Netiquette neu ausformulieren

Biotoecus

Active Member
Hallo Matze,

Die Leute, die es dringend nötig hätten, die Netikette zu lesen, die tun es eh nicht.

Die Leute, die es nicht nötig haben halten sich eh daran.

Und die, die sich nicht dran halten, die sollten mit Nichtachtung bestraft werden.

Beste Grüße
Martin :bier:
 

LeonOli

Member
Hallo,

Finde es auch gut so.

Ich wünsche mir aber eine Konkretisierung bzgl. dem Pushen von Beiträgen.
Frühestens nach 1-2 Wochen??
Bei der Menge von tgl. neu dazukommenden Themen in der Tauschbörse gehen nicht Erledigte Themen sonst schon nach ein paar Tagen unter....

MfG
Oliver



Grüße
Oliver K.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auch wenn ich das ganze für eine gute Idee halte, sollte man sich auch keine Illusionen machen. Leute, die sowas lesen... sind eh kein Problem für das freundliche Miteinander. Problematischer sind doch die Personen, die sowas nicht lesen ;).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Martin hat Recht, das Nichtdranhalten ist das Problem. Deshalb bin ich auch der Meinung, eine reine Aufzählung(/Belehrung) erwünschter/nicht erwünschter Verhaltensweisen kommt nicht an. Man schaue sich mal diesen Post einer Neuregistrierung an, da drehe ich sofort ab!

Ich denke, sinnvollerweise formuliert man mit der Nettiquette den Geist, den Sinn dieses Forums aus. Das hat durchaus etwas mit der Entwicklung des FG zu tun. Die Immer noch außergewöhnliche Entwicklung hat ihre Gründe maßgeblich in der Art und Weise wie hier miteinander und in der Folge mit den allen interessierenden Themen umgegangen wird/werden kann. Dieses Klima ist wichtig für die Weiterentwicklung und ist nicht selbstverständlich. Der Grat ist immer schmal ein Thema kontrovers aber freundlich diskutieren zu können. In diesem Geiste ist es jedem leicht begreiflich zu machen, warum es sinnvoll ist seinen Vor-/Ruf-/Spitznamen unter sein Geschreibsel zu setzen. Dann macht es auch Sinn das zu verlinken.

Weiterhin bin ich der Ansicht, Tobi sollte das letztendlich ausformulieren.

Noch ein Vorschlag, in der "Nettiquette" - so man sie denn so bezeichnen möchte - beschränkte ich mich auf die freundliche Beschreibung des Umgangs und warum das so erwartet wird. Der verlinkte Hinweis darauf kommt dann viel freundlicher rüber. Die Verbote, no goes, Belehrungen lagerte ich - so denn notwendig - lagerte ich in eine "Black List" aus.

Den freundlichen Umgang hier herausstellend und auch darauf hin zu wirken den zu leben, verringert gleichzeitig die Notwendigkeit des Präsentierens der "Black List".

Das hat nichts schmusiges, die Transparenz ist wichtig denn sonst kommt das nicht rüber - selbst in diesem Thread.

-schreib deinen namen, sei lieb und artig, bedank dich und grüß recht herzlich! :D
ich weiß schon wie das gemeint war, genau so "eng" darf es aber nicht rüber kommen. Es geht im Grunde nicht um eine vordergründige Form, sondern um eine Einstellung. Wie die jemand zum Ausdruck bringt, ist weniger wichtig. Allerdings lässt ein Fehlen negativen Interpretationsspielraum zu. Solange ich gemeinsames Interesse, die Bereitschaft zum Austausch und zur gemeinsamen Entwicklung eines Themas erkenne, ist das in Ordnung. Solche Leute werden mich sowieso mit irgendeiner eigeninterpretierten Rechtschreibung verschonen und sind auch in der Lage sich adäquat zu benehmen.
Den unter dem Deckmäntelchen des Anonymous bis hin zum asozial agierenden, Beratungsanspruch reklamierenden Sauger braucht hier niemand. Im Gegenteil, die sind für die Community über den momentanen Ärger des Einzelnen hinaus schädlich.

Das muss positiv rüber kommen, nicht eine unklare, abstoßende Prinzipienreiterei.

Gruß, Nik
 

F+W

Member
Hallo zusammen,

ich halte die Formulierung der Regel schon für wichtig, damit Ignoranten darauf verwiesen werden können.
Wichtig wäre auch ein Hinweis auf die Verwendung der deutschen Rechtschreibung, da sie aus meiner Sicht - neben Qualität und Freundlichkeit- die dritte "Hochkultur" des Forums hier ist.

Grüße Micha
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Morgen Leute,
Ob die Leute die Sachen lesen ist eine Sache. Mir geht es vielmehr darum, mal eine Referenz zu haben, auf die man verweisen kann. Juristisch gesagt: Ich kann im gegeben Falle nicht mit "Strafen" drohen, wenn es kein öffentliches Gesetzbuch gibt. That´s the point!

Edit: Bilderupload wurde eingearbeitet.
 

disco-d

Member
Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass es Menschen gibt, die sich besser schriftlich ausdrücken können und es gibt welche, denen die schriftliche Empathie fehlt. Deswegen wäre ich in dieser Hinsicht mit Generalverurteilungen vorsichtig, bzw. sollte dieser Aspekt mit in ein Nettigquettekonzept aufgenommen werden.

Liebe Grüße
Lutz
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Nik :), moin Alle,
siehst du denn in der oben formulierten Form eine "unklare, abstoßende Prinzipienreiterei"?
Ich nicht.
Letztendlich ist es schon richtig, dass die User, die die Nettiquette nicht lesen, eher die sind, die's gerade nötig hätten.
Das führt für mich aber nicht zu dem Umkehrschluß deshalb keine zu formulieren. Den ein oder anderen der angesprochenen Gruppe mag man damit dennoch erreichen :wink: . Und jeder, der als User dann keine "Belehrung" mehr nötig hat, minimiert diese leider immer wieder notwendigen Hinweise.
Wenn man nicht Erwünschtes aus einer, bei Neuregistrierung automatisch zuversendenden, Begrüßungsmail mit Nettiquette raus lässt und (wo auch immer) in einer Blacklist "versteckt", so erscheint mir das eher einer Transparenz und klaren Aussage/Zielformulierung abträglich.
Warum sollte es nicht gestattet sein Unerwünschtes zu benennen? Sicher sollte das in einem freundlichen, positiv rüberkommenden Rahmen passieren und nicht gleich abschreckend wirken. Wer sich jedoch von wie oben formulierten Ansprüchen schon abschrecken lässt, ist m.M.n. meistens kein Verlust für Flowgrow (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).
Ich bin eher der Meinung, dass zuerst mal die vordergründige Form zu wahren ist; die innere Einstellung dazu ist jedem Einzelnen überlassen und schwer zu beeinflußen, wenn überhaupt. Diese wird sich aber immer irgendwann in den Beiträgen herauskristallisieren und zu entsprechenden Reaktionen/bzw. zum Ignorieren des Users führen, wenn sie (die Einstellung) denn wirklich erkennbar "anstößig" sein sollte. Ich denke, gerade die Einstellung kann man nicht von vorneherein zu beeinflussen versuchen, dies würde ich selbst eher als belehrend/elitär/abschreckend/ausgrenzend erleben.
Du schreibst "Den unter dem Deckmäntelchen des Anonymous bis hin zum asozial agierenden, Beratungsanspruch reklamierenden Sauger braucht hier niemand. Im Gegenteil, die sind für die Community über den momentanen Ärger des Einzelnen hinaus schädlich.", das sehe ich genauso.
Wenn man durch klare Ansagen nur ein paar dieser Gesellen davon abhält, sich zu registrieren, bzw. es nach unerwünschtem Verhalten und nach einer dann einfach zitierten Nettiquette dazu führt, dass solche Leute ihren Account wieder löschen (lassen), hat Flowgrow m.M.n. nichts verloren, sondern eher dabei gewonnen.
Allerdings: wie schon oben erwähnt, gebe ich mich dabei nicht der Illusion hin, dass das Unmengen von potentiell problematischen Usern erreichen wird.
Ich wünsch' Euch noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin,
Nachdem ich Niks Beitrag gelesen habe, hätte ich noch folgenden Vorschlag:
Das Ganze zu trennen in Netiquette (in der es um die Beschreibung der Einstellung zum respektvollen Miteinander geht) sowie um die Forenregeln (sozusagen das FGGB Flowgrowgesetzbuch :wink: , in der genauestens die No Go´s aufgelistet sind.
Beide Sachen sollten gezielt und deutlich voneinander getrennt deklariert werden.
Nik hat es schön umschrieben: Bei der Netiquette geht es um die Einstellung. Womit der Einzelne diese gut umsetzt, ist gar nicht so entscheidend. Es zählt halt die Einstellung. Wir können z.B. keinen dazu zwingen, seinen realen Vornamen zu benutzen.
Bei den Regeln dagegen geht es um ganz klar definierte Dinge, die es dann einzuhalten gilt und bei Nichtachtung auch korrigiert bzw. bestraft werden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo noch mal,

auch wenn es sich zwischenzeitlich mit Arams und Matzes Posts überschneidet.

im Falle einer Verlinkung lesen es die Leute! Davon gehe ich aus, allerdings macht es einen Unterschied lediglich einen präsentierten Forderungskatalog zur Kenntnis und Beachtung vorgesetzt zu bekommen oder ...

... eine reale Beschreibung des Sinn und Zwecks der Übung Flowgrow zu erhalten um dann selbst zu entscheiden: ach ja, das ist doch ganz nett, da finde ich mich wieder.
Es gibt näherungsweise nur noch sehr eigenartige Gründe sich dann nicht mehr im Flowgrow und seinen Absichten wiederfinden zu können. Das ist unbedingt heraus zu stellen! Deswegen sehe ich auch maßgeblich dich, Tobi, im Boot. Ich weiß einfach, dass dir das eine Herzenssache mit besten Absichten, aber inzwischen auch mit erheblich mehr Verantwortung ist. So etwas zu lesen fällt einfach leichter für einen FG-Newbie, gibt gleich eine Richtung, ist transparent und weit besser als einen vorgefertigten, unreflektierten Verhaltenskatalog um die Ohren gehauen zu bekommen.

Ich halte es für grundsätzlich sinnlos nur mit Regeln, wischiwaschi-Wünschen, Empfehlungen arbeiten zu wollen, der Sinn vom FG ist eindeutig, nicht wischiwaschi, der eint die Community und mit dem kann man jeden Neuzugang konfrontieren. Das ist Transparenz, im Sinne aller.

Deutlicher kann ich das nicht mehr zum Ausdruck bringen.

Gruß, Nik
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin all,
apropos Transparenz und Reflexion: Pädagogisch gesehen macht es durchaus Sinn, jede Empfehlung/Regel auch nochmal gut zu begründen. Somit lassen sich diese besser nachvollziehen. Werde ich noch konsequenter umsetzen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

man kann hier gerne was ausarbeiten :).

Ich sehe hier bei FG absolut keinen Verfall an Niveau und dergleichen. Es gibt sicher immer wieder ein paar Nutzer, die sich hier nicht an den "normalen" Umgangston halten, aber das sind bei der gegenwärtigen Anzahl an Besuchern pro Tag wirklich nur sehr sehr wenige.

Momentan steht für mich aber diese "Netiquetten"-Geschichte absolut nicht mit einer hohen Priorität auf der todo-Liste. Wir arbeiten unter Hochdruck an dem neuen Flowgrow, dass nochmal die Qualität dieser Plattform maßgeblich unterstreichen wird. Zudem sind wir momentan durch das operative Tagesgeschäft extrem ausgelastet.

Das freundliche Miteinander, dass sich gerade immer wieder bei persönlichen Treffen mit den Forenmitgliedern zeigt, unterstreicht auch eindeutig, dass es hier kein wirkliches Problem gibt. Dennoch finde ich die Ausarbeitung dieser Sache nicht verkehrt und im neuen FG darf jeder neue Nutzer diesen Hinweis zugespielt bekommen, ob als Thema oder PN.

Zu sehr sollte man sich dennoch nicht auf konkrete Regeln versteifen, sie mal auszuformulieren und abzulegen ist dennoch ein wichtiger Punkt. In unseren Nutzungsbedingungen stehen auch viele Sachen, die auch immer wieder von dem ein oder anderen Nutzer missachtet werden.
Bei so Regeln darf man eben nicht glauben, dass diese dann für eine Änderung sorgen werden. Der so angenehme Umgang hier ist maßgeblich durch die Nutzer mitbestimmt. Der Großteil wünscht sich diesen persönlichen und freundlichen Umgangston und hält diese Grundsätze aufrecht. Nur so kann sowas auch langfristig bestand haben. Wenn dann so ein "Verhaltenskodex" hilft.... gerne doch. Sowas kann dann auch gerne von mir selber noch überarbeitet werden, dennoch finde ich dieses Brainstorming gut.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin zusammen,
hier nochmal überarbeitet die Abteilung Netiquette, die Forenregeln kommen dann noch:
Herzlich willkommen bei Flowgrow.

Wir vom Team möchten Dich als neuen User auf ein paar Gepflogenheiten des Forums aufmerksam machen.
Die Netiquette:
Dieses Forum ist bekannt für seine freundliche, fast familiäre Atmosphäre und für ein respektvolles Miteinander. Dies macht sich neben einem netten Umgangston auch dadurch bemerkbar, dass sich die User gerne per Vornamen ansprechen und bei Postings wie im realen Leben die üblichen Grussformeln verwendet werden (Für eine automatische Abschiedsgrussformel empfiehlt sich die Einrichtung einer persönlichen Signatur). Auch nehmen sich viele User die Zeit, um ihre Beiträge gut leserlich und verständlich zu formulieren.
Wenn Dir diese Anschauung des täglichen Umgangs ebenfalls wichtig ist, dann bist Du bei uns genau richtig! Ausserdem wäre es toll, wenn Du Dich im Unterforum "Mitgliedervorstellungen" kurz vorstellen würdest, damit wir Dich auch kennenlernen dürfen.
Das Flowgrow-Forum ist vollgepackt mit Informationen rund um das Thema Pflanzenaquarien/Aquascaping.
Um zu vermeiden, dass es in den Themen ständig zu inhaltlichen Wiederholungen kommt, ist es ratsam, sich zunächst in die Materie einzulesen, bevor man eine Frage stellt. Hier bietet sich folgender Einstieg an:

- Einsteiger Leitfaden
- Suchmaschine
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die scheiß Regeln ...

also, wenn ich sie mal gelesen habe, dann allenfalls mal als Teammember. Es macht keinen Sinn sich etwas vormachen zu wollen, die nicht zu lesen ist der Regelfall. Bei manchen klappt das trotzdem, bei manchen nicht. Nur um letztere geht's!

Wer von "uns" braucht die Regeln? Niemand! Für die allermeisten Aktiven von "uns" ist das Forum auf einer still einverständlichen Basis praktisch restriktionslos. Jetzt kommt ein Neuer, mit irgendwo erworbenen Gewohnheiten, die nicht kompatibel sind. Der bekommt dann einen Regelkatalog vor den Latz und muss das im Gegensatz zu "uns" - auch erklärt - als Gängelung erfahren. Unglücklich!

Die einzig sinnvolle Alternative ist, aufzuzeigen was das Forum hier soll und warum es so geworden ist. Mehr braucht es nicht, denn auf dieser transparent gemachten Basis wird es sich weiter entwickeln wie bisher.

Selbstverständlich ist zu berücksichtigen, dass sich anfänglich hier die Pflanzenverrückten mit höherer gemeinsamer Schnittmenge an Interessen eingefunden haben und das von denen nicht mehr so viele frei rumlaufen. ;) Andererseits war es immer Absicht im Flowgrow auch Neueinsteigern (eigenständige) Entwicklung zu ermöglichen. Eigenständig deshalb, weil es unmöglich ist jeden an die Hand zu nehmen.
Es ist auch kein Problem kein Aquascaper oder Pflanzenfreak zu sein. Es ist völlig in Ordnung mit der Absicht hier zu sein seine Pflanzen zum Wachsen bekommen zu wollen. Es muss dann aber schon eine - durch ein entsprechendes Informationsangebot ermöglichte - Eigeninitiative erkennbar sein, sonst funktioniert das aufwandsmäßig nicht mehr. Die Folge wäre flache Allerweltsberatung. Die Qualität hier ist also die Folge einer bereits gegebenen, guten Basis an Informationen und dadurch in der Anzahl überschaubaren, ergänzenden Hinweisen von erfahrenen Pflanzenaquarianern. Es geht also auch um die Bedingungen, die erfahrenen Member das leisten lassen zu können.

Das sind wichtige, auch verständliche Hinweise, die Wirkung haben werden. Die Beschreibung der Veranstaltung Flowgrow lässt sich sukzessive erweitern und hat vermutlich sogar ihren Reiz zu lesen. Das kann man von einem üblichen - von mir aus auch erklärten - Regelkatalog wirklich nicht erwarten.

Es geht also darum Neuzugängen nicht nur Infos an die Hand zu geben sondern auch die Möglichkeit zu erklären was die Veranstaltung hier soll und warum die Community z.B. die Eigeninitiative eines Neuzugangs braucht. Das in der Struktur gut durchdachte Forum und seine Community muss transparent gemacht werden. Der Rest ergibt sich weitgehend von selbst. Und wenn es Leute dann immer noch nicht begriffen haben, wird ihnen mind. klar werden, dass die hier nicht wirklich auf einen grünen Zweig kommen können.

Bei dem Schmus mit familiär und so, entwickle ich Widerstände. Ich habe Familie, das ist familiär! Hier ist es sicher eine Gemeinschaft und es steht genauso außer Frage, dass ich hoffe viele mal kennenlernen zu können. Das war in keinem Forum so, ich habe aber eben auch mit vielen hier die Gemeinsamkeit "mit Grün+Wasser leicht bis massiv einen an der Klatsche zu haben". :D Das hier ein Kennenlernen untereinander so reibungslos, ja positiv funktioniert, ist aber eine selbstverständliche Folge/Ausdruck der Bedingungen im Forum: gemeinsames Interesse, Akzeptanz und auch (nicht nur aufgesetzte/eingeforderte) Freundlichkeit.

Also betone ich ein letztes Mal die Bedeutung der Vermittlung der Ideen von Flowgrow, das hat nicht nur einen möglichen "klärenden" Effekt auf "Patienten", es hat positiven Einfluss auf die weitere Entwicklung und macht ziemlich sicher die ganze Geschichte interessanter.

Gruß, Nik
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Nik,
gemeinsames Interesse, Akzeptanz und auch (nicht nur aufgesetzte/eingeforderte) Freundlichkeit.
Genau das habe ich doch in dem neuen Entwurf dargestellt! Ich habe Flowgrow und den Umgang der User beschrieben und keine Freundlichkeit eingefordert, sondern lediglich erwähnt, dass sich einem, bei einer gewissen Deckungsgleichheit der "Weltanschauung" der Neuankömmlinge mit der Anschauung des Forums, mehr Möglichkeiten auftun als halt andersherum.

Ansonsten sei doch einfach mal produktiv und verfasse einen Gegenentwurf, anstatt hier über eine ganze Bildschirmseite Kontra zu geben. Das ist doch verschwendete Energie.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sabine68 Netiquette Kein Thema - wenig Regeln 37
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
C Neu eingesetzte Fische krank? Fische 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben