Neues Becken auf altem Möbel

1000031950.jpg

Hallo Thomas. Schaut nach Schwebealgen aus, das wird schlimmer. Ich habe momentan auch so ein Becken, das immer grün wird. Ich werde mal nen UVC zwischenhängen und mal schauen ob es wieder klar wird.
Gruß Daniel

Ich warte mal noch ab, was passiert. So grün ist es erst seit wenigen Tagen, vielleicht vergeht es von selbst wieder...

Hallo Thomas,

Mega, sieht aus wie ne Biotop Aufnahme.

Ich drücke die Däumchen für die weitere Entwicklung und verfolge gespannt.

Vielleicht hat direkter Sonnenschein die grünen Schwebealgen ausgelöst. Ich hab die Seite jetzt abgedeckt.
1000032258.jpg

Die Trübung ist leider zurück, nachdem ich das Licht wieder hochgefahren hab.
1000033163.webp

Hab jetzt eine UV-C Anlage bestellt (Oase Clear Tronic 9 W). Ich werde dann weiter berichten, wenn ich sie in Betrieb genommen hab.

Hi
wenn ich den Thread noch mal zurückverfolge - läuft seit Mai 25. Mehr als ein 3/4 Jahr.
Und ich finde, das Becken sieht "krank" aus - da ist nix im Gleichgewicht. so sehen Becken nach Wochen aus - aber nicht nach 8 Monaten.

Und ziemlich viel Zeugs, dass Du da rein kippst.
Jetzt sind es es Schwebealgen, am Angang sieht es so aus, als wären auf dem Holz Blaualgen, dann Bartalgen ....
Licht ??
In der Natur kommt nur Licht von oben - in einer irgendwie "natürlichen" Lichtfarbe.

Meine Idee:
stell mal die Lampe oben auf eine "vernünftige "Beleuchtungsdauer ein und dimme die ggf. - also regle das über eine reduzierte Helligkeit.
Stelle die auf das Becken ein - und nicht auf die einzige lichthungrige Pflanzenart.

Mach mal 80-90% Wasserwechsel, damit Deine ganzen Zusätze rauskommen. Verzichte danach auf alles.
Auch CO2 - denn das ist auch ein Dünger, den auch Schwebealgen mögen.
Da sind viele Fische drin - die atmen CO2 aus. Lass das erstmal genug sein.

Wenn es sich dann einpendelt, kannst Du gezielt etwa dazugeben - i.d.R deutlich weniger als auf den Flaschen draufsteht.

Bodengrund - in einer viel zu dünnen Schicht - da kann sich kein stabiles hydrochemisches Milieu bilden. Da gibt es doch Daumenregeln ? so was um 3-5cm oder so....

Filter - wie schnell oder langsam läuft der denn ? Der braucht "Durchzug" - wenn der zu langsam läuft, macht der auch "schlechtes" Wassermileu.

Guten Re-Start !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einige befreundete Aquarianer haben von Holz berichtet, das ihnen Probleme bereitet hat. Ich habe das noch nicht erlebt aber vielleicht ist das die Ursache. Wenn ich mir die ersten Bilder anschaue, waren die Wurzeln damals schon von Algen befallen. Vielleicht kannst du sie durch filigraneres Holz ersetzen; mit diesem hatte ich nie Probleme. In der Einlaufphase würde ich Makros sehr sparsam düngen und auch nur dann, wenn viele schnell wachsende Pflanzen vorhanden sind.
Gruß Philipp

Danke für deine Tipps Jörn.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon zuerst umsetzen werde. Nachdem ich den UV-Klärer nun schon bestellt habe, werde ich den auch verwenden. Anschließend werde ich mich gerne deinen Hinweisen widmen.

Der Filter enthält zur Zeit nur Keramikröhrchen und etwas Purigen, sollte vom Durchfluss nicht sehr beeinträchtigt sein.

Düngen tue ich zur Zeit nur sehr wenig Ferrdrakon (2.5 ml pro Woche, auf Tagesdosis verteilt) und Easylife Fosfo 20 ml (Messwert vor der wöchentlichen Aufdüngung ca 0.1 mg/l). Bittersalz 2.5 ml pro Woche.

Wasserwechsel 40 Liter Regenwasser pro Woche.

Licht 12 h mit ca. 30%. Hintergrundbeleuchtung nur abends eine Stunde, oder manuell.

Hallo Philipp
Danke dir. Ja, eine Neueinrichtung wäre vielleicht sinnvoll. Noch hoffe ich aber auf das UV-Teil...

Oben