Neu-Einrichtung eines Pflanzen-Aquariums mit Fischbesatz

mcstrong

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich für mein Thema die richtige Forum-Sparte gewählt habe. Nach ca. 20 Jahren Aquarien-Pause kann ich es kaum erwarten, mir in Kürze wieder ein Becken einzurichten :gdance: . Entsprechend habe ich mich in den letzten Wochen im Web über die aktuellen Trends, Meinungen und Produkte der Süßwasser-Aquaristik informiert und hatte jede Menge Learnings: „Aqua Scaping“, LED-Beleuchtung, „in Vitro“-Pflanzen und NPK-Dünger waren mir ebenso neu wie Diskussionsforen mit der hohen Qualität von FlowGrow. Deshalb wäre es prima und würde mir sicherlich sehr helfen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu meinen Planungen schreiben würdet:

  • Becken: 80x50x50 = 200l brutto
    • Beleuchtung: 2 x Econlux je 3.200 lm = 6.400 lm = 32 lm/l
    • Düngung: Tagesdüngung: AR Mikro Spezial Flowgrow, Stoßdüngung: AR Mikro Basic,
      • Bodendüngung: NP-freier Wurzeldünger (kein Granulat zu anfangs).
      • CO2-Zugabe: ca. 30mg
        • Bio-Außenfilter m. Vorfiltersäule. Standzeit: ca. 6-9 Monate
          • Pflanzen-Planung: ca. 80% der Beckenfläche (vorwiegend schnell wachsende Pflanzen: Hygrophila, Valisnerien, Echinodorus, Bacopa, Javafarn, Alternanthera; Vordergrund: Cryptocorynen, Anubien, Zwergsimsen u.a.)
            • Fisch-Planung: 3 Paare Apistogramma ramirezi, 15 Rote Neon, 7 Otocinclus, 5 Corydoras, Turmdeckelschnecken
          • Wasserwerte (Leitungswasser):
          CL 0
          PH 6,8
          KH 6
          GH 8
          NO2 0
          NO3 10

          Startphase:

          Wochen 1-3:
          • Beleuchtung: 6 Stunden, davon 3 Stunden mit 6,4K Lumen (100%) und 3 Stunden mit 3,2 K Lumen
            • CO2-Düngung
            • Erstmalige Stoßdüngung m. AR Mikro Basic - Dosierung 50% auf 200l: 14ml (in Woche 2)
            Bodendüngung mit NP-freiem Wurzeldünger, z.B. Tetra Crypto-Dünger (in Woche 3)
            • Wöchentlicher Wasserwechsel 30-40% m. anschl. Stoßdüngung m. AR Mikro Basic - Dosierung 100% für ca. 60l: 1,5ml (ab Woche 3)

          Woche 4:
          • Beleuchtung: 7 Stunden, davon 3 Stunden mit 6,4K Lumen (100%) und 4 Stunden mit 3,2 K Lumen
            • CO2-Düngung
            • Tgl. Düngung mit Mikro Spezial Flowgrow - Dosierung 100% auf 200l: 4ml/tgl.
            • Wasserwechsel 30-40% m. anschl. Stoßdüngung m. AR Mikro Basic - Dosierung 100% für ca. 60l: 1,5ml

          Ab Woche 5:
          • Beleuchtung: 8 Stunden, davon 5 Stunden mit 6,4K Lumen (100%) und 3 Stunden mit 3,2 K Lumen
            • CO2-Düngung
            • Tgl. Düngung mit Mikro Spezial Flowgrow - Dosierung 100% auf 200l: 4ml/tgl.
            • Wasserwechsel 30-40% m. anschl. Stoßdüngung m. AR Mikro Basic - Dosierung 100% für ca. 60l: 1,5ml
            • Ggf. Nachdüngung m. AR NPK

Macht meine Planung Eurer Meinung nach Sinn? :?

Würdet Ihr Zusätze wie Catappa-X zur Fisch-Stabilisierung und/oder Blackwater Powder als Algen-Prophylaxe verwenden?

Vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung. :tnx:

Grüße aus dem Taunus, Michael
 

M.B

New Member
Hallo Michael,

Ich bin selbst noch kein Profi in der Pflanzenaquaristik, ich habe vor 4 Wochen mein 3tes Pflanzenaquarium eingesetzt und deshalb doch etwas Erfahrung. Für mich hört sich das alles sehr gut an, du scheinst dich wirklich sehr gut zu informiert haben. Eine Frage hätte ich noch, welchen Bodengrund setzt du ein, ich konnte das deinem Beitrag nicht entnehmen. Hast du schon mal etwas von Soil gehört, kein muss jedoch für die Pflanzenaquaristik sehr beliebt. Zudem wie viel Bio Filterung willst du betreiben? Viele Aquascaper benutzen Filter die nicht voller Bio Filtermedien sind, da man im Aquascaping sehr viele Bakterien auf dem Hardscape, den Pflanzen und dem Bodengrund hat. Bio Filtermedien ziehen unter anderem viele Nährstoffe aus dem Wasser, welche Pflanzen eigentlich raus ziehen sollten.

Die Wasserwerte sind für Pflanzen natürlich super gut geeignet.

NPK Düngung würde ich auf jedenfall in einem Pflanzenaquarium empfehlen, vielleicht aber auch nur N und K, da Phosphate durch deinen Besatz eventuell schon ausreichend sind, muss man aber eventuell austesten und es gibt auch hier verschiedene Düngemethoden, wie estimative index.

Gruß
Michael
 

mcstrong

New Member
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Als Bodengrund plane ich Dupla Colour "black star" 1-2 mm in der Stärke von ca. 4 cm (vorne) und 8 cm (hinten). Früher hatte ich recht gute Erfahrungen mit dem Vorgehen gemacht, dass ich auf initialen Nährboden verzichtet hatte und nach ca. 3 Wochen Becken-Laufzeit die in hohem Maße über die Wurzeln Nährstoffe aufnehmenden Pflanzen (Echinodorus, Vallisnerien etc.) punktuell mit Laterit-Kugeln gedüngt hatte. Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob ich nicht doch initial ein Nährstoffgranulat einbringen soll.

Mit Soil kenne ich mich nicht gut aus und bin mir nicht sicher, ob hierdurch Stickstoff und Phosphat eingebracht werden und inwieweit Soil in einem Holländischen Gesellschaftsaquarium mit gründelnden Panzerwelsen gut geeignet ist.

Bezüglich des Biofilters sollte ich wahrscheinlich anhand des Pflanzenwuchses und von Wassertests schauen, ob ich die Mikro-und/oder die Makro-Nährstoff-Düngung erhöhe oder die Biofiltermasse im Filter reduziere.

Gruß, Michael
 

Apistoboy

New Member
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Als Bodengrund plane ich Dupla Colour "black star" 1-2 mm in der Stärke von ca. 4 cm (vorne) und 8 cm (hinten). Früher hatte ich recht gute Erfahrungen mit dem Vorgehen gemacht, dass ich auf initialen Nährboden verzichtet hatte und nach ca. 3 Wochen Becken-Laufzeit die in hohem Maße über die Wurzeln Nährstoffe aufnehmenden Pflanzen (Echinodorus, Vallisnerien etc.) punktuell mit Laterit-Kugeln gedüngt hatte. Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob ich nicht doch initial ein Nährstoffgranulat einbringen soll.

Mit Soil kenne ich mich nicht gut aus und bin mir nicht sicher, ob hierdurch Stickstoff und Phosphat eingebracht werden und inwieweit Soil in einem Holländischen Gesellschaftsaquarium mit gründelnden Panzerwelsen gut geeignet ist.

Bezüglich des Biofilters sollte ich wahrscheinlich anhand des Pflanzenwuchses und von Wassertests schauen, ob ich die Mikro-und/oder die Makro-Nährstoff-Düngung erhöhe oder die Biofiltermasse im Filter reduziere.

Gruß, Michael
Soil ist bei Panzerwelsen eigentlich kein Problem, solange du noch einen 2ten Bodengrund einbringst in dem sie Gründeln können. Ich würde dir eher zu Soil raten, weil dadurch deine Pflanzen besser mit Nährstoffen versorgt werden. Außerdem senkt Soil zu einem gewissen Grad den PH und die Härte des Wassers, was für die Schmetterlingsbuntbarsche sehr gut ist.

Aber sonst hört sich dein Plan sehr gut an und ich hoffe du hast sehr viel Spaß mit deinem Becken
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Tipps zur neu Einrichtung 250l Panorama. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Dominik009 Neu einrichtung Erste Hilfe 18
H 240l Aquascape neu einrichtung Aquarienvorstellungen 6
K meine neu einrichtung für ein 250l becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 76
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
C Neu eingesetzte Fische krank? Fische 4

Ähnliche Themen

Oben