Der Diskus im Naturaquarium

HolgerB

Active Member
Hi Bruno!
Optisch ist schon der rote Tenellusrasen am besten gewesen. Aber für die Haltung würde ich schon die Staurogyne als am besten geeignet bewerten.
So ein Becken ist halt immer ein Kompromiss zwischen allen Bewohnern.
Gruß Holger
 

Olli2

Member
Hi Sebastian,

hä? das Becken habe ich hier doch schon mal gesehen? Da sah das aber noch nicht so gut aus^^.
Hätte damals nicht gedacht, dass Deine mittig angelegte Futterstelle auf Dauer funktioniert.
Was willst denn jetzt schon wieder umbauen?

Grüße
olli
 

naitsabeS

Member
Hi,

wer rastet der rostet :)

Je nachdem was ich morgen bei Tobi für Wurzeln finde, werde ich 2 neue Wurzeln einbringen.
Der Bodendecker "Magdalensis" ist schon zu 80% raus. Hierfür kommt ein neuer rein :)
Desweiteren wird mehr mit Farn gearbeitet, sowie ein paar Steinen.

Mal gucken was sich so ergibt.

Gruß
Sebastian
 

naitsabeS

Member
Hi Jungs,

hab da auch noch ein schönes Becken gefunden :)

[video]http://vimeo.com/4899737[/video]


Grüße
Sebastian
 

Atreju

Active Member
Hi Sebastian,

ich habs eingebunden, damit man es auch im Forum anschauen kann.

Wir hatten ja unlängst die Diskussion, ob man Diskus Jungfische in bepflanzten Becken aufziehen kann .
Die Tiere in dem Video wären sogar mir zu klein, sehen aber gut genährt aus :top: -es ist also möglich.


LG

Bruno
 

naitsabeS

Member
Hi Bruno,

danke fürs einbinden, hatte es garnicht versucht weil ich dachte das diese vimeo Videos nicht funzen ;)

Ja die Scheiben sind da echt noch relativ klein.

Hier kann man die Einrichtung des Beckens sehen. Bild 20 ff.

Gallery


Gruß
Sebastian
 

naitsabeS

Member

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen

@ Bruno,
Schau mal im Link von Sebastian Diskus Becken Abschnitt Viri athus, o resistente,

Da sieht man das Problem im Pflanzenbecken, die Tendenz zur Dunkelfärbung durch Wasserbelastung.
Die weißen Punkte im Bild sehen mir nach Parasiten aus (Tetrahymena?) bin mir aber nicht sicher.
Davon werden Fische befallen wenn die Abwehrkräfte nachlassen.
 

HolgerB

Active Member
Hallo!

Die Punkte an den Scheiben sind bestimmt winzige Schnecken. Hab ich auch ständig an den AQ-Scheiben. Um eine Behandlung mit Metronidazol wird wohl kein Aquarianer im Laufe seiner Diskuspflege herum kommen?

Gruß Holger
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Holger,

Ich bin davon ausgegangen das die Punkte auf dem Diskus sitzen. :roll:
Tetrahymena sitzt normalerweise im Mulm, sind als Schwächeparasiten anzusehen.
Sie können beim hantieren im Aquarium aufgewirbelt werden, die Angriffsfläche die der Diskus bietet wird auch gerne angenommen, normalerweise sind aber genügend Abwehrkräfte vorhanden.
 

Atreju

Active Member
Hi Jungs !

Meine letzte Behandlung waren wegen Schleimhautproblemen. Auch die Otocinclus haben zur Heilung beigetragen, da sie regelmäßig meine Diskus putzen und abweiden, Das scheint sie nicht zu stören. Sonst habe ich schon lange kein Medikament eingesetzt. Dann kann ich mich noch an meinen Fehlkauf-die ersten hormonbehandelten Heckel (Züchter flog hier bei uns auf, ist mittlerweile gestorben) erinnern. Da gab es auch Probleme. Seitdem und vorher hatte ich Gott sei Dank immer Ruhe.

Wenn mans richtig macht, dürfte das Wasser nicht belastet sein.


LG

Bruno
 

DanielHB

Member
Moin :)

Könnte man den Link zum Vimeo Video evtl. noch seperat dazuschreiben ? So bekomm ich es einfach nicht groß, was bei HD ja ein büschn ärgerlich ist ... ;)

Danke und Gruß,

Daniel

Edit: Hat sich erledigt, auf den Surfer muss man klicken um zu den Videos des Users zu kommen .... naja vielleicht hilft dieser Hinweis noch jemandem anderem ...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Olli2 Der Diskus im Naturaquarium: Gruppenzusammenstellung Diskus 8
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben