Naturaquarium (Diskus)

Lexus

New Member
Hallo an alle,

ich verfolge schon seit einiger Zeit die News und Tipps auf dieser Seite und nun ist es endlich soweit, dass ich mein Aquarium umgestalten werde!

Mal kurz zu meinen verfügbaren Mitteln: 130x50x50, Dennerle Kies schwarz für 10cm Bodengrund eben, Moorkienwurzeln, Lavasteine, Unmengen div. Anubias u. Valiseria, 5x große Echinodorus palaefolius, 3x Echinodorus grisebachii, 8xEleocharis acicularis, mittlere Aponogeton natans, 1xrote Tigerlotus.

Beleuchtung erfolgt über 3x55 Watt T5 Röhren, Filterung über 2xEheim 2224 + UV Klärer
Wasserwerte und alles passt bestens, die Diskus laichen regelmäßig ab, hab auch schon Nachwuchs an Salmlern im GB gehabt.
Fischbesatz: 5xDiskus, 15xRotkopfsalmler, ?xAmanogarnelen


Nun möchte ich mit diesen Mitteln ein wenig umdesignen, die Fische können während dieser Zeit in Ersatzbecken umsiedeln, nur danach müssen sie irgendwann wieder rein. Es ist ja auch ihr zuhause und die wollen auch nicht ewig Urlaub im kleinen Ersatzbecken machen ;)

gut könnte ich es mir so wie dieses Design von Amano vorstellen

http://www.apartmenttherapy.com/images/ ... .amano.jpg

nur möcht ich noch meine Pflanzen unterbringen.

Die Anubias werde ich wahrscheinlich buschig auf einer Wurzel anbringen, nur was ich mit den restlichen Pflanzen mache weiß ich noch nicht so recht.

Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!

lg Alex
 

Lexus

New Member
Hier mal 2 Fotos vom heutigen Umbau!

[albumimg]9660[/albumimg]

[albumimg]9661[/albumimg]


Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.
 

Gabi

Member
Hi Alex, die Wurzeln hast Du einfach toll positioniert. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Auch die Pflanzen sehen zwischen den Wurzeln klasse aus.

Anubien könnten (nach meinem Geschmack) noch mehr rein. Die Echi sieht ein wenig von der Wurzel eingequetscht aus. Vielleicht hilft es schon Echi´s Blätter vor den einen Ast hervorzuziehen. Und die Grasartige Pflanze links würde ich vielleicht nicht bis zur Scheibe setzen. Lieber einen Knubbel als eine Linie bilden. Aber all das ist eben Geschmacksache.

Ich freu mich schon auf Bilder wenn das Wasser schön klar ist.
 

Lexus

New Member
Update:

Ein neueres Bild




die Eleocharis acicularis, sieht nur auf dem Bild so aus wie eine Linie, sie sind wohl in einem "Knäuel" gepflanzt, die Echi hab ich auch ein wenig aufgelockert und es fängt schon an alles langsam zu wachsen.

das Bild ist noch von letzter Woche, neue folgen bald!
 

tH0g

Member
hi lexus,

wunderschönes aquarium haste dir da eingerichtet. ich denke den diskusen gefällts auch ;)
viel erfolg noch mit deinem aq!

gruß Thomas
 

Iroc

New Member
hy lexus
magst du die Autos von Lexus???
also ich finde dein Aquarium sehr schön. Besonders gefallen mir die Wurzeln. Sieht sehr interressant aus, wie du die da hingestellt hasst.
Einfach grandios!!!
 
Oben