Netiquette neu ausformulieren

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
um die letzten Diskussionen mal in konstruktive Bahnen zu lenken:
Es wäre gar nicht schlecht, die Netiquette nochmal neu und in schnell findbarer, verlinkbarer Form zu formulieren.
Dazu können wir diesen Thread hier erst mal zum Sammeln und Diskutieren benutzen.
Gesetzt sind schonmal folgende Sachen:
kein-thema-wenig-regeln/aus-gegebenem-anlass-t17022.html

Ich bitte um weitere Vorschläge!
 

epinephrin

Active Member
Hi, vielleicht kann man das ja machen, wie in word, da gibt es doch diese kleine büroklammer die die ersten paar mal aufpoppt und einem "hilfe" leisten will.

Einfach die ersten 10 mal bei benutzung die forumsnetiquette unschließbar unten rechts anpinnen mit den wichtigsten fakts:

-schreib deinen namen, sei lieb und artig, bedank dich und grüß recht herzlich! :lol:

Viele Grüße

Daniel

__

sent from my iPhone
 

lordc

Member
Was haltet ihr denn jetzt vom "Ansprechnahmen" in der Signatur ?

Dann vielleicht noch angemessener Umgangston bei Hilfestellung :flirt: Einiges lässt manchmal zu wünschen übrig ;)

Und wenn Fragen im Chat gestellt werden ist das kein Ding aber dort muss auch nicht gelflamed werden.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
natürlich sollte auf einen umgänglichen und freundlichen Umgangston geachtet werden. Dazu gehören auch eine anständige Gruss- und Abschiedsformel sowie die Tatsache, dass man sich hier mit dem Vornamen anspricht. Ein Einrichtung einer ensprechenden Signatur (inkl. Abschiedsgruss und Vornamen) erleichtern dies natürlich enorm.
Allerdings würde ich nicht mit einer Verpflichtung drohen, das ist schliesslich ein freies Land. Wenn jemand nur ein Synonym bzw. Spitznamen verwenden möchte, dann finde ich das in Ordnung. Es gibt genügend User, die halt auch nur ein Synonym verwenden und trotzdem von der Community akzeptiert sind.
Allerdings stehen die Chancen auf Hilfe und entgegengebrachtem Respekt deutlich höher, wenn man sich halt an diese Regeln hält.
Anders sieht es mMn bei Regelüberschreitungen aus, also wenn jemand einen beleidigenden, aggressiven Unterton anschlägt.
Dann können die Mods auch mal einschreiten und verwarnen. Wird ja bisher auch so gehandhabt.
 

Anferney

Active Member
Hi Aram
Anders sieht es mMn bei Regelüberschreitungen aus, also wenn jemand einen beleidigenden, aggressiven Unterton anschlägt.
Dann können die Mods auch mal einschreiten und verwarnen. Wird ja bisher auch so gehandhabt.
Das wurde meiner meinung nach jetzt mal explizit auf die Wucher Diskussion angesprochen zu wenig gemacht.
Im anderen Thread hab ich ja schon meine Meinung gesagt was man machen könnte
LG
Frank
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Mein lieber Frank,
wir können hier nicht dermaßen hart zensieren, dass die freie Meinungsäußerung gefährdet wird. Bitte behalte das im Hinterkopf, wir leben in einer Demokratie.
Außerdem: Wenn demnächst in den Marktplatzregeln drin steht, dass öffentliche Preisdiskussionen nicht erwünscht sind, dann kann auch dementsprechend gehandelt werden.
 

Anferney

Active Member
Hi
Alles klar Aram hatte ich nicht bedacht :)
geb ich dir klar Recht :)
LG
Frank
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
hiermal eine überarbeitete Netiquette. Findet ihr das ok so? Was müsste sonst noch rein? Es fehlen natürlich noch ein paar Verlinkungen!

Herzlich willkommen bei Flowgrow.

Wir vom Team möchten Dich als neuen User auf ein paar Gepflogenheiten des Forums aufmerksam machen. Zum einen wird hier ein freundlicher Umgangston für sehr wichtig gehalten. Dies bedeutet neben einem respektvollem Miteinander, dass man eine Begrüßung bei neuen Themen voranstellt und mit Grüßen und einem Vornamen seine Nachricht beendet. Um letzteres zu erleichtern, empfehlen wir Dir, eine Abschiedsgrussformel sowie Deinen Vornamen in Deiner Signatur anzulegen. Ausserdem wäre es toll, wenn Du Dich im Unterforum "Mitgliedervorstellungen" kurz vorstellen würdest.

Zum anderen ist es ratsam, sich zunächst in die Materie einzulesen, bevor man eine neue Frage stellt. Hier bietet sich folgender Einstieg an:

- Einsteiger Leitfaden
- Suchmaschine

Desweiteren machen wir auf folgende Sachen aufmerksam, die hier nicht erwünscht sind:

•Häufiges "pushen" von Beiträgen (hauptsächlich in der Tauschbörse), teilweise sogar täglich
•Es werden bzw. wurden von einigen Usern mehrere Threads eröffnet, die sich um die gleiche Thematik drehten
•Unnötige "Fullquotes" (Vollständige Zitierung eines Beitrags als direkte Antwort auf diesen)
•Bislang gegenüber dem Team zwar unbestätigt, soll aber vorgekommen sein: Kuckucksbewertungen, d.h. fremde Themen sollen für die Bewertung der eigenen (Tausch-) Geschäfte hier verwendet worden sein
•Preisdiskussionen oder Bemerkungen über Preise in Threads der Tauschbörse
•Das Posten fremdverlinkter Bilder (auch von eigenen Websiten/Imagehostern), die aquaristisch relevant sind. Bitte nutze die Galerie oder die Forenuploadfunktion für Deine Bilder.
Der Nachteil bei free Imagehostern usw. liegt daran, dass ggf. in ein paar Monaten oder Jahren die Bilder nicht mehr verfügbar sind und so ältere Themen total zerstört werden. Flowgrow als Wissensarchiv leidet dann erheblich und Neueinsteigern wird das recherchieren im Bestand schwer gemacht.


Damit wollen wir gewährleisten, dass der tägliche Umgang im Forum übersichtlich und fair sowie die Qualität der Beiträge erhalten bleibt!
Wir freuen uns sehr, dass Du Dich bei Flowgrow angemeldet hast und wünschen Dir viel Spaß!

Das Flowgrow Team
 

Anferney

Active Member
Re: AW: Netiquette neu ausformulieren

Huhi
:thumbs: gefällt mir soweit
Würde noch hinzufügen dass keine fremdverlinkten bilder erwünscht sin
Bzw link zu dem thema
Lg
Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Aram :),
liest sich m.M.n. schon mal sehr gut :thumbs: .
Ich habe den letzten Satz des ersten Abschnitts folgendermassen geändert: "..., wenn Du Dich im Unterforum "Mitgliedervorstellungen" kurz vorstellen würdest." (einmal "kurz" rausgelöscht und anstelle von "könntest" habe ich "würdest" geschrieben).
Den Satz "Damit wollen wir gewährleisten, dass der tägliche Umgang im Forum übersichtlich und fair, sowie die Qualität der Beiträge erhalten bleibt!" habe ich mal unter die genannten Regeln verschoben.
Schau's dir mal an und sag' mir, ob das so ok/besser/schlechter erscheint?
Bis bald,
:thumbs:
:bier:
PS.: das fette "nicht" hab' ich noch unterstrichen :roll:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

schreib einfach drunter:

"Die User in diesem Forum haben die Ruhe von Sesseln. Sie kommen mit jedem Arsch klar. Aber ausreizen sollte man das nicht"

:D

Beste Grüße
Martin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
sehr witzig :roll: , aber in keiner Weise hilfreich :down: .
Bis bald,
:bier:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Satzzeichen:
Komma fehlt: "Um letzteres zu erleichtern, empfehlen wir Dir"
Komma fehlt: "Zum anderen ist es ratsam, sich zunächst in die Materie "
Kein Komma vor "sowie": "Umgang im Forum übersichtlich und fair sowie die Qualität der Beiträge erhalten bleibt"

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sabine68 Netiquette Kein Thema - wenig Regeln 37
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
C Neu eingesetzte Fische krank? Fische 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben