Natural Ground

NicoHB

Active Member
Hy Adrie

Das mit dem Farn mag ich auch nicht, das macht die ganze Ecke viel zu dunkel.Und wirkt auch nicht mehr so natürlich wie vorher.

Mfg Nico
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Nico,

also mir gefällt der Farn momentan immer besser :wink: Gerade diese dunkle ecke hat was, wenn man so davor sitzt. Muss man glaube ich live sehen... Somit wird der erst mal bleiben, außer ich bemerke, das die darunter gepflanzten Pflanzen anfangen zu kümmern, dann muss er wohl weichen.

Gestern sind übrigens die ersten Roten Neon eingezogen und heute folgt der zweite Schwung sowie einige Ottos. Die Neon waren auf jeden Fall die richtige Entscheidung für das Becken und machen sich dort richtig gut :top:

Anbei ein schnell geknippstes Bild...

LG
Adrie
 

Anhänge

  • DSC02567.JPG
    DSC02567.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 521

Atreju

Active Member
Hi Adrie !

Geil, jetzt hast Du schon etwas Bewegung im Becken :top:

EDIT : Was hast Du denn für eine Temperatur im Becken ? Zu kaltes Wasser beim Umsetzen vertragen Neon nämlcih überhaupt nicht. Sie bekommen davon sehr leicht Ichthyo. Der Zusammenhang entbehrt sich mir auch jeder Grundlage, ich kann meine These allerdings mit meiner jahrelangen Erfahrung untermauern. Ich würd für die erste Woche auf alle Fälle auf 29 Grad gehen.
Sollten sie Ichthyo bekommen, kannst Du ansonsten ca 2Wochen auf 31 Grad gehen um die Schwärmer zu töten.
Dies nur am Rande, ich möchte keine Ichthyo Diskussion lostreten die hatten wir schon. :engel:
Ist nur ein gutgemeinter Tipp, der bei mir in der Praxis spitze funktioniert.


LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Bruno,

im Becken sind doch schon längst die Temperaturen auf die Scheiben eingestellt :wink: Momentan habe ich eine Temperatur von 28°C welche auch für die Scheiben gehalten werden soll. Und die Neon kommen aus dem "Discus Valley" also keine Weicheier :lol: :lol: :lol: Du bekommst übrigens gleich ne PN von mir :wink:

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
So,

bisher war ja nur Bruno eingeweiht, aber jetzt möchte ich euch auch kurz die Bilder von meinen Blue Diamond präsentieren, welche gestern schon eingezogen sind. Die Wasserwerte haben einfach schon gepasst, da der Filter ja auch schon eingelaufen war und die Biologie im Soil ja auch bereits vorhanden war, so ging alles viel schneller als gedacht :D

Hier mal zwei schnell geschossene Bilder:



LG
Adrie
 

Anferney

Active Member
Hey Adrie
das ging jetzt doch ganz schön schnell..
konnte es ja gestern abend schon auf Facebook bewundern :)
war ganz schön überrascht ;)
Aber die machen sich schon gut
mal schaun wann sie nicht mehr so ängstlich sind
bin schon sehr auf Bilder gespannt
LG
Frank
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Frank,

ja, das ging jetzt recht schnell, aber es war ohne Probleme möglich :top: Außerdem wollte ich meine Scheiben doch lieber jeden Tag selbst pflegen, auch wenn die das da im Zooladen schon recht gut machen, weiß ich selbst, das ich da doch um einiges pingeliger bin :D

Gestern war die Bande eigentlich schon recht relaxt, dafür das sie zu dem Zeitpunkt ja gerade mal ne halbe Stunde im Becken waren...

Mich freuts aber, das es dir gefällt :top: Ich selbst bin auch total happy :D

LG
Adrie
 

Atreju

Active Member
Morgen Adrie !

Gratuliere ! Und bist Du jetzt glücklich ? :D :bier:

Wie groß sind die Fische jetzt eigentlich ? Ich frage deswegen weil (momentan) die Proportionen im Verhältnis zum Becken recht stimmig wirken :top: . Ich denke wenn sie sich ganz auswachsen könntest Du versuchen bei der Regierung ein größeres Becken durchzusetzen. (Das mußte ja von mir kommen *anstachel*)
Einstweilen jedoch-und das meine ich nicht als Notlösung ist das jetzt ganz großes Kino. Da kann man sagen was man will, aber der Diskus ist einfach einer der interessantesten Fische. Alleine weil sie Ihren Pfleger kennen und nicht sofort zu jeden hindackeln um ums Futter zu betteln. Wenn fremde Leute bei mir ins Becken greifen oder zu schnell hingehen, ist die Bande ''weg'', da glaubt man es ist kein einziger Fisch im Becken. Wenn ich reinfingere muß ich oft aufpassen, dass ich nicht die Pflanzen auf den Disken einsetze :pflanze: . Wenn sie meine Hand umkreisen und sich schrecken, werden sie allerdings zu Trennscheiben :shock: . Wenn sie den Kescher nur außerhalb des Beckens sehen sind sie auch sofort verschwunden. Dafür kennen sie ganz genau das Geräusch der Kühlschranktür. Da muß ich aufpassen, dass sie vor Freude nicht aus dem Becken hüpfen. Das alles und noch viel mehr unterscheidet diese Tiere von 0815 Aquarienfischen.

Alles in allem ein Tier was starkes Feedback zurückgibt, bei artgerechter Haltung.


LHG

Bruno
 

Aniuk

Active Member
Huhu Adrie,

woooow - das Becken gefällt mir total gut. Disken sind schon wahnsinnig schöne und interessante Fische. Mir tun die in Baumark-Zoohandlungen immer so leid :( ... Aber deine leben ja im absoluten Paradies :)

Mir gefällt die "dunkle Farn-Ecke" übrigens auch sehr. :) Das hat was!

LG, Anni
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Bruno,

ja, ich bin jetzt Glücklich :D Kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr :banana: Die Scheiben haben momentan einen Durchmesser von ca. 12-13cm. Die Größe wäre momentan perfekt, da es wirklich sehr stimmig ist. Also ich denke bei einem Durchmesser von 14-15cm sollte das auch noch passen und wenn sie zu groß werden, dann muss wohl ein neues Becken her :D Allerdings habe ich irgendwo gehört, das wenn Scheiben bei einer relativ kleinen Größe schon geschlechtsreif werden (was bei meinen schon der Fall ist), und dies auch ablaichen, sich dies auf die Endgröße niederschlägt und sie nicht mehr so groß werden. Ob dies wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, aber um ehrlich zu seine würde es mich nicht unbedingt stören :lol:

Tja, Charakter haben die Scheiben auf jeden Fall, denn es ist wirklich so, wie du es beschrieben hast. Ich bin mal gespannt, wie schnell sie sich wieder nach der Aktion von gestern an mich gewöhnen, denn es war wirklich nicht einfach die Bande aus dem Discus Valley heraus zu fangen. Und begeistert waren sie auch nicht wirklich... Aber sie wirkten gestern schon recht entspannt im neuen Becken :top: Also ich denke das wird schon :wink:

@Anni,

danke dir natürlich auch für dein Feedback. Mir tun die Scheiben in den Zooläden auch meist richtig leid, da sich dort keiner richtig um sie kümmert. Bei meinem Zooladen ist dies zum Glück anders, da der Aquarianer in der Abteilung, ein absoluter Diskusfan ist und sich richtig gut um die Tiere kümmert :top:

LG
Adrie
 

Olli2

Member
Hi Adrie

Das haben mir Züchter bestätigt: Sobald die Tiere das erste Mal aufgezogen haben ist die Chance sehr hoch, dass sie ihr Wachstum zumindest deutlich reduzieren. Aufziehen heißt dann aber auch aufziehen und nicht nur ab und an mal ableichen.
Also das volle Programm ;-)

Lasse sie aber bloss wachsen, denn da die Augen ihr Leben lang weiterwachsen sehen die Tiere irgendwann merkwürdig aus, wenn sie bei 15 cm stehen bleiben.

Klasse Becken! Ich will auch so eine Wurzel!!! ;-)

Grüße
Olli
 

Atreju

Active Member
Hi !

Mir kommt genau der Schlag Blue Diamond sehr bekannt vor. Wenn die so groß werden wie meine damals dann gute Nacht :D .
Meine waren auch aus Deutschland....
Dann würde ich bald beginnen bei der Regierung zumindest einen Antrag einzureichen->das dauert ja bis der bearbeitet ist. :engel:


LG

Bruno
 

Olli2

Member
Ich nochmal,

Ich habe Deine Arbeit soeben meiner Frau zur "Freigabe" vorgelegt.
Sie ist der Meinung, dass die Wurzel rechts oben mit den Farnen nicht passt.
Ihrer Meinung nach unterbricht sie die fließende Bewegung des Holzes nach rechts und wäre zumindest nicht so dominant, wenn sie keine Bepflanzung hätte. Sie würde sie aber ganz entfernen.

Frauen :bier:

Müsste man direkt mal im Foto rausretuschieren, denn ich befürchte mittlerweile, dass an ihrer Aussage was dran ist. :beten:
Vielleicht bin ich aber auch mit den Jahren zu beeinflussbar geworden :bonk:

Grüße
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben