Neue Beleuchtung, Pinselalgen vermehrung, po4 löst sich zurü

Florian29

Member
Hallo zsuammen ich habe gestern eine Seite gefunden die genau das Problem beschrieb was ich habe und zwar.

Habe ich in meinen 54 Liter Becken die beleuchtung gewechsel mit von 1x 15 Watt auf 2x24 (osram 865 und 965 2x 24 Watt, in einem 60er Becken.
Das Problem schnelle vermehrung von Rotalgen (pinselalgen) und Pelzalgen, die pelzalgen sind mir egal sind sehr dekorativ ;)

Aber die Pinselalgen, da hatte ich gelesen das wenn ja die Beleuchtung stärker wird so würde sich das Phosphat was in Eisen III oder so gebunden zurücklöst durch das erhöhe assimilieren der Pflanzen, ich finde leider die seite nicht mehr, aber hatte schon verstanden wodrm es geht und zwar das sich Po4 aus dem Bodengrund wieder löst.

Meine frage ist nun sollte ich weiter po4 Täglich zugeben oder wäre das dann Kontraproduktiv, Teilwasserwechsel mache ich nun täglich 20% das wurde da als tipp angegeben nur leider wurde da nichts von düngun erwähnt.

Hat da wer noch einen tipp?


LG Florian
 

Crockett

Member
Re: Neue Beleuchtung, Pinselalgen vermehrung, po4 löst sich

Ist eigentlich ganz einfach,deswegen wird auch LED Beleuchtung schlecht gemacht wegen angeblichem Algenwachstum. Du hast mehr Licht,also muss sich nicht nur Dein Becken umgewöhnen,Du wirst auch die Düngung ändern müssen und zwar etwas mehr. Mehr Licht mehr Nährstoffe. In Moment spielt alles verrückt,weil wegen dem Licht hier und da die Nährstoffe unterschiedlich verbraucht werden und reagieren. Da musste Gedult haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M neue Beleuchtung - Vetzy? Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
C Neue Beleuchtung da!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Neue ADA Beleuchtung angekündigt Beleuchtung 1
C Neue/Ersatz Beleuchtung 30l Beleuchtung 0
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35

Ähnliche Themen

Oben