Hallo Kalle,
danke fürs update.
Was mir äußerlich auffällt, ist, dass der Rote Neonsalmler sehr aufgebläht/dick ist.
Die Ohrgitterharnischwelse scheinen topfit zu sein und suchen fleißig Nahrung und ruhen sich zeitweise auf Blättern usw. aus.
Wenn das so ist, dann habt ihr vermutlich einfach Pech gehabt mit eurer Charge Rote Neon. Vielleicht haben sie zuvor einiges mitgemacht, oder es ging Richtung bakterielle Unverträglichkeit.
Eine Fischart, die eure Wasserwerte gut erträgt und Siebenjährigen aufgrund ihrer Buntheit und ihres lebhaften Wesens
gefallen könnte und nicht so sehr empfindlich ist (falls ihr was ich nicht wünsche weitere große Verluste hättet) wären z. B. Endler-Guppys. In dem Fall würde ich lediglich einige Männchen einsetzen, sonst habt ihr vielleicht irgendwann Probleme, den Nachwuchs abzugeben.
Des Weiteren habe ich mich gefragt, da der Diffusor doch relativ laut ist wenn er an dem Aquaball installiert ist, ob ich eine bessere leise (besser wäre eine komplett geräuschlose) Alternative finde. Gibt es hier Empfehlungen die ich mir ansehen könnte?
Also meine Diffusoren an meinen Eheim-Aquabällen sind leise. Wenn sie laut sind, dann ist irgendetwas nicht optimal. Schau mal, ob das Plastikteil auf dem Luftschlauch an die Abdeckscheibe kommt und die Geräusche macht. Oder es ist Luft im Filter. Oder der Filter selbst ist zugesetzt mit Schlamm.
Oder hast du das Düsenrohr angeschlossen statt des Diffusors (beide liegen bei, wenn man einen Aquaball kauft), das macht Geräusche, wenn es oberhalb der Wasseroberfläche ist.
Oder du hast das Ende des Diffusors (dort, wo das Wasser herauskommt) über Wasser statt unter Wasser. Unter Wasser müsste es geräuschlos bis geräuscharm sein.
Mach am besten mal ein Foto von dem Diffusor am Filter.
Schau, so tief muss die Ausströmöffnung des Diffusors mindestens im Wasser sein, damit es von dem her relativ geräuscharm ist (siehe die beiden Fotos. Beim ersten Foto siehst du den Diffusor rechts oben, mit Rot ist der Beginn des aufgesteckten Luftschlauches markiert, der Luftschlauch sollte mit dem anderen Ende über Wasser sein. Mit dem auf dem Luftschlauch aufgesteckten Plastikteil (nicht auf den Fotos zu sehen, kannst du regulieren, ebenso wie du die Pumpenleistung und Durchflussmenge mit dem Drehknopf am Ausflussstutzen einstellen kann, was sich evtl. ebenfalls auf Geräuschvermeidung auswirken kann):
Auf alle Fälle könnt ihr euch an den Ohrgitter-Harnischwelsen, den Amanogarnelen und den Rennschnecken freuen!
Gruß
Plantlover