Hi
wenn ich den Thread noch mal zurückverfolge - läuft seit Mai 25. Mehr als ein 3/4 Jahr.
Und ich finde, das Becken sieht "krank" aus - da ist nix im Gleichgewicht. so sehen Becken nach Wochen aus - aber nicht nach 8 Monaten.
Und ziemlich viel Zeugs, dass Du da rein kippst.
Jetzt sind es es Schwebealgen, am Angang sieht es so aus, als wären auf dem Holz Blaualgen, dann Bartalgen ....
Licht ??
In der Natur kommt nur Licht von oben - in einer irgendwie "natürlichen" Lichtfarbe.
Meine Idee:
stell mal die Lampe oben auf eine "vernünftige "Beleuchtungsdauer ein und dimme die ggf. - also regle das über eine reduzierte Helligkeit.
Stelle die auf das Becken ein - und nicht auf die einzige lichthungrige Pflanzenart.
Mach mal 80-90% Wasserwechsel, damit Deine ganzen Zusätze rauskommen. Verzichte danach auf alles.
Auch CO2 - denn das ist auch ein Dünger, den auch Schwebealgen mögen.
Da sind viele Fische drin - die atmen CO2 aus. Lass das erstmal genug sein.
Wenn es sich dann einpendelt, kannst Du gezielt etwa dazugeben - i.d.R deutlich weniger als auf den Flaschen draufsteht.
Bodengrund - in einer viel zu dünnen Schicht - da kann sich kein stabiles hydrochemisches Milieu bilden. Da gibt es doch Daumenregeln ? so was um 3-5cm oder so....
Filter - wie schnell oder langsam läuft der denn ? Der braucht "Durchzug" - wenn der zu langsam läuft, macht der auch "schlechtes" Wassermileu.
Guten Re-Start !