Neue Osram Led

Biotoecus

Active Member
Moin Tom,

die hängen über verschiedenen Becken.
Die 50cm Profile sind über Standard 60/30/30cm AQ.

Die beiden 100cm Profile beleuchten mein 200/50/50cm Becken

Mal sehen ob ich gescheite Fotos hinbekomme. :D

Beste Grüße
Martin
 

clyptom

New Member
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe bei der Zusammenstellung einer LED DIY für mein 180l Aquarium. DIe Beleuchtung soll unter einem Kühlkörper abgedeckt im Aquarium angebracht werden. Habe vor folgendes an einen TC420 zu schliessen:

Kanal 1: 2x6750er 50cm parallel (wahrscheinlich muss ich eins auf 92cm kürzen)
Kanal 2: 2x6750 50cm parallel (wahrscheinlich muss ich eins auf 92cm kürzen)
Kanal 3: 1x 5000 50cm
Kanal 4: 1x 2700 50cm

Über den TC420 möchte ich dann entsprechend runter dimmen und Simulationen ausprobieren.
Meine Frage ist was für ein Netzteil muss ich hierfür kaufen.
Zusammen sind das etwa 150 Watt, wobei ich wahrscheinlich nie über 100Watt kommen werde.

Danke

Jens
 

clyptom

New Member
Hallo,

ja und ich würde das ganze mit Acryllack APL400H (Acryllack für LED Produkte) einsprühen um es vor Spritzwasser zu schützen.
Was meint Ihr zu dieser Zusammensetzen.
Danke

Jens
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

clyptom":1jhlwyq0 schrieb:
Meine Frage ist was für ein Netzteil muss ich hierfür kaufen.

Eines, das die benötigte Spannung, die Du leider nicht angibst, und die benötigte Leistung bereitstellen kann und für LED-Beleuchtungszwecke zertifiziert ist.


Grüße
Robert
 

clyptom

New Member
Danke für die Rückmeldungen. Habe mir jetzt das 150er gekauft. Ist wahrscheinlich zu gross demensioniert, lässt mir aber mehr Raum nach oben, falls ich mich mal vergrößern möchte.

Um die Module mit dem TC420 zu verbinden habe ich mir ein Kabel 4x0,5 und 1x1,0 gekauft.
Fand ich ganz clever, dann hat man nur ein Kabel was zu legen ist.
Was haltet Ihr davon.

LED Kabel

Jetzt suche ich nur noch eine Zugentlastung, die ich irgendwie von unten an den Kühlkörper anbringen kann.
Hat jemand eine Idee/Erfahrung?

Danke

Jens
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

clyptom":1qpp920v schrieb:
Jetzt suche ich nur noch eine Zugentlastung, die ich irgendwie von unten an den Kühlkörper anbringen kann.
Hat jemand eine Idee/Erfahrung?
Bei meinem Tomatenstrahler (der dieses Jahr Paprikapflanzen bestrahlt) habe ich das so gelöst:


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 441

Knighty

New Member
Hiho liebe Wissenden und die, die es noch werden möchten :cool:

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Becken einzurichten und möchte mir ebenfalls die Beleuchtung selbst bauen. Da dies mein erstes Projekt dieser Art ist (in Sachen Beleuchtung), möchte ich euch gerne um etwas Hilfe bitten. Das Auquarium wird das folgende sein:

  • 160x50x60 cm
  • 480L Inhalt
  • Abdeckung 2mm Klarglas Scheiben
  • Besatz Südamerika (Diskus + Beifische)
  • dichte Bepflanzung mit CO² Düngung, Vordergrund bis 10cm Höhe, Mitte bis 30cm Höhe, Hintergrund volle Höhe

Darüber möchte ich die Beleuchtung installieren. Diese wird mit bereits vorhandenen Drahtseilaufhängungen von der alten Leuchte von der Decke abgehängt und etwa 5cm über dem Becken hängen. Ich möchte dazu folgende Konstruktion verwenden:

  • 3x 150 cm eloxierte Aluminium Profile (diese hier)
  • bestückt mit jeweils 3x 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 6750K
  • die 3 Alu Profile sollen untereinander mit 4 einfachen Alu Profilen im Abstand von je 50cm verbunden werden. An den beiden links und rechts wird die Aufhängung zur Decke montiert werden. Das sollte dann etwa so aussehen (schematisch) wie im Dateianhang.
  • Diese sollen dann an einem entsprechendem Trafo (welchen könnt ihr mir empfehlen?) betrieben werden, der sich dimmen lässt (was könnt ihr hier empfehlen?)

Dazu habe ich nun noch folgende Fragen:
  • Ist die Stärke der Beleuchtung für mein Vorhaben ausreichend? Ich müsste doch rechnerisch bei voller Leistung auf etwa 25.200 Lumen, also 52,5 Lumen/Liter kommen, auf 80% gedimmt 42Lumen/Liter
  • Sollte ich die LED Streifen trotz der Glasplatte auf dem Becken abdecken oder kann ich diese ohne Abdeckung in den Profilen verbauen?
  • Welche Bedenken oder Verbesserungsideen habt ihr die ich realisieren kann?

Ich sage an der Stelle schon mal vorab Danke für eure Hilfe und Hinweise.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • Schema Beleuchtung.jpg
    Schema Beleuchtung.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 378

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Knighty":1xfgt4us schrieb:
  • 3x 150 cm eloxierte Aluminium Profile (diese hier)
  • bestückt mit jeweils 3x 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 6750K

An der Stelle habe ich aufgehört weiterzulesen. Diese Profile reichen nie und nimmer zur Kühlung der Duris-Streifen aus.

Grüße
Robert
 

Knighty

New Member
Na deswegen hatte ich das Profil ja in die Auswahl genommen. MarWin hatte auf Seite 13 geschrieben, dass er das seit einem Jahr in Verwendung hat und es problemlos läuft, sofern man das nicht unter eine Abdeckung friemeln will, was ich ja auch nicht vorhabe. Noch dazu will ich ja nur mit 80% Leistung fahren, sprich dimmen. Dachte das würde passen. Aber das ist ja der Grund, warum ich euch nach eurer Meinung frage.

Passen hier von vielleicht welche besser? Ich brauch halt was mit mindestens 150cm Länge. Von mir aus auch 2meter und ich kürze entsprechend.

Alternative?

Danke und Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben