Blau passt super zum Schrank, gefällt mir echt gut.
Die Edelstahl-Rohre habe ich aus unserer Messebau-Abteilung in der Arbeit bekommen. Waren weggeschmissene Reststücke :gdance:
Ich wollte eigentlich den Schrank ohne die Rohre bauen, habe aber doch für die entschieden. Wie schon erwähnt kann so Tür richtig mit dem Korpus bündig einstellen, weil der Schrank keine Winkel-Veränderung aufweist.
Das negative daran ist, daß die Rohre mir ein wenig Platz in den Schrank nehmen.Das Innere wird noch aufgepeppt, da habe ich schon wieder neu Ideen.
Der Schrank wir noch auf jeden Fall von innen beleuchtet, werde ein Taster anbringen, d.h wenn die Tür aufgeht dann geht das Licht an. Bin noch am überlegen, ob LED oder kleine Röhre hinter der Blende.

Mache mir noch den Kopf über die Halterungen für die Hängeleuchte. :irre:
 

Bob

Member
Hi Jens,
Ja genau, dann lass ich das Becken leer, es wird keinem auffallen. :roll:

Die Halterungen kommen an die Wand. Ich wollte erstmal einen Bogen um das Becken rum an den Schrank montieren.
Hatte auch viele Varianten im Kopf noch bis gestern. Habe sogar meine Frau um Rat gebeten :D
Die Halterung kommt morgen dran. Wenn es mich dann doch nicht anspricht kann ich diese dann variieren und leicht umbauen.
 

HaManFu

Member
Servusla auch hier Bob,

aja, das erklärt das mangelnde update bei "mount bob" :D
Geilofax, Hr. Nachbar, meinen fetten Respekt dafür!!!

So stylisch hätt ichs mir jetzt nicht vorgestellt, aber das ist echt mal ein eyecatcher :thumbs:
Außen cool und innen bling, bling. Da krieg ich doch auch schon wieder ein Kribbeln in den Fingern...

LG Rich
 

Bob

Member
Danke Dir Nachbar :wink:

So, hier gehts mal weiter mit der Halterung für die Hängeleuchte. Habe mich doch für eine schöne und bequeme Variante entschieden. Es gibt natürlich schönere Variante, wie z.B das Rohr seitlich am Unterschrank als umgedrehtes L zu montieren.
Aber so stören mich die Rohre beim Putzen und Beschneiden der Pflanzen nicht, und kann auch beim Schneiden die Leuchte auf die zwei waagrechten Stangen oben drauf legen.
hier das Foto mit meinem Weißglas drauf. :flirt: ---> Krönung am Abend nach dem Montieren :bier:


Und hier die Verbindungsstücke für die Rohre, die auch höhenverstellbar sind.


Morgen werde ich noch die Stahlseil-Aufhängung für die Leuchte basteln und dokumentieren.
 

Anhänge

  • IMG_4933.JPG
    IMG_4933.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 3.523
  • IMG_4937.JPG
    IMG_4937.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 3.513

Bob

Member
Die Aufhängung für die Hängeleuchte habe ich mir aus der IKEA (Stahlseil mit Clips) geholt. :flirt:


Hoffe, dass es mir die nächsten Jahre die Leucht hält :pfeifen:
 

Anhänge

  • IMG_4941.JPG
    IMG_4941.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 3.393
  • IMG_4944.JPG
    IMG_4944.JPG
    369,2 KB · Aufrufe: 3.388
  • IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 3.401

Ähnliche Themen

Oben