Neue Osram Led

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ich habe das Netzteil nicht ohne Grund empfohlen. Es ist von sich aus dimmbar – im einfachsten Fall durch ein an die Dimmeingänge angeschlossenes 100-kOhm-Poti – und benötigt eben weder einen zusätzlichen Controller wie den TC-420, noch einen von Dir verlinkten, externen Dimmer.

Und jetzt kommt mein obligatorischer Hinweis, wenn Strom, Wasser und elektrotechnische Laien aufeinandertreffen:


Lebe lang und in Frieden,
Robert
 

Anhänge

  • VDE0620-1.png
    VDE0620-1.png
    71,9 KB · Aufrufe: 1.003

alexle88

New Member
Hallo Robert,

ja das Netzteil ist dimmbar hab es jetzt auch gesehen. Danke für den Hinweis noch.
Genaugenommen dürften wir nicht mal eine Lampe selber an die Decke schrauben :-/

Ich werd Deine vorgeschlagenen Komponenten dann so mitbestellen und sauber löten !!!
Zum Schluss lass ich mein Schwager (Industrieelektroniker) alles anschauen. Versprochen :thumbs:

Danke Gruß Alex
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe die LED-Tech Streifen mit 42 Stk/50cm auf ganz normale 30/3 Alu Flachstange geklebt. Das ist völlig ausreichend.

Gruß, helmut

Helmut soll nachmessen. Seine Angaben machen keinen Sinn.

messen kann ich mangels geeignetem Messgerät leider nicht aber folgender Versuchsaufbau ist denke ich auch aussagekräftig:

Ich habe eine 545 / 40 / 3 mm große Aluflachstange mit einem Stripe bestückt, punktuell mit Wärmeleitkleber fixiert und den Rest mit Wärmeleitpaste versehen. Das habe ich dann ordnungsgemäß bestromt und auf das leuchtende Profil für eine Stunde Parafinschnipsel gelegt. Laut Wikipedia hat Parafin einen Schmelzpunkt zwischen 40 und 50C. Es waren nicht mal die Ränder des Parafins angeschmolzen also muß die Temperatur auf jeden Fall unter 50C sein. Eine einfache Aluflachstange reicht also völlig zur Kühlung. Das war mir zwar schon nach handauflegen klar aber wie gesagt: Ich hätte es selbst nicht geglaubt.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • parafin.2.jpg
    parafin.2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 791
  • parafin.1.jpg
    parafin.1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 791

Zeltinger70

Active Member
Hi Helmut,

das deckt sich in etwa mit meiner "Handmessung" auf einem in etwa vergleichbaren "Kühlkörper".
Es war ein Aluvierkant-Rohr 35 x 35 x 2 mm knapp 60 cm lang.

Hmm, aber glauben kann man es irgendwie nicht ...,
habe überlegt ob der Wärmeübergang vom Stripe zum Alu evtl. zu schlecht war.

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Zeltinger70":oz09wmkt schrieb:
habe überlegt ob der Wärmeübergang vom Stripe zum Alu evtl. zu schlecht war.
Der Wärmeübergang beeinflusst die Temperatur des Stripes, aber nicht die des Aluprofils.


Grüße
Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Robert,

ok, habe mich vermutlich schlecht ausgedrückt.

Meinte damit der Stripe konnte evtl. die Wärme nicht richtig an das Alu-Rohr abgeben und deshalb blieb das Alu-Rohr verhältnismäßig "kalt".

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Immer noch falsch.

Solange wie der Stripe seine Wärmeleistung komplett an das Aluprofil abgeben kann, spielt die Qualität des Wärmeübergangs keine Rolle, die Temperatur des Aluprofils ist unabhängig davon, bei schlechtem Wärmeübergang wird der Stripe wärmer, aber nicht das Alu.


Grüße
Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Moin Robert,

jo genau,
so meinte ich es.
Weil ja eben das Alu-Rohr für meine Einschätzung überraschend kühl blieb.

Gruß Wolfgang
 

omega

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

Zeltinger70":9z2o9smc schrieb:
Weil ja eben das Alu-Rohr für meine Einschätzung überraschend kühl blieb.
nö, Robert meint wohl: "bei schlechtem Wärmeübergang wird der Stripe wärmer, " aber das Alu nicht kühler.

Solange die LED nicht durchbrennt, wird sie (fast*)) all ihre Wärme über den Kühlkörper los. Der Kühlkörper wird dann immer gleich warm werden. 10W sind 10W Wärmeenergie, die die LED an den Kühlkörper abgibt, egal wie hoch oder niedrig der Wärmewiderstand zwischen LED und Kühlkörper ist, solange er nicht so gering ist, daß die LED durchknallt.

*) Je heißer die LED, desto mehr gibt sie Wärme über Strahlung ab. Aber das ist bei 20°C mehr im Vergleich zur Wärme, die über den Kühlkörper abgegeben wird, verschwindend gering.

Grüße, Markus
 

Wassersuddler

New Member
Moin

Die Version 2700K, 4000K und 5000K sind heute im Daytrade

kann natürlich sein das eine große Nachfrage den Preis beeinflust.
Natürlich auch berücksichtigen das es kein Kaltweiß im Angebot gibt, ned das wegen mir das Aquarium golden schimmert :lol:

Gruß Günther
 

claash

New Member
Hallo zusammen,

Gibt es inzwischen eine oder mehrere Erfahrungen mit dem Coverlineprofil in Verbindung mit dem 50cm Osram Streifen?

Ich habe vor mir zeitnah ebenfalls solch eine Beleuchtung zu bauen.

Habe ein 260L becken mit 120cm Kantenlänge. Ich hatte nun 3x 1m Coverlineprofile und 6x 50cm Osram Streifen im Sinn. Ist das möglich oder schon überdimensioniert? Meine Ziel ist nicht die Energieersparnis sondern die Wartungdfreiheit und Optik einer LED Beleuchtung.

Liebe Grüße
Claas
 
Hallo Claas,
mit den 6 Streifen wäre mir das persöhnlich schon zu viel, da hast Du aber reichlich möglichkeit zu dimmen, bei nur 4 Streifen, die normal reichen sollten, ist das dimmpotential nicht so hoch, aber die dann rechnerischen 38Lm/L sollten auch genug sein, da drunter sollte alles wachsen wenn dein Becken nicht über 60cm hoch ist.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, bin aber inzwischen auf eine uneffektivere Twinstar umgestiegen, einfach nur so und ohne Grund (wollte mal wieder etwas Geld ausgeben) :pfeifen: .
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

hier leuchten zwei 1 Meter Coverline V2 mit je 2x 50cm Osram Duris bei 24V.
Dazu noch 2 x 50cm Coverline mit je 50cm Duris.
Funktioniert so seit 12 Monaten.

Die ersten Ausfälle waren Spritzwasser bedingt.
Die Leuchten hängen über offenen Aquarien bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 23-25°C.

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben