neues Becken - neues LED-Projekt

x-tank

Member
Hallo Flowgrowgemeinde,

ich grüble derzeit an (über) ein neues LED-Projekt, für mein ebenfalls neues Becken.

Habe schon einige gedankliche und auch zeichnerische Konstellationen "vergrübelt" und bin eigentlich jetzt zu einem Ergebnis gekommen, welches ich nicht näher erklären kann, mir aber irgendwie gefällt.

Ich möchte mal ein paar Daten hier weitergeben und viell. habt Ihr ja auch Ideen, Anregungen...

Also, das Becken hat die Maße 130 x 40 x 40 (pool) und soll im Wohnzimmer seinen Platz finden. Stil-Like möchte ich in die Richtung "Holland-Becken" driften. Ggf. schwebt mir in einem Bereich des Becken eine Art Riff-Überhang vor. Ähnlich bekannt aus dem Meerwasserbereich, nur mit Moos, HCC, etc "verarbeitet".

Feste Vorgabe ist ein offen betriebenes Becken, bei dem die LED-Anlage entweder hängt, an der Wand verbnden wird oder oder oder...

Ich habe mal ne grobe Zeichnung beigefügt, wie ich mir die Emittereinteilung vorstelle.

Angedacht sind 10 XML-T6 (die kleineren Kreise)
und 2 Platinen mit je 3 XML - U2 (die größeren Kreise).

Angetrieben mit 1400 mA, ergibt gem. Datenblätter insg. ca. 8000 lm.
Die beiden U2 Platibnen treiben etwa 1550 lm (x2) und die T6 einzeln 490 lm.

Die Farbtemperatur dürfte etwa bei gut 6000 - 6500 K liegen. Stomverbrauch ohne Treiber (da bin ich noch nicht sicher was ich nehme), etwa 68 W.

Ich würde mich freuen von euch zu lesen, ob´s etwa passt, gefällt oder einfach auch andere Anregungen.

Ich sag dann erstmal grüßle

Marco :glaskugel:
 

Anhänge

  • Licht1.jpg
    Licht1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 765
  • Licht2.jpg
    Licht2.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 764

Zeltinger70

Active Member
Hallo Marco,

klingt für mich gut.

Wie hast Du Dir die Kühlung der LEDs vorgestellt?
Verwendest Du Linsen, wegen de Abstrahlwinkels von 125°?

Von der Lichtstärke her sollte es nach meinem Dafürhalten passen,
hast Du eine Dimmung eingeplant?

Gruß Wolfgang
 

x-tank

Member
Hallo Wolfgang,

jo, ich sag erstma danke für die Antwort.

Also geplant hab ich mal folgendes...

Orange - XML-T6, Einzelemitter auf Star und kleinem Sternkühlkörper aus Alu,
Rosa - Die Triple-Platine mit XML-U2 auf einem
Grau - massiv Strangkühlkörper aus Alu, gerade Lamellen (1500mm x 1500mm, 400mm hoch), welche mit
Grün - Vierkant-Alu-Profile (500mm x 300mm, Stärke 20-25 mm)

verschraubt oder mit 2K-Haftstahl verklebt werden.

Einen dieser (grau, Rosa) Leichteinheiten betreibe ich schon seit längerem im Test über einem kleinen Cube und bin damit sehr zufrieden, auch was die Hitzeentwicklung betrifft. (hatte da im Sommer, grad ma lockere Handwärme am Kühlkörper.)

Das gesamte System soll dann passiv betrieben werden. Ich denke die Aluprofile (grün) können genügend Wärme transportieren, wenn die Emitter (Orange) auf kleinen Sternkühlkörpern mit diesem in Verbindung stehen.

Linsen habe ich nicht eingeplant - alle beschriebenen Emitter benutze ich in anderen Becken auch ohne Linsen und bin sehr zufrieden mit der Lichtverteileung, -ausbeute.

Um Blendung nach außen in den Raum zu reduzieren (viell besonders störend, abends bei Tv-schauen), dachte ich, einen Rand um die Anlage zu ziehen, welche viell. aus Acryl, Opalglas besteht, dunkel, diffus.

Manuelle Dimmung habe ich über PWM von Meanwell Treiber (erstmal) mit aufgenommen. Die Treiber sollen ausserhalb des Beckens im Schrank montiert sein. Später ist eine Anlage mit Programmierung (Blue-Twi-Led) geplant, mit Netzgerät.

Bin mir aber noch nicht sicher wie ich das Ganze aufhänge - am Seil von der Decke, Wand, etc...

Na mal sehen. Bin ja für Anregungen sämtlicher Güte aufnahmebereit und dankbar.

Grüßle

Marco :glaskugel:
 

Anhänge

  • Licht3.jpg
    Licht3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 653
  • Test XML-U2-Triple.jpg
    Test XML-U2-Triple.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 638
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20

Ähnliche Themen

Oben