Natural Ground

Adrie Baumann

Active Member
Hallo ihr drei,

danke für die Zusprüche :bier:

@ Aram,

also die Wurzel ist gekauft, wurde aber durch Wurzeln, die ich von Marcel gekauft habe ergänzt. Natürlich musste auch die große Wurzel zurechtgesägt werden, so das sie für dieses Layout passt.

@ Olli,

mit der Schnittkante überlege ich mir noch was...

@ Andy,

ja, die Farne sind mitKabelbinder fixiert wurden, dieses stören jetzt zwar ein wenig, lassen sich aber in nachhinein, wenn die Farne festgewachsen sind einfacher entfernen als Nylonfäden. Von Baumwollfäden will ich gar nicht erst reden :evil: Damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, denn die lösen sich auf, bevor nur irgend etwas angewachsen ist...

@ Flo,

die Pflanzen habe ich nicht nur aus diesem Grund gewählt, ich wollte vor allem Pflanzen haben die mit den Bedingungen im Diskusbecken gut zurecht kommen. Otos kommen auf jeden Fall wieder rein :top:

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

wollte euch gern noch mal Bilder von gestern mit klarem Wasser präsentieren, da es so doch schöner aussieht :wink: Auch die Blyxas konnten noch gut integriert werden und haben einen schönen Platz gefunden (nochmals danke an Bruno für die schönen Pflanzen :top: ).







Kleines Video gibts auch wieder:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=jvPNc--WpmI[/video]

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Bruno,

es freut mich, das dir die Verbesserung gefällt :D Ich finde auch, das es jetzt mit den Blyxas noch einen Tick natürlicher ausschaut und bin froh, das ich sie doch noch eingepflanzt habe. Warscheinlich war ich am Sonntag einfach nicht mehr fähig, nach der ganzen Aktion, diese noch stimmig zu setzen :bonk:

LG
Adrie
 

Atreju

Active Member
Hi !

Das kenne ich von wo. Bis wirklich alle Pflanzen eingesetzt sind, stehen bei uns meistens auch noch ein paar Tage danach ein paar Kübel rum :engel: . Aber die Blyxas haben sich relativ lange gehalten. Das Vakuumieren bringst anscheinend.


LG

Bruno
 

cararea

Member
hey

wirklich schön! *abonnier*
ich find aber, bevor es so gut bepflanz war (die ersten paar fotos ohne bodenpflanzen und lückenfüller?) sah es noch besser aus.
wurzeln, farne und am boden laub - so könnt ich mir das gut vorstellen.
lass es nicht zu sehr verwuchern, ok? :D

lg eve
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Eve,

das hätte betimmt auch seinen Reiz gehabt :D Freut mich dennoch, das es dir auch so gefällt. Allerdings gefällt es mir so besser und ich denke, wenn erst der ganze Bodengrund von der Glosso bedeckt ist, sieht es sowieso noch mal ganz anders aus :wink:

LG
Adrie
 

Jurijs J.

Active Member
Hallo Adrie,
wollte dich schon nach einem Link fragen, habe dann aber doch selbst gefunden.
Sieht gut aus, hoffe die zweite Lieferung kommt nicht zu spät.

Wegen der Schnittkante Oben, willst du wirklich einen Farn draufpacken? Sieht so aus als wäre die Stelle recht nach der oberfläche, würde da eher etwas kleines benutzen. (Anubien vielleicht, dann aber irgendwie einen Sonnenschirm dazu stellen)
Störend fällt mir auch die gerade Wurzel auf der rechten Seite auf. Irgendwie müsste man diese mit etwas grünem durchbrechen. Vielleicht wächst ja die Staurogyne dahinter so buschig das diese dafür sorgt.

Klasse Becken, hoffe du hast dir was fürs Wasserwechseln überlegt :lol:
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Juri,

freue mich sehr über dein Feedback! Die Lieferung wird schon passen :top:

Also ich denke Anubien möchte ich dort nicht Pflanzen, ein Farn gefällt mir persönlich besser, mal gucken, was ich angeboten bekomme :D Bezüglich der Wurzel, wollte ich heute Abend noch eine kleine Änderung vornehmen und die Staurogyne davor setzen. Ich denke das sollte harmonischer wirken und das ganze, wie du schon sagst, günstiger brechen.

Beim Wasserwechsel steht übrigens immer die Sprühflasche bereit, wenn du darauf abzielst :wink:

LG
Adrie
 

Jurijs J.

Active Member
Ich meinte eher die Problematik des Wasserwechsel an sich, bei meinem 400 Liter hatte ich ein semi-automatische Lösung, bei der durch mehrere Absperrhähne und T-Stücke das Wasser durch ein Gardena System aus dem Becken von den Filtern rausgepumpt und die den Filterinlauf wieder aus der Leitung reinlaufen konnte.

Lief dann wie folgt ab:
  • Schlauch anschliessen
  • Absperrhähne umlegen
  • Abwarten bis der Filter anfängt Luft zu saugen (man hört es)
  • Filter/Aus
  • Absperrhähne umlegene
  • Schlauch von Abfluß an den Wasserhahn anschliessen
  • Wasser/Auf
  • Abwarten bis das Blubbern aufhört (dann fehlen etwa nur noch 5 cm)
  • Wasser/Zu
  • Absperrhähne umlegen
  • Schlauch abkoppeln
  • Filter/An

Währenddessen kann man entweder Gärtnern, oder was ganz anderes machen - Gesamtdauer ca 30 Minuten.
 

FloI

Member
Hey Adrie,

WOW, sieht wirklich sehr toll aus! :beten:
Ich hoffe es wächst nach deinen Vorstellungen :lol:

Einziger Kritikpunkt: Ich finde die Farne auf dem großen Ast, der ja im Prinzip ein Hauptblickfang ist, ein bisschen zu viel. Wenn die mal Anfangen Büsche zu bilden...

Vielleicht wäre ein Polster Fissidens eine Möglichkeit für die Schnittstelle? :engel:
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Flo,

danke dir! Beim Farn handelt es sich ja schon mal um den "Short Narrow Leaf", der wird auch nicht ganz so groß. Das der evtl. ein wenig dominant wirken kann, wenn die Farne loslegen, könnte sein... Aber eigentlich sollen sie ein wenig als Unterstand für die Diskus dienen, da diese das ja ganz gern mögen. Das ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich die Wurzel so angeordnet habe. Falls ich aber bemerke, das dieser Unterstand den Scheiben egal ist, wird diese Wurzel wohl auch entfernt oder ander angeordnet, aber erst mal soll es wachsen :wink:

Ob fissidens wirklich gut auf der Schnittstelle aussieht, bezweifel ich... Ich denke, das das wie draufgematscht aussehen würde, außerdem wäre es bei jedem Wasserwechsel immer total platt, da es ja komplett trocken gelegt werden würde. Ich denke auch nicht, das das so gut dafür wäre... Ich muss mal gucken.

Der Trident von Vladi wäre gestern perfekt gewesen, wenn er nicht die Ablagerungen gehabt hätte :(

LG
Adrie
 

Anferney

Active Member
Hey Adrie
hab mir grad das Bild nochmal angeschaut
sozusagen mal ne Nacht drüber geschlafen:D
ich mag die schnittkante sogar
schaut klasse aus das becken
hast du gut hinbekommen;)
LG
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben