Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung!

Julia

Well-Known Member
Hi,

eventuell wäre es ja hilfreich, wenn man, zumindest in diesem Unterforum, seine Posts editieren könnte? Dann fügt man einfach im Verlauf weitere Bilder/Bemerkungen ein und es wird nicht auf 100 Posts aufgeteilt und bleibt dadurch übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maeddsen

Active Member
Ach Matthi, ich werde es trotzdem lesen und jeder Interessierte ist trotz solcher überflüssigen Bemerkungen eingeladen es mir gleich zu tun!
Aber klar, ich hoffe auch dass hier viele Leute mitlesen - aber "Nörgeln, weil mich etwas nicht interessiert" muss doch nun wirklich nicht sein, wenns hier im Forum doch eigentlich sehr freundlich und informativ zugeht :)
Und bitte nicht falsch verstehen, das "wer nicht an der Aktion teilnimmt" war darauf bezogen, dass man ja nicht gezwungen ist hier alles mitzuverfolgen, wenn man damit sonst nichts am Hut hat :oops: Hab wohl zu spät geschnallt, wie man das hätte verstehen können wollen.


Nachtrag:

Zum Thema Garnelen an den Pflanzen - bei In Vitros haben sich bei mir die Yellow Fire immer sehr gierig draufgestürzt ( hier sehr stark bei der Persicaria!) , scheinen aber wirklich nur Reste von der Nährlösung abzupulen. Schäden an Pflanzen in dem Rahmen habe ich noch nicht beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi,

eventuell wäre es ja hilfreich, wenn man, zumindest in diesem Unterforum, seine Posts editieren könnte? Dann fügt man einfach im Verlauf weitere Bilder/Bemerkungen ein und es wird nicht auf 100 Posts aufgeteilt und bleibt dadurch übersichtlicher.
Das finde ich eine sehr gute Idee...Jeder könnte dann trotzdem sein Setup reinschreiben und jeweils direkt darunter weiter machen, klare Fronten . So hätte dann jeder seinen Block im Thread.
Was dann halt nicht mehr wäre, wäre das der unterste Post, der letzte Ungelesene ist. Was wiederum etwas Durcheinander gibt.
Beckenvorstellungen woanders zu haben, gibt halt eine heillose hin und herhüpferei, wenn jemand sich wirklich dafür interessiert.

Danke Matthi für den Tip mit dem Kaffeefilter. Dann werd ich doch noch Ableger in mein 240er setzen. Dort wären sie untergegangen im Gestrüpp. Wenn sie dann etwas größer sind, ist es in dem Becken kein dann Problem mehr.

Vg Monika
 
Hi,

also ich fand den Verlauf bis jetzt sehr gut von den Themen. Natürlich muss nicht zwingend in jedem Thread das gesamte Setup gepostet werden, dennoch wirkt das aktuell auch nur etwas erschlagend, da alle diese Themen so präsent sind. In 1-2 Jahren, mit ausreichend Durchmischung, wird das nicht mehr so das Problem sein.

Gerade das mit den Garnelen hätte ich gar nicht erwartet, dass die sich da so drüber hermachen. Auch mit der einen Pflanze, dass sofort alle Blätter abgefallen sind. Ebenso fand ich es interessant, wo alle die Pflänzchen hingesetzt haben (inkl. der Fotos). So kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

Für die abschließenden Erfahrungsberichte hatte ich mir ja eh den Bereich in der FG Datenbank gewünscht (Erfahrungsbericht). In den entsprechenden Threads wäre das natürlich auch noch super.

Falls ihr Vorschläge zur Struktur von solchen Posts habt, könnt ihr das aber gerne kundtun. Auch von Markus kann ich die Einwände temporär schon nachvollziehen, ggf. wäre ein eigener Thread unter Aquarienvorstellungen zu den einzelnen Aquarien besser, um den Wuchs zu dokumentieren. Hierdurch würden sich die Doppelposts vermeiden lassen und alles wäre gebündelter für den Interessierten hinsichtlich des Setups und Wuchsbedingungen. Man verlinkt dann in dem Erfahrungsaustausch Thema zur Pflanze diesen einmal und kann dann seine reinen Erfahrungen + Fotos der Pflanzen dem Pflanzen-Thema posten.
Das ist doch schön zu hören, dass die bisherigen Bilder schon Mal zufriedenstellend sind. Ich denke auch es ist besser lieber frühzeitig was zu Posten als Wochen gar nichts und dann ist die Pflanze vielleicht plötzlich aufgefressen. Ja komme ich dann nach zwei Wochen und schreibe, dass die Pflanze leider weg ist. Tut mir leid? Das ist sicher nicht zufriedenstellend. Ich denke wenn es so läuft wird hier eine Diskussion draus und am Ende kann man gemeinsam die Erfahrungen bündeln und einen Eintrag in der DB machen, DAS sieht dann jeder. Der Thread wird doch irgendwann sonst eh nicht mehr gelesen wenn es keine News gibt
 

Saartan

Active Member
Ich wäre auf jeden Fall gerne dabei.

meine Becken gehen von 2 low tech (90 und 180 Liter Kinderzimmer Aquarien) über „Ich versuche was zu machen aber ohne arm zu werden 300 Liter Esszimmer scape Versuch“ und high tech Nano Cube.

ich bin mit 3 Jahren im Hobby ambitionierter Anfänger… wenn die Frage ist, ob jemand der sich bemüht das unter verschiedenen Bedingungen hin bekommt bin ich ein geeigneter Tester.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die erste Runde an Tests ist erstmal vorbei. Wir schauen jetzt zunächst wie alles verläuft und was man ggf. für Struktur aufbauen muss. Es wird wieder erneute Aktionen geben, da können dann gerne wieder Interessierte mitmachen.
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHO

also ich fand den Verlauf bis jetzt sehr gut von den Themen. Natürlich muss nicht zwingend in jedem Thread das gesamte Setup gepostet werden, dennoch wirkt das aktuell auch nur etwas erschlagend, da alle diese Themen so präsent sind. In 1-2 Jahren, mit ausreichend Durchmischung, wird das nicht mehr so das Problem sein.
OK dann würde ich so weiter machen wie bisher, och werde die Bilder aber etwas verkleinern. Wenn grössere gewünscht sind kann ich das ja nachliefern.
Ich bin halt auch jemand, der eher in Bildern denkt und nicht gerne schreibt.
P.S: Habe auch eine ausgeprägte Legasthenie, ohne Autokorrektur würdet ihr bei mir immer schreien.

Gerade das mit den Garnelen hätte ich gar nicht erwartet, dass die sich da so drüber hermachen. Auch mit der einen Pflanze, dass sofort alle Blätter abgefallen sind. Ebenso fand ich es interessant, wo alle die Pflänzchen hingesetzt haben (inkl. der Fotos). So kann man sich einen guten Überblick verschaffen.
Also bei mir Passiert das mir vielen Invitro Pflanzen. Meine Vermutung ist ja, dass halt noch Reste der Nährlösung an der Pflanze sind und dies die Garnelen anzieht. In den Meisten fällen schadet das den Pflanzen nicht.
Aber echt cool, dass du als Chef immer noch im Forum mitliest und aktiv bist :)

Grüsse
Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

Aber echt cool, dass du als Chef immer noch im Forum mitliest und aktiv bist :)

naja... ich bin ja auch in erster Linie Aquarianer und nicht Chef :D. Ich habe Aquasabi nicht gestartet, um damit Chef zu werden und/oder Reichtum anzustreben. Ich wollte einfach etwas machen, dass mir sehr viel Freude bereitet .... der Plan ist aufgegangen :D.
 

Saartan

Active Member
Hi Marc,



naja... ich bin ja auch in erster Linie Aquarianer und nicht Chef :D. Ich habe Aquasabi nicht gestartet, um damit Chef zu werden und/oder Reichtum anzustreben. Ich wollte einfach etwas machen, dass mir sehr viel Freude bereitet .... der Plan ist aufgegangen :D.
Mit aquaristik reich zu werden ist auch nicht so einfach.

wer da nicht mit Freude dabei ist, hat den falschen Beruf.

freut mich, dass Du glücklich bist mit dem was Du tust.

übrigens bin ich hier gelandet, weil die jungs von Aquaddicted regelmäßig ein Loblied auf Dich singen.
 

Frollein_S

Active Member
Auch ich habe die Pflanzen bekommen und eingesetzt.
Eine kleine Portion jedes Töpfchens habe ich auf meine 2 anderen Becken verteilt (mehr Licht, CO2-Düngung), für den Fall, dass mein Fluval Edge die Pflanzen killt. :eek:
Ich habe einen Tag nach dem einsetzen der Pflanzen Fotos gemacht und werde nun versuchen, regelmäßig den "Fortschritt" oder das "Verderben" der hübschen grünen-roten Dingerchen zu dokumentieren.

Tolles Projekt, wie ich finde, was mir wieder richtig Lust gemacht hat auf messen, forschen und beobachten! :)
 

käptnmo

Member
Das ist ja eine tolle Aktion! :eek::)

ich wäre nächstes Mal auch gerne dabei - habe 5 Becken von 20-180L mit unterschiedlicher Beleuchtungsstärke und Temperatur, ohne - und teilweise bald vielleicht mit CO2. :)
 

Frollein_S

Active Member
Vielleicht bin ich blind (oder blond) aber ich kann nirgends den Erfahrungsaustausch-Thread zur Hygrophila salicifolia finden?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Silke,

du kannst gerne ein Thema dazu eröffnen. Die Pflanze wurde aber ansonsten nicht verteilt.... jedoch sind auch zu der Pflanze Erfahrungswerte super.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
DJNoob Neue Rotala Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 4
MarcelD Bucephalandra: viele neue Arten? Flowgrow Aquascaping Network 35
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben