meine neu einrichtung für ein 250l becken

A

Anonymous

Guest
Hallo,
tcha ich habe auch so meine Probleme mit der Zicke.. ich meine sie mag es nicht so hart KH 1-5 GH - 8, ansonsten wird es schwierig sie dauerhaft zu halten. Ein Zauber, den suche ich auch noch :lol: viel Licht gute CO2 Versorgung und alle Nährstoffe müssen verfügbar sein.
Die Rotalla Macandra mag keine Veränderungen und antwortet eine Zeit lang mit Stagnation, wenn man sie aus dem Boden zieht und neu steckt.
Die einzelnen Stengel solltest du mit etwas Abstand setzen, damit die unteren Blätter noch genug Licht bekommen. Wenn sie denn wächst, ist die Macandra recht schnellwüchsig und sollte an der Wasseroberfläche etwas fluten dürfen.
Sie wird dann kräftiger und sollte möglichst beschnitten werden, was die Triebbildung fördert. Man bekommt so in recht kurzer Zeit einen ordentlichen Busch. :wink:
 

koko22

Member
ja das habe ich jetzt von den die du mir mal gegeben hast ein schönen busch meine ich ja mit der härte des wasser wirts ein problem wir in köln haben sehr hartes wasser
 

dirkHH

Member
hi koko,

ich weiche gerade einige kleine driftwoods ein. was möchtest du denn wissen?


grüße dirk
 

dirkHH

Member
hi,

die wurzel ist von natur aus schon recht schwer und sinkt somit gut im wasser. farbe ist dunkles ocker.
ich würde sie mind. 1 woche, besser länger, wässern. meine wurzeln geben nur eine leichte ocker-färbung an das wasser, sowie keine geruchs- und kaum geschmacksstoffe ab was ich als angenehm empfinde.

im gegensatz dazu wässere ich auch eine rote moorkienwurzel und das ist eine riesensauerei... :)


vielleicht konnte ich dir helfen
dirk
 

koko22

Member
hallo zusammen meine pflanzen wachen nicht so wie ich das haben möchte .
hier könnt ihr ja mal schauen was aus dem wasserhahn kommt .

http://www.rheinenergie.com/download/pr ... inisch.pdf

was könnte ich noch düngen zuzeit benutze ich nur pottache noch denn ww


grusse koko


Gesamthärte 2,65 ± 0,23 mmol/l (mittel bis hart)
pH-Wert 7,39 ± 0,08
Calcium 83,6 ± 5,0 mg/l
Magnesium 13,6 ± 3,7 mg/l
Natrium 30,3 ± 1,8 mg/l
Nitrat 21,0 ± 4,8 mg/l
Fluorid 0,08 mg/l
Sulfat 75,9 ± 15,2 mg/l
Phosphat gesamt 0,91 ± 0,23 mg/l
 

Roger

Active Member
Hi Koko,

anhand der Ausgangswasserwerte kann ich nichts erkennen was noch zugedüngt werden müßte. Kalium gibst Du ja schon in Form von Pottasche obwohl ich Kaliumsulfat vorziehen würde, da es das Wasser nicht noch mehr aufhärtet.
Noch ein bisschen CO2 und ein Volldünger sollte eigentlich reichen. Ansonsten hilft evtl. nur noch mehr Licht um die Pflanzen schneller wachsen zu lassen.
 

koko22

Member
ja danke roger ich benutzte co2 habe ich vergessen hin zu schreiben .
mein licht ich habe da 2x28watt t5 856 & 2x28watt t5 830 licht ist nicht schlecht oder mein becken hat die masse 120x40x50
was für ein tages dünger sollte ich den nehmmen !!



grüsse koko
 

Roger

Active Member
Hi Koko,

die Wahl der Volldüngermarke bleibt wohl Dir überlassen.
Ich benutze Ferrdrakon. Aber mit ProFito gibt es auch sehr gute Erfahrungen.
Andere Marken funktionieren sicher auch.
 

koko22

Member
was sagst du zu licht ist das gut oder lieber was verbessern und reicht es für Glossostigma elatinoides zu halten danke dir

zu dünger nochmal welcher dem "Ferrdrakon K" Kaliumvolldünger oder Ferrdrakon Eisenvolldünger
gruss koko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben