Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Florian,

die Steigung im Sand, die auf den Bildern zu sehen ist, ist zu viel. Die wird sich früher oder später, mehr oder weniger nivellieren. Wenn die Steigung gut bepflanzt, gut durchwurzelt ist und der Sand regelmäßig von unten nach oben gebracht wird, kann das funktionieren. Ist mir nur selten gelungen. Die Steigung ist in jedem Fall ambitioniert.

Gruß Nik
 
Moin Florian,

die Steigung im Sand, die auf den Bildern zu sehen ist, ist zu viel. Die wird sich früher oder später, mehr oder weniger nivellieren. Wenn die Steigung gut bepflanzt, gut durchwurzelt ist und der Sand regelmäßig von unten nach oben gebracht wird, kann das funktionieren. Ist mir nur selten gelungen. Die Steigung ist in jedem Fall ambitioniert.

Gruß Nik
Guten Abend Nik,

danke für deine Antwort.

Was empfiehlst du?
Hinten etwas Sand raus nehmen?
Ich könnte auch versuchen paar flache Steine senkrecht im Boden zu versenken (oder alte Bankkarten, habe auch mal was mit Teichfolie gesehen)

Und noch eine Frage an dich:
Ist meine Pflanzenauswahl im Bezug auf die Menge überzogen?

Gruß
Florian
 

gory95

Active Member
Hi Florian,

wenn ich eins über die Jahre hinsichtlich Bodengrund (speziell Sand) gelernt habe, dann ist es, dass weniger mehr ist. Ich würde die Sandmenge noch mal deutlich reduzieren. Wie Nik schon anmerkte, wird sich die Steigung über kurz oder lang (eher kurz) ohnehin vollständig zu einer ebenen Fläche ausgleichen. Dem lässt sich nur durch Hardscape (Steine) in Form von Barrikaden oder sehr dichter Bepflanzung entgegenwirken, gänzlich unterbinden jedoch auch nicht. Spätestens wenn du Bodenbewohner einsetzen solltest, ist der Kampf verloren.

Grüße
Moritz
 
Welche Höhe würdet ihr in etwa empfehlen? (Bezogen auf vorne und hinten)

Corydoras Habrosus sind in der engeren Auswahl...

Muss dazu aber auch noch sagen, dass im Becken eine 1cm dicke Styroporplatte liegt um den Boden vor den Steinen zu schützen.
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Uhm ja was soll ich sagen aber ich glaub für die paar Steinchen brauchts kein Styropor. Im dümmsten Fall treibst irgendwann auf wenn du drinn arbeitest. Dünne schicht Sand und Steine drauf reicht.
Wenn du genug festwurzelnde Pflanzenbarriere hast kann das mit der Steigung gut klappen. Mit Sand halt etwas schwieriger als mit Kies.

Mfg
Matze
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Florian,


die doch üppigen Pflanzen sitzen in gut 3 cm Sand. In dem Becken ist kein Sytropor drunter sondern eine Bodenkammer von einem cm Höhe, die ich derzeit nicht nutze. Drei cm effektive Höhe vorne reichen für die üblichen Bodendecker allemal. Wie du siehst ist das bei 45 cm Tiefe hinten nur wenig höher - habe aber in dem Becken keine Absichten in Steigung.

Gruß Nik
 
Moin @nik

Danke für die Rückmeldung.
Sehr schönes Becken!
Vorne habe ich auch nur ca. 4cm.

Ich denk mal drüber nach ob ich alles nochmal rausnehme und versuche neu aufzubauen mit etwas geringerem Gefälle. Streube mich noch etwas dagegen - finde es so wie es jetzt ist sehr harmonisch.

In jedem Fall werde ich mit dicker Teichfolie oder noch besser Plexiglas versuchen Barrieren zu bauen.

Gruß
Florian
 

steppy

Active Member
In jedem Fall werde ich mit dicker Teichfolie oder noch besser Plexiglas versuchen Barrieren zu bauen.
Hallo Florian,
soll man den Sand auch später hinten noch sehen? Oft wächst eh alles zu, so dass es völlig egal ist ob eine Steigung vorhanden ist oder nicht. Die Pflanzenanordnung und der Schnitt sind dann entscheidend.
Den Bodenaufbau würde ich so simpel wie möglich halten, dann kann da später nichts verrutschen oder rausschauen und auf die Art das Layout versauen.

Gruß
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: nik
Danke @steppy für deine Antwort.

Siehe beigefügtes Bild - bis zum roten Strich sollte der Sandboden zum Großteil zu sehen sein. Paar einzelne Pflanzen kommen sicher auch in die Sanfläche - aber kein Teppich.

Habe heute eine Plexiglasplatte gekauft - die werde ich bei den blauen und beim roten Strich senkrecht im Sand versenken.

In der Steigung vergrabe ich auch noch eine halbe Kokosnuss als Höhle. Die gibt sicher auch noch etwas Halt.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 20220411_193113.jpg
    20220411_193113.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 132
Naja und wenn es schief geht kann ich ja noch auf ein Weißglasbecken umsteigen und von vorne beginnen:)
 

Frollein_S

Active Member
Moin Florian,


die doch üppigen Pflanzen sitzen in gut 3 cm Sand. In dem Becken ist kein Sytropor drunter sondern eine Bodenkammer von einem cm Höhe, die ich derzeit nicht nutze. Drei cm effektive Höhe vorne reichen für die üblichen Bodendecker allemal. Wie du siehst ist das bei 45 cm Tiefe hinten nur wenig höher - habe aber in dem Becken keine Absichten in Steigung.

Gruß Nik
Boah, Nik! Das Ding ist der Knaller :eek:
 
Guten Abend

Heute kam ein großes Paket - am Karfreitag geht es zur Sache:)
Kompliment an Aquasabi - schneller Versand, die Pflanzen sind groß und durch die Bank in super Zustand.

Die Bacopa Monnieri Compact habe ich mir irgendwie kompakter vorgestellt lol

Gruß Florian

20220413_213114.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P 50l Dennerle Scapers Tank Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 2
A Neueinrichtung-Düngen mit dem Dennerle System Nährstoffe 0
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben