Neon Fische gehen nach und nach ein.

Hallo Kalle. Wozu aufbrauchen wenn er Dir falsche Werte angibt. Nitrat 0 das gibt es nicht, außer bei frischem Osmosewasser. GH 16 für nen Roten Neon halte Ich für sehr unpassend. Und wen wunderts wenn die Tiere krank sind oder krank werden durch falsche Hälterung(Wasserparmeter), PH wird auch nicht stimmen bei deinen abgelaufenen Stäbchen, GH 16 KH 3 und du düngst nicht mit Co2, wie soll da PH 6,4 entstehen? Und da sind wir wieder bei den Wasserparametern. Fische werden krank ,wenn sie in falschem Wasser gehältert werden. Der Rote Neon ist ein Weichwasserfisch und mag sehr tiefe PH Werte, je weicher und je saurer das Wasser umso schöner ist er, glaub mir was Ich sage. Ich glaube dein PH wert wird irgendwo zwischen 7,5 und 8 liegen und das sind keine guten Hälterungsbedingungen. mfG Daniel
Okay, nehme ich gerne auf.

Welche Art und welche Tests liefern laut Forum -Erfahrungen denn ordentliche Ergebnisse?

Damit ich jetzt nichts besorge wo dann auch viele die Hände vors Gesicht halten.

Moin

jetzt außerhalb dieser Wasserwerte-Diskussion...

Was zeigen die Tiere denn für Symtome ? Bisher habe ich nur "dicken Bauch" gelesen - allein schwimmen - und dann Tod.
Welche Auffälligkeiten gibt es denn noch ?
Hallo Jörg,

Schnelle Atmung/Kiemen Aktivitäten
Der auf dem Foto schwimmt kaum selbst sondern wird von der Strömung durchs Becken befördert
Dicker Bauch
Er ist immer alleine und nicht von anderen begleitet
Auch dieses schräge stehen im Wasser an der Oberfläche kommt häufig vor.

Danke

das "schräge stehen" wie auf dem Foto - d.h. Kopf nach unten ?
und das macht nur ein Tier (mit dickem Bauch ?)
Da kann man Nitrit usw eigentlich ausschließen.

Wenn das ein Problem wäre, würden alle Tiere an der Oberfläche nach Luft schnappen - d.h. Kopf oben. Scheint nicht so zu sein.
Die Otos scheinen - die sind scheinbar nicht betroffen ? die reagieren eigentlich eher auf schlechtes Wasser als rote Neons.
Die können Darmatmung - die würden dann oft an die Oberfläche schießen, um zu "tanken" ...

Die Wasserzusammensetzung kannst Du über Deinen Wasserversorger erfahren .... das sehe ich auch nicht als Problem.
Auch die Anzeige Cl2 nicht - dann müßte das Wasser gechlort sein. Das ist in D nur in Ausnahmefällen der Fall - und das riecht man - gerade wenn das kalten Leitungswasser im Becken (unterm Deckel) erwärmt wird.
So was können die Billig-Meßsticks nicht ... außer Anlass für irgendein Produkt :cool:

Meine Vermutung ist eine andere ... dicker Bauch
Streu mal etwas Futter in eine flache Schüssel mit Wasser - und hab das mal im AUge. Am besten Foto am Anfang und später.
Viele Futter quellen - auch im Fischmagen. Und wenn die sich überfressen haben, haben die eben Bauchschmerzen - oder noch mehr.

Gute Besserung !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kalle,

Danke für deinen Input.

Gern geschehen!

Ich habe tatsächlich Samstag schon den Diffusor angebaut und reguliert wie du geschrieben hast. War irgendwie nur eine Idee, aber das ist bereits geändert.

Super!

Großzügige WW wurden bisher immer gemacht zu 50%, das werde ich dann heute nochmal tun.

Ok.

Ich habe auch einen Schwamm ersetzt durch Eheim Filter Substrat.

Vorsicht!
Die Nitrifikation ist womöglich noch nicht richtig angelaufen, das Becken wohl noch nicht eingefahren.
In diesem Prozess (= Einfahren des Aquariums, Aufbauen der Nitrifkation) Filtermedien auszutauschen halte ich für keine gute Idee.
Denn die Nitrifikation muss ja im Filtersubstrat nun wieder von vorne beginnen, und das Beginnende (Filterschwamm) wird auf diese Weise entfernt. Mit das Beginnende meine ich die dort im Aufbau begriffenen Bakterienkolonien (Nitrosomonas und Nitrobacter).

.

Hallo Paul,
Da gehen die Meinungen wohl komplett durcheinander was man so ließt und via Youtube usw in Erfahrung bringt. Da kann ich aber keine vollwertige Antwort geben, wahrscheinlich wird hier auch jeder was anderes sagen.

Ich bin da derselben Ansicht (Erfahrungswert) wie Paul.
Im Internet kannst du natürlich alles an Meinungen finden, derb gesagt: Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man ab und zu etwas Gutes findet.
Erfahrene raten aber fast durchgängig beim Thema Einlaufen des Aquariums zu Geduld und dem allmählichen Aufbau der Nitrifikation. Es ist sicherlich ein guter Rat, gerade solche Fische wie Rote Neon (Paracheirodon axelrodi) und Ohrgitterharnischwelse nicht allzufrüh nach dem Neueinrichten eines Aquariums einzusetzen (der Rat kam jetzt bei euch zu spät, aber man lernt ja immer hinzu).

Geht es den Ohrgitterharnischwelsen denn noch gut?
Der Filterschwamm wurde lauwarm ausgewaschen am Samstag

Das ist ok, noch besser, ihn künftig im Wasser des Aquariums auszuwaschen.

dadurch das ich meinen Sohn (7) versuche mit in die Verantwortung zu nehmen.

Das finde ich gut!

Für künftigen Besatz empfehle ich, solche Tiere zu wählen, die zu den Wasserwerten passen (ihr habt sogenanntes "hartes" Wasser) und zu Beginn gerade für ein Becken für Kinder nicht allzu empfindliche Fischarten zu wählen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Freude an dem Aquarium, das sich sicher noch entwickeln wird. Ich finde den von dir gewählten Weg, in einem etabliertem Forum nachtzufragen für sehr gut. Es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen und wir alle waren auch mal Beginner.

Viele Grüße

Plantlover

Hallo zusammen,

ein kleines Update von uns ... leider hat es den Neon nun erwischt und er lag heute tot im Aquarium. Ich habe ihn aus dem Becken gefischt und mal fotografiert falls ihr daraus was ersehen könnt. Es handelte sich um den Fisch der im Ausgangspost an der Oberfläche schwamm usw.

Die Ohrgitterharnischwelse scheinen topfit zu sein und suchen fleißig Nahrung und ruhen sich zeitweise auf Blättern usw. aus. Auch die Amanogarnelen sind aktiv und putzen wie die Weltmeister, eine davon scheint auch Eier zu tragen und es gab schon die ein oder andere Haut die im Aquarium lag.

Ich werde jetzt im nächsten Schritt neue Wassertests kaufen, wahrscheinlich den JBL ProAquaTest Combi Set Plus NH4 für knapp unter 40€. Es sei denn ihr sagt es gibt noch was alternatives gutes und sogar preiswerter. Dort sind hoffentlich alle Wasserwerte mit abzulesen die ihr benötigt.

Des Weiteren habe ich mich gefragt, da der Diffusor doch relativ laut ist wenn er an dem Aquaball installiert ist, ob ich eine bessere leise (besser wäre eine komplett geräuschlose) Alternative finde. Gibt es hier Empfehlungen die ich mir ansehen könnte?

Anhänge

• 20260203_161646.webp
    20260203_161646.webp
    966,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20260203_161714.webp
    20260203_161714.webp
    1 MB · Aufrufe: 16
  • 20260203_162522.webp
    20260203_162522.webp
    970,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo Kalle,

danke fürs update.

Was mir äußerlich auffällt, ist, dass der Rote Neonsalmler sehr aufgebläht/dick ist.

Die Ohrgitterharnischwelse scheinen topfit zu sein und suchen fleißig Nahrung und ruhen sich zeitweise auf Blättern usw. aus.

Wenn das so ist, dann habt ihr vermutlich einfach Pech gehabt mit eurer Charge Rote Neon. Vielleicht haben sie zuvor einiges mitgemacht, oder es ging Richtung bakterielle Unverträglichkeit.

Eine Fischart, die eure Wasserwerte gut erträgt und Siebenjährigen aufgrund ihrer Buntheit und ihres lebhaften Wesens
gefallen könnte und nicht so sehr empfindlich ist (falls ihr was ich nicht wünsche weitere große Verluste hättet) wären z. B. Endler-Guppys. In dem Fall würde ich lediglich einige Männchen einsetzen, sonst habt ihr vielleicht irgendwann Probleme, den Nachwuchs abzugeben.

Des Weiteren habe ich mich gefragt, da der Diffusor doch relativ laut ist wenn er an dem Aquaball installiert ist, ob ich eine bessere leise (besser wäre eine komplett geräuschlose) Alternative finde. Gibt es hier Empfehlungen die ich mir ansehen könnte?

Also meine Diffusoren an meinen Eheim-Aquabällen sind leise. Wenn sie laut sind, dann ist irgendetwas nicht optimal. Schau mal, ob das Plastikteil auf dem Luftschlauch an die Abdeckscheibe kommt und die Geräusche macht. Oder es ist Luft im Filter. Oder der Filter selbst ist zugesetzt mit Schlamm.
Oder hast du das Düsenrohr angeschlossen statt des Diffusors (beide liegen bei, wenn man einen Aquaball kauft), das macht Geräusche, wenn es oberhalb der Wasseroberfläche ist.
Oder du hast das Ende des Diffusors (dort, wo das Wasser herauskommt) über Wasser statt unter Wasser. Unter Wasser müsste es geräuschlos bis geräuscharm sein.
Mach am besten mal ein Foto von dem Diffusor am Filter.

Schau, so tief muss die Ausströmöffnung des Diffusors mindestens im Wasser sein, damit es von dem her relativ geräuscharm ist (siehe die beiden Fotos. Beim ersten Foto siehst du den Diffusor rechts oben, mit Rot ist der Beginn des aufgesteckten Luftschlauches markiert, der Luftschlauch sollte mit dem anderen Ende über Wasser sein. Mit dem auf dem Luftschlauch aufgesteckten Plastikteil (nicht auf den Fotos zu sehen, kannst du regulieren, ebenso wie du die Pumpenleistung und Durchflussmenge mit dem Drehknopf am Ausflussstutzen einstellen kann, was sich evtl. ebenfalls auf Geräuschvermeidung auswirken kann):

Eheim-Diffusor Aquaball 1.webp

Eheim Aquaball Diffusor 2.webp

Auf alle Fälle könnt ihr euch an den Ohrgitter-Harnischwelsen, den Amanogarnelen und den Rennschnecken freuen!

Gruß

Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind mit einem Schnelltest (sera Teststreifen) ermittelt.
Das hatte ich befürchtet. Die kannst du vergessen. Du musst aber nicht sofort ein komplettes Testset kaufen. Viele Händler bieten als Service dein Wasser zu testen wenn du es ihnen bringst. Würde ich dort probieren wo du die Fische gekauft hast. Vielleicht sind denen selbst auch einige eingegangen und sie leisten Ersatz? Am Beginn reicht eigentlich der Nitrit-Test und die Werte vom Wasserversorger. Damit kann man schon viel anfangen und mal feststellen ob man Tiere einsetzen kann und ob ein Wasserwechsel dringend nötig ist. Die anderen Werte grenzen dann ein welche Tiere in das Wasser passen. Alles andere kommt mit der Zeit ...

Oben