meine neu einrichtung für ein 250l becken

koko22

Member

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Koko,

was düngst du denn zur Zeit? Wie sieht es mit CO2 aus? usw.
 

koko22

Member
dünge zuzeit amtra pflanzen dünger volldüngerkonzentrat mit wertvollem zweiwertigem eisen je 100 lieter aqariumwasser 10ml 2x die woche und co2 habe ich den ph wert 6,5 aber die flasche ist jetzt leer aber habe 1 sekunde 1 blässen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Koko,

Wie sehen deine Leitungswaserwerte aus? Wie oft wechselst du das Wasser?

Denke es könnte ggf. ein Makronährstoff fehlen. Die Pflanzen sehen zudem teilweise so aus, als würde ihnen Licht fehlen, du meintest jedoch, dass du die Röhren ausgetauscht hast und die neuen Triebspitzen sehen ja bereits viel besser aus. Ggf. braucht das Becken auch nur ein paar gute Wasserwechsel und etwas Zeit, um sich auf die neuen Lichtverhältnisse einzustellen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Koko,

du hast sehr hartes Wasser, welches jedoch auch einiges an Nitrat enthält. Stickstoff musst du somit auf keinen Fall hinzuführen.

Deine Wasserwechsel würde ich definitiv mindestens auf 50% alle 2 Wochen erhöhen und ggf. über eine leichte zusätzliche Kaliumdüngung nachdenken. (Pottasche => einfach mal nach suchen)

Das die Bodendecker eingegangen sind liegt sicherlich an den 10000k Lampen, die vorher nur über dem Becken waren. Diese haben einfach zu wenig "Power" für die Pflanzen. Ich würde auch noch darüber nachdenken die beiden letzten 10000k Lampen auszuwechseln.

Da deine Pflanzen seit den 2 neuen Röhren langsam besser aussehen musst du wohl etwas warten, bis sich die Pflanzen erholt haben.
 

koko22

Member
ha danke tobi welche röhren soll ich der holen und 50 % wasserwechel werde ich jetzt alle 2 wochen machen und kalziumdünger oder pottasche werdeich mal suche oder kannst du mir was entfehlen pottasche kenne ich nur aus der backerrei das kann ich aber nicht nehmmen oder
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

doch die Pottasche kannst du sehr gut aus der Bäckerei kennen. Sie wird normalerweise zum Backen benutzt.
Von der Pottasche dann 2g nach dem Wasserwechsel ins Aquarium geben. Dadurch erhöhst du deinen Kaliumgehalt um ca. 5 mg/l.

Die beiden weiteren Röhren würde ich je nach Geschmack 830, 840 oder 865 wählen.

Das CO2 unbedingt auch wieder auffüllen. Easycarbo wäre ansonsten noch eine Möglichkeit gegen die Algen vorzugehen.
 

koko22

Member
hi habe mir pflanzen bestellt und das bei ebay sonst sehen sie besser aus aber dies mal geht es so sie sehen sehr mit genommen aus brauche ein bissen hilfe wie ich sie retten kann und habe auch so noch ein paar schöne bilder
was könnte das für eine pflanze sein
und bei der bin ich mir auch nicht sicher die klein rote hinten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo koko,

ich würde sagen beides Rotalla Macandra, eine recht zickige aber wunderschöne Pflanze.
 

koko22

Member
ja danke dir die war jetzt zwei tage unterwegs vom händler zu mir und sieht ganz schon fertig aus hoffetlich bekomme ich sie wieder hin was machte ich den am besten jetzt einfach abwarten oder gibts ein zauber
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben