Neue Osram Led

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Das Problem dabei, wenn man viel Strom durch kleine Leiter zwängt, ist der Spannungsfall und Leistungsverlust. An einem mit 9 Ampere belasteten 0,5-mm²-Leiter fallen pro Meter gut 0,3 Volt und knapp 3 Watt ab.


Grüße
Robert
 

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,

ich habe mir jetzt die Formel rausgesucht um denn Querschnitt der Litze zu berechnen.
Nur stehe ich jetzt wieder vor einer neuen Frage.
Welche Daten zur Berechnung muss ich nehmen, die 4 Ampere die denn TC420 Speisen.
Und von da aus an die Stripes gehen, oder muss ich hier die Daten der Stripes nutzen ?

Gerechnet habe ich mit 2 Meter Kabel.

Bei 4 Ampere, bräuchte ich ein 0,32mm² Litze.
Bei 0,9 Ampere bräuchte ich nur eine 0,07mm² Litze, was mir schon sehr wenig vorkommt.

Stimmt diese Rechnung überhaupt, oder habe ich noch was in der Berechnung vergessen ?

Gruß Daniel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Hängt davon ab, wieviel Spannungsfall bzw. Leistungsverlust Du zuläßt. Eigentlich auch noch davon, wieviel Erwärmung man toleriert, aber die Erwärmung zu berechnen läuft dann auf eine Differentialgleichung hinaus, die ich 25 Jahre nach Beendigung meines Studiums nicht mehr lösen kann.

Nach Spannungsfall:
[tab=30]Querschnitt[mm²] = Strom[Ampere] × Länge[Meter] / (?U[Volt] × 56[m/Ohm/mm²]);

Nach Leistungsverlust:
[tab=30]Querschnitt[mm²] = Strom[Ampere]² × Länge[Meter] / (P[Watt] × 56[m/Ohm/mm²]);

Bei Deinen Beispielen errechnet sich ein Spannungsfall von 0,45 Volt für je 2 Meter einfacher Leiterlänge. Hast Du zwei Meter hin, zwei Meter zurück, musst Du in obige Formeln 4 Meter einsetzen.

Neuling":3hgps0a4 schrieb:
Welche Daten zur Berechnung muss ich nehmen, die 4 Ampere die denn TC420 Speisen.
Du musst mit dem tatsächlich fließenden Strom rechnen.

Grüße
Robert
 

Neuling

Active Member
Morgen Robert,

wie immer sehr Informativ deine Beiträge.

Ich habe mir jetzt, noch mal 2 Querschnitte Durchgerechnet. Ein mal mit 0,5 und 0,75mm².
Die Zuleitung ist, gesamt 3 Meter. ( 1,5 hin / 1,5 zurück )

0,50 mm² hat einen Spannungsfall von 0,424 Volt = 1,69 Watt
0,75 mm² hat einen Spannungsfall von 0,284 Volt = 1,13 Watt

Wenn ich mich soweit richtig Informiert habe, kann Ich beide Litzen nehmen.
Da der Spannungsabfall nicht mehr als 3 % sein sollte.

Stimmst du mir da zu ?

Gruß Daniel
 

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,

ich habe mittlerweile alles zusammen für eine Lampe, bis auf das Netzteil.
Was ich jetzt dann Bestellen wollte.

Bei mir sollen die Stripes in meinem Garnelen Regal zum Einsatz kommen.
Geplant ist das ich 2 CoverLine Profil pro Etage verbaue mit insgesamt 2 Strips die ich in einzel Segmente Teilen möchte. Das ergibt pro CoverLine Profil 6 Segmente, verteilt auf das Profil mit einem Abstand von 5-6 cm.

Um für denn Fall der fälle, das es zu wenig Licht ist Pro Etage, wollte ich ein Netzteil Bestellen was etwas mehr Reserven hat. Um eventuell noch auf 2-3 Segmenten zu erhöhen pro Profil.
Gedacht habe ich an das HLG 150H-24A.

Da mein Elektriker im Urlaub ist kann ich ihn gerade nicht selber Fragen. Er baut mir die Lampe auch später zusammen.
Das Netzteil liefert doch nur soviel an Strom, wie Verbraucht wird ?

Sprich wenn ich nur 4 Stripes brauchen sollte sind es ca. 87 Watt die das Netzteil liefert.
Bei 5 Stripes entsprechend 109 Watt.
Oder Liefert das Netzteil die ganze Leistung an denn TC420, und der Rest wird verbrand.

Kann ich das 150 Watt Netzteil nehmen, auch wenn ich die Leistung nicht brauchen sollte Später ?

Gruß Daniel
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Neuling":megvtp0q schrieb:
Das Netzteil liefert doch nur soviel an Strom, wie Verbraucht wird ?

Sprich wenn ich nur 4 Stripes brauchen sollte sind es ca. 87 Watt die das Netzteil liefert.
Bei 5 Stripes entsprechend 109 Watt.
Oder Liefert das Netzteil die ganze Leistung an denn TC420, und der Rest wird verbrand.
stell Dir ein Netzteil wie eine Wasserleitung vor:
- Die Höhe des Wasserdrucks entspricht der elektrischen Spannung des Netzteils in Volt.
- Der Querschnitt der Wasserleitung entspricht der elektrischen Leitfähigkeit der Stromleitung in 1/Ohm (je dicker desto geringer der Widerstand).
- Die Fließgeschwindigkeit des Wassers in der Leitung entspricht dem eletrischen Strom in Ampere in der Stromleitung.
Der Wasserdruck und Leitungsquerschnitt bestimmt den maximal möglichen Wasserdurchfluß in der Wasserleitung in Liter pro Zeit. Dieser Wasserdurchfluß entspricht der maximalen elektrischen Leistungsfähigkeit des Netzteils in Watt.

An diese Wasserleitung ist nun ein Wasserhahn angeschlossen, der einem elektrischen Verbraucher wie Deine LED-Strips entspricht. Die Öffnung des Wasserhahns entspricht dem elektrischen Widerstand des Verbrauchers.

Drehst Du nun den Wasserhahn auf, fließt nur so viel Wasser heraus, wie die Öffnung des Wasserhahns und der Wasserdruck zuläßt. Es kann nicht mehr heraus, egal wie dick die Wasserleitung ist. Aus dem Netzteil kann entsprechend nicht mehr elektrische Leistung heraus, als durch den angeschlossenen Verbraucher entnommen wird.

Kann ich das 150 Watt Netzteil nehmen, auch wenn ich die Leistung nicht brauchen sollte Später ?
Diese Frage solltest Du Dir jetzt selbst beantworten können.

Grüße, Markus
 

Neuling

Active Member
Morgen Markus,

vielen Dank für die Super erklärung. :thumbs:

omega":2w6w6s12 schrieb:
- Der Querschnitt der Wasserleitung entspricht der elektrischen Leitfähigkeit der Stromleitung in 1/Ohm (je dicker desto geringer der Widerstand).

Diesen Satz verstehe ich noch nicht so genau. Ist hiermit die Leistung in Watt vom Netzteil gemeint ?

Gruß Daniel
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Neuling":38clqo3c schrieb:
omega":38clqo3c schrieb:
- Der Querschnitt der Wasserleitung entspricht der elektrischen Leitfähigkeit der Stromleitung in 1/Ohm (je dicker desto geringer der Widerstand).

Diesen Satz verstehe ich noch nicht so genau. Ist hiermit die Leistung in Watt vom Netzteil gemeint ?
da geht's nur um den Widerstand (Ohm) und die Leitfähigkeit (1/Ohm).
Eine dickere Wasserleitung ist vergleichbar mit einem dickeren Kupferkabel. Ein dickeres Kupferkabel hat einen größeren Querschnitt (=Querschnittsfläche, nicht Durchmesser) und ist deshalb elektrisch leitfähiger als ein dünneres. Dicker heißt, es kann mehr Wasser bzw. Strom bei gleichem Druck bzw. Spannung durchfließen. Je dünner, desto höher der Widerstand.
Die elektrische Leitfähigkeit verhält sich proportional zum Leitungsquerschnitt. Sie ist umso höher, je dicker die Leitung. Der Widerstand aber sinkt mit dickerer Leitung, verhält sich also also umgekehrt proportional zum Leitungsquerschnitt, deshalb die 1/Ohm.

Watt habe ich bereits erklärt: Watt entspricht Liter pro Zeit, also: eine Wasserleitung mit einem bestimmten Querschnitt unter einem bestimmten Druck kann max. soundsoviel Liter pro Zeit befördern und nicht mehr. Willst Du, daß Deine Badewanne schneller volläuft, brauchst Du mehr Leistung, also entweder einen größeren Hahn oder mehr Druck oder beides.

Und der Verbrauch, also die Arbeit, wäre Liter mal Zeit, also z.B. soundsoviel Liter in einer Stunde, entsprechend Wattsekunden oder Kilowattstunden, der Wasserverbrauch eben, der Stromverbrauch. Es fließt Wasser durch die Wasserleitung und Strom durch die Stromleitung.
Bzgl. Badewanne: ist sie vollgelaufen, wurde eine bestimmte Arbeit verrichtet, also eine gewisse Menge Wasser verbraucht. Die Arbeit bleibt dieselbe, egal ob bei kleinem Wasserhahn und langer Dauer oder bei großem Wasserhahn und kurzer Dauer, bis halt die Wanne voll ist.

Grüße, Markus
 

Wassersuddler

New Member
Sieht so aus als ob es wieder was neues gäbe
einmal die vom TE vorgestellte:
https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-6750K-LT-2644_206_209.html
und nun kompakter bei selben Daten
https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/25cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-6750K-LT-2712_206_209.html

Irgendwann sind die wohl heller wie die Sonenneinstrahlung am Äquator :lol:
Könnte nun aber doch ein kleines Problem mit der Kühlung auftreten wenn ich die Bericht hier so lese das der massive Kühlprügel gerade noch so die Wärme des 50 cm Moduls mit 42 LED's wegbekommt.

Gruß Günther
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Nur mal so als Einwurf: 15 cm CoverLine Profil erreichen bei 25 °C Raumtemperatur mit diesem LED-Modul und freier Aufhängung 47 °C.

Daraus errechnet sich ein Wärmewiderstand von 4,4 K/W für diese 15 cm, 30 % abgehende Lichtleistung angenommen.

Grüße
Robert
 
Hallo Günther,
Danke für den link, echt heftig finde ich die.
Wassersuddler":j4747eqm schrieb:
Sieht so aus als ob es wieder was neues gäbe
und nun kompakter bei selben Daten
https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module/25cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-6750K-LT-2712_206_209.html
Könnte nun aber doch ein kleines Problem mit der Kühlung auftreten wenn ich die Bericht hier so lese das der massive Kühlprügel gerade noch so die Wärme des 50 cm Moduls mit 42 LED's wegbekommt.
Also in das Coverline Profil würde ich die nicht packen, ist ja dann nochmal das doppelte an Wärme und das glaube ich nicht das das noch funktionieren soll, auch wenn Robert das evtl anders sieht.
Das bedeutet 86 Watt verbrauch auf 1m, dann die von Robert angesprochene Lichtleistung von 30% abgezogen ergibt eine Wärmeabgabe von ca 60 Watt, das das Kühlprofil verbrauchen soll. :stumm:
Von der leistung sind die aber echt hell, bedeutet ja auf 1m mindestens 10000 Lumen :shock:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

eheimliger":6vex9828 schrieb:
Also in das Coverline Profil würde ich die nicht packen, ist ja dann nochmal das doppelte an Wärme und das glaube ich nicht das das noch funktionieren soll, auch wenn Robert das evtl anders sieht.
Nein, das sehe ich wie Du. Für die 2 x 85 LED-Watt meines Tomatenstrahlers habe ich 2 Stück Fischer Elektronik SK 92 1000 SA eingesetzt.

Grüße
Robert
 

elfische

Member
Hi,

eheimliger":24y64bf4 schrieb:
Von der leistung sind die aber echt hell, bedeutet ja auf 1m mindestens 10000 Lumen

Schade genau das wäre was ich suche. Ein bis zwei elox. Coverlines a 80cm mit in Summe >= 10.000 Lumen.
Die Fischer Elektronik SK 92 1000 SA bekomme ich Zuhause wg. dem "Design" nicht genehmigt.
BTW: Passen in die Coverlines irgendwelche Linsen, um das Licht der Osrams auf <<120Grad zu bündeln? Hätte da noch eine pot. Anwendungsmöglichkeit bei einem Mini-Paladiums-Projekt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben