Netiquette neu ausformulieren

Sauron

Member
Hallo zusammen,

mein mit Abstand grösster Zeitdieb ist seit ungefähr zwei Jahren dieses Forum hier. Das, was Flowgrow ausmacht, ist ganz sicher nicht Grammatik oder Umgangsformen, sondern das Wissen um die Aquaristik. Hinter einem Satz wie "Hey Alter, dein Becken ist ja mal fett geil" mag ein kluger Kopf stecken, dessen Aussage im Kern mir lieber ist, als irgendein verquastes, arrogantes Pseudogequatsche.
Nachteil einer bis ins Detail ausformulierten Netiquette ist auch, dass man sich dran halten muss. Und wer will denn hier die Grenzen setzen? Weiter oben musste ich lesen "Liest sowieso kein Schwanz" Uuuups, ich denke, das war´s für Olaf-Peter, raus aus diesem Forum, der Beitrag Stefans wimmelte nur so von Kommata-Fehlern, es gab einen Beitrag mit der Überschrift "Das Becken von meiner Frau". Seit wann ist der Genitiv verboten? Usw, usw....
Ein über eine PS3 gesendeter Beitrag bedeutet auch nicht das Ende der westlichen Zivilisation oder dieses Forums. Wenn jemandem die Form oder Inhalt oder sonstwas nicht passt, gibt es ein sehr probates Mittel dagegen: ignorieren. Gegen die schlimmsten verbalen Durchfälle (die auch eine formulierte Netiquette nicht wird verhindern können) müssen die Mods einschreiten, und vielleicht etwas früher als bisher üblich.
Ich denke, die Reissleine muss gezogen werden, wenn wirklich gute Leute wie Aram mit hervorragenden Beiträgen entnervt das Handtuch werfen, weil sie sich im Kampf gegen Windmühlen aufreiben. Was mich jetzt zu meinem letzten und sehr persönlichen Punkt bringt:

@Nik
Du kapierst es einfach nicht
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Aram wollte die Regeln in der Netiquette auf die Reise schicken, nicht ich. Ich bin übrigens sehr neugierig, was, glaubst du, kapiere ich nicht?

Gruß, Nik
 

juppes

Member
Hey, durch meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ich eine wichtige Sache gelernt:

1. Stellt man Regeln auf, muss man diese auch durchsetzten. Die Frage ist, will und kann man das?
2. Stellt man Regeln auf, so müssen diese einfach und kurz formuliert sein. Wer bereit ist so einen langen Text zu lesen, der hält sich sowieso an die Regeln. Wer keine guten Umgangsformen hat, der wird diese Regeln weder lesen, noch beachten.

Hält eine Gemeinschaft es aus, wenn sich nicht immer alle an die Regeln halten? Ich denke schon! (auf das Forum bezogen.)

Ich versuche immer so wenig Regeln wie möglich und nötig aufzustellen. Bisher hat dies immer funktioniert. Und glaubt mir, ich muss teilweise bis zu 38 pubertierende Kinder bändigen.

Meine Vorschlag: Lasst es mit den Regeln und lebt den höflichen Ton vor. An Vorbildern lässt sich immer gut lernen! Dieses Forum muss auch ein paar Queerköpfe aushalten können. (Ich schließe mich da garnicht aus!) :shock:
 

Anferney

Active Member
Re: AW: Netiquette neu ausformulieren

Huhu
Meine Worte
Zum Thema: seid ihr so und so werden die und die euch ignorieren
Äh
Das kann man so nicht vorschreiben
Und will ich so auch nicht unterschreiben
Wenn es darin endet werden es die Betroffenen merken.
Ich finde es toll dass sich Leute wie Aram so einsetzten und immer auf Gegenwind stossen und sich dann sogar aus einer Disskussion zurückziehen (müssen) finde ich schade
Ja eine klein gross Schreibung ok...
Aber:
Wenn ich vom handy schreibe so wie jetzt ist es sehr mühseelig sie zu befolgen
Und manchen bleibt auch keine andere Möglichkeit
Ich versuche mich grammatikalisch immer richtig auszudrücken auch mit Absätzen etc so dass meine Beiträge hoffe ich auch gut lesbar und verständlich sind
Wird die Netiquette zu hart formuliert werde ich mich und sicher auch andere sich mehr im Hintergrund verhalten
So zumindest meine einschätzung
Und so geht die Kommunikation im Forum flöten
In der Nettiquette Hinweise auf höfliche Umgangsform Hallo Tschüss mit Name bisschen auf die Form achten und die Hinweise was unerwünscht ist wie fremdverlinkte Bilder etc würden meines Erachtens nach reichen
Zu viele Regeln würden mMn selbst die abschrecken die bereit sind sich daran zu halten
So viele Regeln wie nötig und so wenig wie möglich
Juppes danke du hast es gut ausgedrückt
LG
Frank
 

kiko

Active Member
hallo,
Weil grad alle in einer kreativen denkerischen Phase sind,
werf ich auch mal (m)einen Entwurf ein :lol: :

Herzlichen willkommen bei Flowgrow
Das Forum stellt eine übergreifende Plattform mit vielen nützlichen Informationen rund um Aquascaping, Wasserpflanzen und allem was dazu gehört dar.
Falls dies dein erster Besuch ist, wäre es empfehlenswert sich zunächst in die Materie einzulesen, bevor man eine Frage stellt. Beim erstellen von Treads (oder Postings) wird diffamieren, flames oder anderweitig unsoziales Verhalten weder gerne gesehen, noch im Wiederholungsfall geduldet. Beachte daher bitte, dich an die hier üblichen Verhaltensregeln zu halten, wozu u.a. ein freundlicher Umgangston mitsamt Gruß & Anrede gehört.

Nun, wünschen wir Dir viel Spaß und freuen uns dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.
Dein Flowgrow Team
Amen :D
 

kiko

Active Member
Noch kurz:
Imo sollte eine Netiquette immer so kurz wie möglich sein, da nur dann sichergestellt ist das sie "mit etwas Glück" :roll: gelesen wird. Natürlich ist der Begriff "unsoziales Verhalten" den ich da oben gewählt hab sehr dehnbar - aber ich denke es ist auch nicht sinnvoll alles haarklein bis ins Detail auszuformulieren, da auch nur so die Moderation entsprechenden "Handlungs & Ermessenspielraum" hat.

Für z.b. den Marktplatz würde es sich anbieten die Regeln einfach getrennt von der Netiquette in einem eigenen Sticky zu verfassen, was auch in anderen Bereichen (wie mit den Image-Freehostern usw.) vielleicht denkbar wäre. So wird die Netique dann auch nicht übermäßig lang.
 

Anferney

Active Member
:thumbs:
die regeln für marktplatz etc sind allerdings bereits gesicked
das mit den bilderhostern is gerade bei neulingen immer auffällig und mit arbeit für die mods verbunden
aber an sich gebe ich dir recht bei einer kurzen ansage wie von dir verfasst olaf peter schauts gut aus :)
LG
Frank
 

kiko

Active Member
hi,
ja stimmt, jetzt wo du es sagst und wo ich in die Forenbereich gucke - "errinnere" ich mich auch :pfeifen: das da mal ein Sticky war/ist. Nur irgendwie gerät der in Vergessenheit oder man übersieht ihn schlicht viel zu leicht.
Vielleicht sollte man das einfach nur irgendwie farblich besser ersichtlich machen? (falls das web-designtechnisch umsetztbar wäre).

das mit den bilderhostern is gerade bei neulingen immer auffällig und mit arbeit für die mods verbunden
Warum werden die urls der Hoster nicht einfach automatisch vom System geblockt?
 

Anferney

Active Member
Huhu
Aber an sich find ich deinen Ansatz sehr gut
evtl kann man untendrunter einfach noch die Links zu den Stickies packen ;)
LG
Frank
 

kiko

Active Member
hi,
Das ist eine gute Idee, die urls einfach drunterpacken. :thumbs:
Zusätzlich ein wenig Farbe für die Stickys, könnte ergänzend auch nicht schaden. (btw. den Imagehoster-Sticky hatte ich im ersten Anlauf gefunden, für den Marktplatzsticky habe ich "schande über mein Haupt" eben tatsächlich 3 Anläufe :kaffee2: gebraucht und das obwohl ich nicht seit gestern hier bin)

Aber vielleicht gehts auch nur mir so :eek:ps: , daß ich nicht direkt alle wichtigen Stickys immer gleich sehe.
und schauen wir mal was die anderen so denken.
 

Anferney

Active Member
Huhu
[flüster] keine Widerworte klingen schonmal gut :flirt: [/flüster]
Joa ich weiß wo ich die Stickies sind weil ich sie gern mal verlinke ;)
LG
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

schön, dass ich mich jetzt auch mal endlich einklinken kann Frank und Olaf-Peter :keule:
:bier:
Find ich klasse, dass Ihr hier grad abgeht wie Schmitz Katze :flirt:

Wollt noch was nachschieben, was mir seid dem mehrmaligen lesen hier immer wieder unter den Nägeln brannte, aber die Zeit mir grad noch andere Sorgen auferlegt.

der Gedanke die Netiquette neu zu formulieren ist gut :thumbs:
das es hierzu Meinungen dazu gibt ist auch gut :thumbs:
das Ganze ausdiskutieren zu wollen, ist höchst löblich :thumbs:

das dabei Leute auf der Strecke bleiben :down:

Eine ähnliche Diskussion hab ich grad am eigenen Leib durchgemacht und das Ende war hässlich.
Nicht rühmlich, nicht löblich, nicht akzeptabel für Flowgrow, wie ich finde.

Short facts von mir:
-Aram: dickes :tnx: für "den Stein ins Rollen bringen" :thumbs:
-Trennung Netiquette / Forenregeln find ich klasse>>> Arams letzter Vorschlag, wie auch der von Olaf-Peter :thumbs:
-Matz hat den richtigen Wink
denkt mal alle wieder an das eigentliche Ziel dieses Freds
:thumbs:

Wollt ich jetzt mal loswerden :besserwiss:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sabine68 Netiquette Kein Thema - wenig Regeln 37
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
C Neu eingesetzte Fische krank? Fische 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben