meine neu einrichtung für ein 250l becken

koko22

Member
ja das hoffe ich auch tobi glaube nur das es zu wenig licht ist weill habe 2 tageslicht 28 w und zwei mondlicht röhren auch 28 w sollte ich andere röhren hollen oder geht das bin mir nicht sicher
 

Beetroot

Active Member
Hallo Koko,

also wenn es diese blauen Mondlichtröhren sind dann geben die nur sehr wenig Lichternergie ab und das Spektrum ist für Pflanzen auch nicht brauchbar.

Wenn du welche brauchst vergleiche mal Preise mit dem Angebot von http://www.seaqualux.de, finde die Preise sehr günstig. Bei Ebay nach Verkäufer pickert603 suchen und evtl. auf Vorrat kaufen wegen Versandkosten, da gibts immer freie Auswahl für einen bestimmten Betrag.

Gruß
Torsten
 

addy

Active Member
hi koko
kann mich nur anschließen was den mangel an pflänzchen angeht. werd dir mal ne pn schicken.
die lampe sieht wirklich toll aus. grad im sommer ist so ein offenes system von vorteil. wieviele röhren sind den da drin? und wieviel watt hat den das ganze?
 

koko22

Member
hi beetroot T5 28 Watt, LF 865, 1149mm, 2750lm, 6500Kelvin reichen die den zu meinen zwei oder ist das zuviel dann gibts auch was für planzen oder fische nicht
 

Beetroot

Active Member
Hallo Koko,

ich vermute mal deine 2 vorhandenen Tageslichtröhren sind 865er, man kann natürlich solche dazu nehmen oder auch wärmeres, gelblicheres wie 830 oder 840, da gibts mehr rote Spektralanteile für Pflanzen drin, also so was wie teilweise unter Growröhren vertrieben wird. Bei der Wahl entscheidet auch der persönliche Geschmack der gewünschten Farbwiedergabe, wachsen wirds.

Persönlich favorisiere ich eine Mischung aus warm und kalt, so ein warmton hat schließlich einen hohe Leistung im Bereich um 700 nm was von den Pflanzen überwiegend gebraucht wird. Ob es nun einen großen Vorteil hat kann ich bislang nicht wiederlegen, hab es nur so in einem Buch gelesen.

Gruß
Torsten
 

Beetroot

Active Member
Hallo Koko,

also als Schnäppchen würde ich das nicht bezeichnen wenn du nur Ersatz für deine Mondlichtröhren brauchst. Was willst du denn mit dem Gehäuse, hast da noch Verwendung für?

find keine leutchtröhren in der grösse 1149mm wollte 2 röhren nur für pflanzen hollen bekomme aber keine weiss auch nicht ob ich 28 watt überschreiten kann

Was meinst du mit "Röhren nur für Pflanzen"?
Denkst du an so etwas wie Gro-Lux oder ähnliches, da kommen eigentlich normale wie 830 oder 840 noch viel besser als die von Aquaristik Herstellern angepriesenen speziellen Pflanzen Röhren.

Evtl. könntest du auch 54W anstatt 28W Röhren verwenden, die mir bekannten Vorschaltgeräte (EVG) von Osram sind für beide Leistungen ausgelegt. Wenn ich mich nicht irre darf man aber nur den Gleichen Typ an Leuchtstoffröhren an einem EVG verwenden, also nur 28W oder nur 54W.
Hier stellt sich dann die Frage was in deiner Aufsatzleuchte verbaut ist, ist dort ein 1 x 4fach, 2 x 2fach oder sogar 4 x 1fach EVG verbaut? Was sagt den die Betriebsanleitung, technische Daten deiner Aufsatzleuchte?

Solltest du, wenn es möglich ist, auf 54W Röhren umsteigen wollen sind hier natürlich einige veränderte Faktoren zu beachten, bezüglich der dann fast verdoppelten Lichtleistung. Mit 4 x 54W wäre dein Becken dann in die Starklichtliga einzustufen, zu beachten wäre dann wohl ein erhöhtes Wachstum, Nährstoffverbrauch, Energieverbrauch, Pflegeaufwand usw.
Ich kenne jetzt deine aquaristischen Erfahrungen nicht, evtl. wäre es besser erst einmal bei 28W zu bleiben.

Ansonsten sind die Leuchtmittel bei dem bereits genannten Händler (Seaqualux) zu finden, ich persönlich bin von dem Preis-/Leistungsverhältnis dort sehr zufrieden. Im stationären Handel sind T5 Leuchtmittel momentan immer noch schwer zu finden, oftmals auch nur auf Anfrage/Kundenbestellung.

Bitte verbessert mich wenn ich hier falsch liege, besonders bei den technischen Details der EVG's, hier bin ich mir nicht 100% sicher ob bei allen Herstellern die Vorschaltgeräte gleich sind!!!

Gruß
Torsten
 

koko22

Member
also die lampe wird 2x2 geschaltet und ich nehmme einfach mal 840 röhren weil die blauen sehen zwar gut aus aber es bringt ja nix und das licht ist mir zuwenig und 3 euro ist doch ein guter preis
 

Stobbe98

Member

Beetroot

Active Member
Hallo Koko,

die Mischung 865 mit 840 ist eine gute Wahl würde ich sagen. Für 3 Euro wäre eine Röhre echt günstig, wo gibts die für den Preis?

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben