Neue Osram Led

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe die LED-Tech Streifen mit 42 Stk/50cm auf ganz normale 30/3 Alu Flachstange geklebt. Das ist völlig ausreichend.

Gruß, helmut
 
moskal":1c62827e schrieb:
Hallo,

ich habe die LED-Tech Streifen mit 42 Stk/50cm auf ganz normale 30/3 Alu Flachstange geklebt. Das ist völlig ausreichend.

Gruß, helmut
Hallo Helmut,
jetzt haben wir das Thema schon wieder, aber das was Du schreibst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,
in meinen Coverline Profilen sind die wirklich an der Grenze, und das ist was ganz anderes.
Mein Coverline Profil mit 1KG Gewicht und genug Kühlrippen wird ohne Dimmung so heiß das ich schon bedenken bekomme, eine Aluflachstange mit 30x3 bringt ca 250 Gramm auf die Waage und hat keine Kühlrippen.
Ich gehe bei einem Meter (43 Watt) von einer Verlustleistung von mindestens 30 Watt aus, und da frage ich mich echt wie das funktionieren soll, bzw wie die Flachstange die Wärme abführen soll.
Robert hat mal was von geschrieben von " nur so weit kühlen wie nötig" aber das es mit einer Flachstange funktioniert wundert mich wirklich, aber es scheint ja bei Dir zu funktionieren.
Hatte irgendwo gelesen, glaube war wieder Robert, das zb 2 Streifen oder der neue mit doppelter Anzahl LED nicht mehr im Coverline Profil zu kühlen sind, und das wären dann pro streifen 500 Gramm Alu mit Kühlrippen,
also wäre das dann genau die doppelte Menge an Alu die die Wärme aufnehmen kann wie bei Dir, wovon ich auch ausgehe das es so nicht lange funktionieren kann, sehr misteriös das Ganze.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Frank,

ich kann da nur vermuten. Also ich denke, daß es einfach um jede einzelne LED genug Alu in fläche gibt, als das sich die Wärmeleistung der einzelnen addiert. Grob gesagt verbraucht eine 0,52 W und bekommt für diese 12/30/3mm Alu, was ich jetzt einzeln ohne Bedenken machen würde. Höhrt sich jetzt vielleicht blöd an aber ich glaube die Wärme kann sich in Fläche und nicht in Masse ausbreiten und das funktioniert, weil die einzelne LED gar nicht so viel Wärme pro Fläche produzieren. Bei den Streifen mit doppelter Anzahl kann ich mir auch vorstellen, daß warm wird. Allerdings haben die https://www.led-tech.de/de/LED-Modu...-Stripe-5500K--150-lm/W--LT-2523_242_243.html bei mir auch kein problem mit 3mm Flachstangen. Das wird nur angenehm handwarm.

Diese hier http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...XB-D-R4-weiss-227-Lumen-mit-Platine-Star.html betreibe ich jetzt im vierten Jahr auf einem 15/5/1mm U-Profil mit 750mA. Keine ist bisher kaputtgegangen oder wenn ich der Belichtung meiner Kamera trauen kann schwächer geworden. So wahnsinnig warm wird das auch nicht. Allerdings haben sie minnimum 8cm Abstand.

Schau dir z.B. das http://www.leds.de/LED-Leisten-Modu...-LED-Matrix-290x203-70-Nichia-LEDs-weiss.html an. Keine Kühlung nötig und um jede LED Fläche.

Gruß, helmut
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die Leisten ziehen typ. 0,7A bei 24V. Bei 25V sind's 0,9A. Das macht 16,8W bei 24V. Ca. 3/4 davon wird in Wärme umgewandelt, macht 12,6W.
Ein ModuLED Nano 7050-B mit 66919mm² Kühloberfläche erwärmt sich bei 20W Wärmeleistung um 46°C über Umgebungstemperatur.
Ein 30/3er Aluprofil, 50cm lang, hat gut 34000mm² Oberfläche, von denen 5000mm² von der Ledleiste beansprucht werden. Es verbleiben 29000mm².

Der Nano ist also 2,3x größer und packt in meinem Beispiel die 1,59-fache Wärmeleistung weg. Das macht eine 1,45x höhere Effektivität als das Aluprofil, das zudem auch gar nicht gut im Wind steht.

D.h., das Aluprofil muß sich ganz erheblich stärker erwärmen als der Nano, also um weit mehr als die 46°C über Umgebungstemperatur des Nanos.

Werden die Leisten gar bei 0,9A betrieben, ...

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Markus,

D.h., das Aluprofil muß sich ganz erheblich stärker erwärmen als der Nano, also um weit mehr als die 46°C über Umgebungstemperatur des Nanos.
Tut es aber nicht. Verwundert mich selbst, tut es aber trotzdem nicht. Erklärungsversuch oben.

Gruß, helmut

Edit: 40/3 ist die Flachstange
 
Hier wurden von Martin mit einem Infrarot Thermometer 52 Grad am Coverline gemessen, das ist schon sehr warm in der Hand aber wie ich hier gelernt habe noch im normalbereich, aber es ist dennoch das 4fache an Alu mit Kühlrippen gegenüber der Alu-Flachstange.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Helmut,

moskal":rhy3ubzl schrieb:
Erklärungsversuch oben.
ist bereits widerlegt. :smile:

Edit: 40/3 ist die Flachstange
Ok, 1/3 mehr als vorher. Statt 29000mm² sind es 39000mm². Das macht eine 1,72x größere Oberfläche des Nanos bei 1,59-facher Wärmeleistung, also nur noch eine geringfügig höhere Effektivität des Nanos.
Aber es bleiben die 46°C über Umgebungstemperatur plus die schlechtere Wärmeableitung wegen ungünstiger Lage.

Hast Du mal die Spannung des 24V-Netzteils im Betrieb nachgemessen? Womöglich bringt es die 24V gar nicht.

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Elemente die gar keine zusätzlich Kühlung benötigen, wie das oben verlinkte ist sogar nur 2,2mm stark und funktioniert erstklassig. Ganz ohne Kühlrippen und mit wenig Alu. Ich denke bei der Entwicklung des Coverlineprofils war der Hauptfokus bei einem runden Querschnitt einfacher Handabbarkeit und leichter Montage per T-Nut. Genau die ist denke ich überhaupt nicht gut im Wind. Aber sie funktioniert ja also eigentlich kein Problem. Nur die Ganzen Module für Straßen/Bühnen/Hallenbeleuchtung die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind und keine weitere Kühlung benötigen sind alle frei von Rippen oder Einfräßungen sondern flach und eben und um jede LED ist Platz. Also wie bei mir auf einer einfachen Flachstange. Und wie gesagt, für 0,52W LED sind 12/40/3mm Alu doch ausreichend. Ob ich in dem Verhältnis 0,5 oder 20lfm ausstatte sollte doch egal sein.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Markus,

da hast du geantwortet während ich geantwortet habe

ist bereits widerlegt. :smile:
na ja, nicht wirklich, meine Leucht ignoriert das immernoch.

Hast Du mal die Spannung des 24V-Netzteils im Betrieb nachgemessen? Womöglich bringt es die 24V gar nicht.
habe ich mir auch schon gedacht, habe aber keine Möglichkeit zu messen. Aber nach dem was die Leiste an Licht rausbrettert sollte das schon einigermasen hinkommen. Eines ist ein noname Steckernetzteil das andere ist das Eaglerise ELP030V0240LS. Sieht beides recht ähnlich aus.

Gruß, helmut
 

alexle88

New Member
moskal":3u1cm4cz schrieb:
Hallo,

ich habe die LED-Tech Streifen mit 42 Stk/50cm auf ganz normale 30/3 Alu Flachstange geklebt. Das ist völlig ausreichend.

Gruß, helmut

Hallo,
ich glaube es kommen noch andre Faktoren für die Abwärme ins Spiel.
Helmut hat keine Transparent Schutzhülle um die Leisten oder ?
Sondern nur eine Flachleiste, richtig? Das heißt, es bildet sich auch keine Stauwärme.
Dann ist die Frage, wo sind die Leisten verbaut? Freihängend und nicht unter einer geschlossenen Aquariumabdeckung wo sich auf wiederum Stauwärme ansammelt. Ich denke dies muss man alles berücksichtigen.

Wo und wie sind Deine Leisten verbaut Helmut?

Grüße Alex
 

omega

Well-Known Member
Hi Alex,

alexle88":1cnmbun1 schrieb:
Helmut hat keine Transparent Schutzhülle um die Leisten oder ?
Sondern nur eine Flachleiste, richtig? Das heißt, es bildet sich auch keine Stauwärme.
Dann ist die Frage, wo sind die Leisten verbaut? Freihängend und nicht unter einer geschlossenen Aquariumabdeckung wo sich auf wiederum Stauwärme ansammelt. Ich denke dies muss man alles berücksichtigen.
nein, muß man nicht. Das ist auch alles nur Gemutmaße oder Schöngerede. Helmut soll nachmessen. Seine Angaben machen keinen Sinn.

Mein Beispiel mit dem ModuLED Nano erwähnt kein Schutzhülle, Stauwärme oder dergleichen sondern bezieht sich auf Herstellerdaten: der Kühlkörper muß der freien Konvektion ausgesetzt sein.
Der Nano ist hierfür erheblich besser geeignet als eine waagerecht ausgerichtete Aluleiste.
Der Nano besitzt eine etwas bessere Effektivität und wird dennoch 46°C wärmer als die Umgebung. Warum Helmuts Leiste kühler bleibt, bleibt zu ergründen, nicht zu ermutmaßen oder schön zu reden.

Grüße, Markus
 

steppy

Active Member
eheimliger":3idt7w2l schrieb:
[...] das wären dann pro streifen 500 Gramm Alu mit Kühlrippen,
also wäre das dann genau die doppelte Menge an Alu die die Wärme aufnehmen kann wie bei Dir, wovon ich auch ausgehe das es so nicht lange funktionieren kann, sehr misteriös das Ganze.

Hallo Frank,
das Gewicht des Kühlkörpers, das du hier gelegentlich erwähnst spielt keine Rolle. Bei mehr Material dauert nur länger bis sich der Kühlkörper auf seine Betriebstemperatur erwärmt hat. Die einzigen relevanten Faktoren sind die Fähigkeiten des Kühlkörpers die Wärme auf die Oberfläche zu verteilen und abzugeben.

Ich selber habe etwa 32W/m auf einem Ikea KVARTAL Alu-Profil und das wird schon recht warm. Vergleichbar viel Leistung auf einem 3cm breiten Alu Flachprofil scheint mir deswegen auch grenzwertig. Mir fehlen hier aber etliche Angaben (die ich vielleicht auch einfach überlesen habe). Der einzige, der mal eine Temperatur gemessen hat ist Martin auf seinem Coverline-Profil (52°C). Die Umgebungstemperatur steht aber nicht dabei. Du betreibst deine Leisten ja scheinbar unter einer Abdeckung, macht Helmut das auch? Kühlkörpertemperatur und Umgebungstemperatur sowohl von dir als auch von Helmut wären sicher sehr hilfreich in dieser Diskussion (als auch tatsächliche Spannung und Temperatur des LED-Streifens).

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben