Neueinsteiger Betta...

Lons

New Member
Hallo

Ich bin ein Neueinsteiger in die Aquarienwelt :D
Ich würde mich sehr für einen Betta interessieren und nachdem ich nun öfters von der Vergesellschaftung mit Garnelen gelesen habe, eventuell ein paar dazu & ein paar Schnecken...

Leider findet man nur sehr schwer Informationen über die Haltung & CO des Betta's.
Hat hier vielleicht jemand ein paar gute Links?
Ich hab mir bis jetzt mal quer durchs ganze Internet ein paar Infos zusammengesucht...

Bestellt habe ich erstmal nur einen Scapers Tank 35L ohne Technik, da ich nicht viel von dem Innenfilter und der Lampe im Set halte.

Als Lampe dachte ich eher an eine Chihiros A351?
Filter habe ich mir den Eden 501 angesehen, auf diesen kann ich aber keine günstigen Lily Pipes montieren, da die Nachbauten alle erst ab 12/16 Schlauchdurchmesser losgehen oder ist der Filter für die 35L und einem Betta zu stark?
Würde als Bodengrund normaler Aquarienkies reichen oder wäre es für das Pflanzenwachstum besser ein günstiges Soil zu nehmen?

Für die Technik und Einrichtung würde ich gerne unter €200 bleiben.
Becken, Lampe und Filter wären ca. €130 , d.h. ich hätte €70 für Bodengrund, Holz, Steine und Pflanzen.
Ist das machbar?

Als Futter dachte ich an eine kleine Artemia Zucht im Unterschrank

Vielen lieben Dank, Marcel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcel,

Garnelen mit Bettas vergesellschaftenmacht nicht viel Sinn. Amanos, egal welche Größe, verstecken sich nach ein paar Tagen und sind in Bezug auf das Abweiden von Algen dann ineffektiv.
Den Eden kann ich Dir empfehlen. Habe ich selbst und passt. Inflow und Outflow gibt es gut Auswahl.
Hier würde ich dir den ADA - Lily Pipe Mini P1 Outflow 10 mm für 9/12mm Schläuche empfehlen. Beides, Filter und Outflow, habe ich in gebrauch. Ein Inflow gibt es zum Beispiel von CalAquaLabs in der benötigten Schlauchgröße.
Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich Dir den Inflow (gebraucht) und ADA Outflow (neu) anbieten.
Gruß
Helmut
 

Lons

New Member
Danke für den Link, da finde ich ja einiges an Infos :thumbs:

Dann wird's wohl der Eden 501 werden, bloß die Lily Pipe sind abartig teuer :eek:
Ich hätte mir auf Aliexpress ein Set In & Out 13mm um €11 bestellt und mit einer Reduktion am Filter angeschlossen?
Oder ist das eine blöde Idee?
Leider gibt's nirgendst günstige mit 10mm und €80 ist schon heftig nur damit es schön aussieht.

Was meint ihr zum Licht, wahrscheinlich zu hell für einen Betta, aber die sind ja eh dimmbar und den Pflanzen schadet es sicher nicht.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
dein Setup klingt schonmal gut. Ich denke schon, daß du die Glasware mit Reduzierteilen anschließen kannst, vielleicht schreibt noch jemand was dazu. Strömung wird jedenfalls nicht zu viel, schon gar nicht, wenn das Wasser über Lily Pipe einläuft.
Eventuell ist der Spalt zwischen Abdeckscheibe und Beckenrand nach hinten zu zu breit, beim 50er Scapers Tank ist das so, müssen ja auch die Anschlüsse durchpassen. Aber je nach Temperament springen Betta (splendens) auch mal, da müsste man sich was überlegen.
Helligkeit abminden und Schutz geben kannst du mit Schwimmpflanzen. Ich finde Muschelblumen ganz nett für KaFi, die Pflanzen haben Wurzeln zum durchschwimmen, aber nicht so lang wie bei Froschbiss. Dazu noch was kleines, Büschelfarn oder so, kann man nach Bedarf wegnehmen oder wachsen lassen zum Abdunkeln.
Garnelen - es gibt KaFi, die sie in Ruhe lassen, und es gibt welche, die sie jagen. Leider kann man das schleht vorhersagen.
 

Wolke

Active Member
Hi,
Zum Thema Bettas mit Garnelen kann ich von überwiegend guten Erfahrungen berichten. Im Allgemeinen wird es kaum einen Betta geben, der zu einer kleinen Garnele nein sagt. Man muss immer damit rechnen, dass er den Nachwuchs dezimiert. Allerdings hält die extreme Sturm-und-Drang-Phase nur an, solange der Betta noch jung und sehr agil ist. Je älter er wird, desto ruhiger und gelassener, und der Jagdtrieb lässt nach. Meine alten und älteren Bettas liegen oft inmitten der futternden Schar Garnelen und schauen ihnen zu, ShrimpsTV quasi live vor Ort. Oft klauen die Garnelen den Betta-Senioren auch das Futter direkt weg und er lässt es einfach geschehen. Zum aktiven Jagen sind sie dann viel zu faul, weil sie wissen, dass die tägliche Fütterung viel bequemer ist.

Ich halte alle meine Bettas von jung auf mit ausselektierten Neocaridinas zusammen. Da ist es nicht so tragisch, wenn ein paar Garnelen verschwinden.
 

Lons

New Member
Super
Pumpe & Heizstab sind nun auch bestellt.
Jetzt fehlen nur noch Pflanzen und ein Bodengrund.

Was für einen günstigen Bodengrund könnt ihr mir für einen Betta empfehlen?
Sollte ich ein Soil nehmen?

Wie ist der JBL Pro Scan Analyse zum Wassertesten?
 

themountain

Active Member
Lons":1bu9st7o schrieb:
Super
für einen günstigen Bodengrund könnt ihr mir für einen Betta empfehlen?
Sollte ich ein Soil nehmen?
Das ist dem Betta absolut Schnurz ...Ich wuerde irgendwas Dunkles nehmen um einen schoenen Kontrast zu habe . :thumbs:
 

Stefan_L

Member
Es gibt viele verschiedene Betta-Arten, welche Art schwebt Dir denn vor?
Davon hängt es ab wie das Becken eingerichtet werden sollte und ob die Oberfläche bewegt werden kann / soll.
Einige maulbrütende Arten kommen aus ziemlich strömenden Gewässern...
 

Ka-in

Member
Stefan_L":2rt5w5xt schrieb:
Einige maulbrütende Arten kommen aus ziemlich strömenden Gewässern...

Ich frage jetzt hier mal ganz frech dazwischen :D
Welches Arten kommen denn aus den strömenden Gewässern?

Grüße Kathrin
 

Stefan_L

Member
Da kommt dann ebenfalls ganz frech die Info das strömende Gewässer wohl die Ursache waren die Eier im Maul auszubrüten wenn das Schaumnest nicht an der Oberfläche bleibt.

Als Ansatz zum selber suchen kannst Du ja mal nach Betta antuta schauen und dann für alle anderen maulbrütenden Bettas Dir Fundortvideos ansehen sofern es Dich wirklich interessiert...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das Aquarium ist schön gestaltet - aber so für Betta splendens nicht geeignet. Keine Abdeckung, keine Schwimmpflanzen, und auch sonst eher ungünstig strukturiert. Da würde ich tatsächlich über einen anderen Besatz nachdenken, reiner Garnelenbesatz im Zweifelsfall.
Deine Wasserwerte sind sehr merkwürdig, zumal du Soil zu verwenden scheinst.
Kannst du bitte schreiben, was für Werte dein Ausgangswasser hat, also Leitungswasseranalyse, oder einfach mal testen mit dem JBL Test?
Und was ist das für ein Stein, den du als Deko verwendet hast?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
B Neueinsteiger sucht Hilfe ;) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Echse Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Pflanzenaquarium - Starthilfe für Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Paludarien Neueinsteiger Paludarien 0
P Neueinsteiger braucht Hilfe bei Anschaffung Technik 0
G Starthilfe für Neueinsteiger Erste Hilfe 19
Solarcamper Neueinsteiger aus Aachen stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
Marian89 Neueinsteiger bei Pflanzen-AQs Nano Aquarien 19
sNyco Aquascaping Neueinsteiger braucht dringend Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
C Neueinsteiger braucht hilfe Nano Aquarien 2
K Scaper‘s Tank für Betta Aquarienvorstellungen 8
zoVk Honigguramis, Perlhuhnbärblinge und Betta Splendens (w)? Fische 14
zoVk Betta Herbert - 20 Liter Aquarienvorstellungen 19
zoVk Betta Sirius - 50 Liter Aquarienvorstellungen 23
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
G Betta splendens (Verletzung?) Fische 3
R Flying Betta Tank Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben