Neuanfang

A

Anonymous

Guest
Guten Tag,
könnt ihr mich weiter beraten. das Becken ist bepflanzt und die Technik läuft. Beleuchtung ist angeschaltet und der Ph-kontoller ist geeeicht( Kalibriert)
Es wird mir ein Wert von7.53 angezeigt und das Teil blinkt heftig. wie sollte ich reagieren.

Vielen Dank
Helmut
 

Ingo

Member
künstler":1zyc3g8k schrieb:
Guten Tag,
könnt ihr mich weiter beraten. das Becken ist bepflanzt und die Technik läuft. Beleuchtung ist angeschaltet und der Ph-kontoller ist geeeicht( Kalibriert)
Es wird mir ein Wert von7.53 angezeigt und das Teil blinkt heftig. wie sollte ich reagieren.

Vielen Dank
Helmut

Hallo Helmut,

der Sollwert wird viel niedriger sein wie der Istwert.Darum das geblinke :shock: Was verwendest du für einen Regler?Wie ist deine KH? Stell den PH-Regler so ein das du mindestens 20 mg CO2 im Wasser hast.
CO2 Tabelle
Hier kannst du ablesen wie der Sollwert sein sollte passend zu deiner KH.
Dann den Sollwert einstellen, und ich denke du kannst dein Flascherl ein wenig aufdrehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingo, mein Kh ist 4°d, und der Controller ist von Dennerle pH-Controller Evolution DeLuxe. Um ehrlich zu sein ich verstehe das system nicht. Vielleicht kannst Du es mir Erklären. Also der Controller zeigt 7.35 Ph. Mit Teststreifen gemessen wird 6,8 angezeigt. Ich habe jetzt in der Minute 20 Blasen eingestellt.
Vielleicht kannst Du mir das alles erklären, bin eigendlich sonst nicht so blöd
Gruß Helmut
 

Ingo

Member
künstler":1mp06g0i schrieb:
Hallo Ingo, mein Kh ist 4°d, und der Controller ist von Dennerle pH-Controller Evolution DeLuxe. Um ehrlich zu sein ich verstehe das system nicht. Vielleicht kannst Du es mir Erklären. Also der Controller zeigt 7.35 Ph. Mit Teststreifen gemessen wird 6,8 angezeigt. Ich habe jetzt in der Minute 20 Blasen eingestellt.
Vielleicht kannst Du mir das alles erklären, bin eigendlich sonst nicht so blöd
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
wenn du die Elektrode richtig kalibriert hast dann würd ich dem Controller schon mehr glauben wie einem Teststreifen.
Schau in Bedienungsanleitung mal unter der Erklärung der Tasten unter der Taste 6 da kannst du die KH einstellen und der Controller berechnet den richtigen Sollwert, dann musst du nur noch bei Bedarf den CO2-Anlage aufdrehen und gut is.
Bedienungsanleitung

Wenns immer noch nicht klappt, wende dich an das Grüne Brett, Bernd Kaufmann hilft dir ganz bestimmt :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Düngen

hallo Ingo, vielen Dank, jetzt habe ich begriffen. Danke. Nun noch eine Frage zum Düngen.
Also wie sagen die Fachleute, jetzt erst mal viel Geduld. Aber gedüngt werden sollte doch trozdem. Ich habe Dünger von Dr.KremmserTagesdünger Daydrakon. 10 Tropfen täglich auf 100 liter. Soll ich das so machen.
Oder gibt es ander Vorschläge.
Vielen Dank
Helmut
 

Sabine68

Active Member
Hallo Helmut,

hast du Ferrdrakon da? Den würde ich als erstes düngen. Daydrakon ist ein Ergänzungdünger und hat sehr viel FE.
Zu Basisversorgung ist da Ferrdrakon besser geeignet, weil er auch Spurenelemente enthält, die Daydrakon fehlen - z.B. Kupfer

siehe auch hier

Daydrakon

Am Anfang würde ich die Hälfte der normalen Wochendosis, verteilt auf 7 Tage düngen.
 
A

Anonymous

Guest
Düngung

Guten Abend Sabine, nein habe ich nicht. Muß ihn bei dr. Kremser bestellen. Wird ein paar Tage dauern. Wie kann ich diese Zeit überbrücken.
Den Ph-Wert auf den geforderten 6.8 halten reicht doch wohl nicht oder habe ich die gesamte problematik immer noch nicht begriffen.
Vielen Dank
Helmut
 

Sabine68

Active Member
Hallo Helmut,

zur Überbrückung kannst du den Daydrakon ruhig weiterdüngen Das ist besser als nichts :wink:
Ein PH von 6,8 ist eigentlich ausreichend bzw. ein Co2- Gehalt von ca 20mg/L
Phospat und Nitrat musst du auch im Auge behalten. Das darf nicht in den Mangel geraten.
Wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen, würde ich das auch zudüngen.
Drak bietet dazu auch fertigen Dünger an - Eudrakon N und Eudrakon P.

Oder du schaust mal bei Tobi im Shop
Er hat so etwas auch im Angebot, sogar als fertigen Makro-Dünger (NPK) :wink:

Makrodünger
 

Ingo

Member
Hallo Helmut,

Sabine hat dir ja schon mit der Düngung weiter helfen können.

Es freut mich das du deinen PH-Regler nun im Griff hast :wink: Es ist gar nicht so schwer wenn man weiss wo man schauen muss :D

Wenn du beim Andreas Kremser bestellst geht das eigentlich immer sehr schnell, als ich noch die Kremserdünger verwendet hab war die Ware meistens 1-2 Tage später da.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und einen schönen guten Morgen,
hier die gerade ermmittelten Wasserwerte.
Temp. 24°
Fe 0
No3 3 mg/l Nitrat
No2 0 mg/l Nitrit
Ph 4 0,5 mg/l
Ph 6.89
Gesamthärte 4°
Carbonathärte 3°
Nun die Frage, was muß ich alles nachführen.
Also im Moment bin ich Begeistert wie gut das Becken aussieht, aber..........?
Viele Grüße
Helmut
 

Sabine68

Active Member
Hallo Helmut,

No3 würde ich vielleicht ein bißchen anheben - so auf 5 - 10mg/l und bei FE beobachte mal die Pflanzen.
Es kann sein, daß du schon schneller auf volle Dosis gehen kannst.
Beim PH kannst du auch auf 6,7 gehen.
Die vorgegebene Nährstoffspiegel sind halt immer nur Näherungswerte. Wichtig ist dabei, die Pflanzen zu beobachten.
Wenn du zwischendurch testest, hast du auch schnell den ungefähren Verbrauch der Pflanzen raus und kannst dann verbrauchsorientiert düngen.

Wenn ich das recht im Kopf habe, ist Kalium bei dir noch eine Unbekannte.
Entweder kannst du Kalium über Tests ermitteln - einen bezahlbaren Test bietet Anton Gabriel

Wasserpantscher.at

odert du düngst auf Verdacht auf 5 bis 10mg/l auf

Ein paar Algen werden sicherlich auch noch kommen - das erledigt sich aber i.d.R. von alleine, wenn die Pflanzen alles zum Wachstum haben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,
Danke erst mal, mit was soll ich NO3 anheben.
Dann habe ich noch eine Frage. Bei Düngung über Dosierpumpe habe ich doch immer Dünger im Schlauch von der Pumpe bis ins Becken. Ist das nicht schädlich für den Dünger, er bleibt ja bei den geringen Mengen über längere Zeit im Schlauch.
Danke
Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ich schom wieder,
je mehr blasen ich zu gebe umso höher der angezeigte Wert am Contoller.
Will sagen, 20 Blasen pro Minute wird der Wert dan zb. 6,9 angezeigt und wenn ich mehr Blasen zu gebe wird er dann zb.7 angezeigt.
danke Helmut
 

Ingo

Member
künstler":3w0fdsyc schrieb:
Ich schom wieder,
je mehr blasen ich zu gebe umso höher der angezeigte Wert am Contoller.
Will sagen, 20 Blasen pro Minute wird der Wert dan zb. 6,9 angezeigt und wenn ich mehr Blasen zu gebe wird er dann zb.7 angezeigt.
danke Helmut

Hallo Helmut,

das kann nicht sein. Achte auf geringe Oberflächenbewegung dann bekommst du auch genug CO2 ins AQ.
Das der PH-Wert angestiegen ist liegt daran das deine Pflanzen bei laufender Beleuchtung mehr CO2 aufnehmen als du zugibst.
Also alles ganz normal :wink: Ich würde die Zugabe langsam steigern in den nächsten Tagen.
 

Ähnliche Themen

Oben