Natural Ground

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

nur, damit wir uns nicht falsch verstehen :wink: Der Filter ist komplett eingelaufen, das Soil war gebraucht und auch der größte Teil des Wassers war aus dem vorherigen Becken. Fressen tut die Bande richtig gut und von den Farben her sehen sie besser aus, denn je zuvor. Das einzige Problem ist das sie noch ziemlich schreckhaft sind und sich erst noch an die Bewegungsabläufe hier bei uns gewöhnen müssen. Das mit den rausgerissenen Pflanzen darfst du dir auch nicht zu heftig vorstellen :wink: Ich bin da nun mal ein ziemlicher "Erbsenzähler" :bonk: Für mich sind nämlich schon zwei rausgerissene Portiönchen Glosso schlimm :lol: :lol: :lol:

Ich denke einfach, das sie sich erst mal an meine Bewegungen gewöhnen müssen. Sie sind ja auch gerade erst eine Woche in dem Becken.

@Christian,

genau so war das :top:

LG
Adrie
 

Olli2

Member
Hi Adrie,

das mit dem Filter sehe ich anders.
Nur weil der Filter an einem anderen Becken angestartet wurde heisst das nicht, dass er von jetzt auf gleich mal eben einen ganzen Schwarm verträgt. Ich habe auf 800 Litern aktuell nur 5 Tiere. Aber wenn mein grosses Zuchtpaar nach der Aufzucht wieder vom Würfel in das grosse Becken kommt, füttere ich für mind. 1 Tag gar nicht, da man deutlich sieht wie sich das Becken durch die 2 zusätzlichen Brocken verändert. In den typischen, eher pflanzlosen Diskusbecken, ist es daher nicht selten, dass man sich durch nur geringe Vergrößerung des Besatzes direkt einen Nitrit-Peak einfängt.

Also nichts gegen Deine Erfahrungen und sicher gewissenhaften Vorbereitungen. Aber unterschätze bitte die Einlaufphase in einem Diskusbecken nicht, die in einem Becken Deiner Größe eben etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Mal abgesehen davon, KANN schreckhaftes Verhalten nach dem Umsetzen auch auf eine Vermehrung von Hautparasiten zurückzuführen sein. Deshalb mag ich Deinen Farbschlag nicht so gern: Man sieht leider nicht mehr so gut, wie es den Tieren geht.

Aber solange sie gierig bei der Futteraufnahme sind, ist ja erst einmal alles in Ordnung.

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Hoi !

Wegen dem Farbschlag bin ich verwirrt-Sind nicht beide Frabschläge von Euch Blue Diamond ?

Ich mache es, wenn ich das Becken neu mache genau gleich wie Adrie (siehe Grassy Landscape).
Auch ich habe 1000Liter Altwasser aufgehoben und alle 5 Pumpen waren eingefahren. Auch der Bodengrund.
Normalerweise treten da sicher weniger Probleme auf, als wenn ich die Tiere in ein Quarantäne Becken setze,
was nicht eingefahren ist...

Das Problem mit dem Soil ist wohl ein Grundsätzliches, was sich aber auch ein bißchen legen kann, wenn sich die Fische eingelebt haben.

LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

bei den Blue Diamond kann man ja aber anhand der Augen ganz gut ablesen, wie es ihnen geht. Wenn die Gestreßt sind, dann werden die Augen wirklich extrem dunkel und dann strahlt da nichts mehr schön rot. Aber die Augen sehen wirklich absolut brillant aus :top: Und glaube mir, die Wasserwerte behalte ich momentan schon sehr pingelig im Auge :wink: Und da ist auch alles bestens. Bezüglich des Filters magst du ja recht haben, das dieser vorher natürlich anderen Wasserbelastungen als denen der Diskus ausgesetzt war, aber dennoch war dieser extrem gut eingefahren. Und ich sehe ja am Verhalten der Diskus, das das schreckhafte Verhalten noch auf die Eingewöhnungsphase zurückzuführen ist, denn wenn ich mich ganz ruhig anschleiche, so das sie mich kaum bemerken ist immer alles gut. Man kann auch normal am Becken vorbei laufen und es passiert gar nichts... Ein anderes Mal erschrecken sie sich wieder und verstecken sich erst mal wieder... Allerdings kommen sie nach fünf bis zehn Minuten auch wieder raus. Warscheinlich mache ich mir auch momentan einfach ein wenig zu viele Sorgen, da ich ja alles richtig machen möchte. Ich denke das wird sich bald legen. Leider wird es dafür ja kein Erfolgsrezept geben... Also abwarten und Tee trinken :lol: :lol: :lol:

LG
Adrie
 

Atreju

Active Member
Hi !


Ich denke das ist völlig normal-nur die Auswirkungen bzgl. ''ausgerissener Pflanzen'' sind beim Soil leider deftiger.
Meine schrecken sich auch manchmal. Am meisten bei Erschütterungen was aber völlig normal ist.
Das ist der Fluchtreflex. ZB wenn jemand die Einganstür zuknallt -> die am anderen Ende vom Haus liegt :shock:


LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Bruno,

das denke ich auch :bier: Hab schon überlegt, ob ich sonst einfach noch mal zwei oder drei Portionen Glosso besorge, um den Boden noch schneller bedeckt zu bekommen... Allerdings denke ich persönlich, das es höchstens noch zwei bis drei Wochen dauern wird, dann ist der Boden eh dicht :wink: Werde morgen mal aktuelle Bilder posten, dann sieht man auch, wie die Pflanzen schon gewachsen sind. Ich werde auch mal versuchen, gute Bilder von den Scheiben zu machen :top:

LG
Adrie
 
Hallo !

Bitte nicht böse sein nur hier kommt es so rüber als ginge es hier nur um das rausgeriesene Glosso........

Diesesmal sollten eher die scheiben im vordergrund stehen und nicht die Pflanzen.
 

Atreju

Active Member
Hi Günther !

Sei unbesorgt, wir sehen das nur ganzheitlich. Im Zweifelsfall geht immer ein Lebewesen vor...
Auch in einem Pflanzenforum.

Abgesehen davon gibt es speziell in Fischforen ganz andere Negativbeispiele als Adries Becken, der vor Aufregung gar nicht schlafen konnte, bevor er die Diskus bekam und daher sicher alles menschenmögliche unternimmt, dass es den Tieren gut geht.


LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Günther,

also noch mal, um das hier ganz klar zu sagen, selbstverständlich gehen die Scheiben vor! Und es geht den Scheiben auch gut, sie sind nur noch ein wenig schreckhaft und ich versuche einfach Lösungen zu finden, den Fischen die Angst zu nehmen (oder besser gesagt, so ruhig und schonend wie möglich vorzugehen das sie sich nicht so oft erschrecken) und so ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben, denn es ist ja auch nicht förderlich, andauernd in dem Becken rumwerkeln zu müssen, wenn die Bande sich noch nicht 100%ig eingelebt hat. Außerdem bringt es mir und den Diskus ja auch nichts, wenn ich andauernd vor dem Becken rumschleiche, denn sie müssen sich ja schließlich an die normalen Bewegungsabläufe gewöhnen.

LG
Adrie
 
erazer":2kudpamm schrieb:
Hallo Günther,

also noch mal, um das hier ganz klar zu sagen, selbstverständlich gehen die Scheiben vor! Und es geht den Scheiben auch gut, sie sind nur noch ein wenig schreckhaft und ich versuche einfach Lösungen zu finden, den Fischen die Angst zu nehmen (oder besser gesagt, so ruhig und schonend wie möglich vorzugehen das sie sich nicht so oft erschrecken) und so ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben, denn es ist ja auch nicht förderlich, andauernd in dem Becken rumwerkeln zu müssen, wenn die Bande sich noch nicht 100%ig eingelebt hat. Außerdem bringt es mir und den Diskus ja auch nichts, wenn ich andauernd vor dem Becken rumschleiche, denn sie müssen sich ja schließlich an die normalen Bewegungsabläufe gewöhnen.

LG
Adrie


Hallo !

Na da kann ich dir nur zustimmen :)
 

Atreju

Active Member
Hoi !

Eine Idee hätte ich noch !

Du könntest eventuell die Seitenscheiben vorsichtig abdunkeln oder Milchglasfolie aufziehen.
Keine Ahnung in wie weit das abhängig vom Standort bei Dir Einfluss nimmt. Wäre nur ne Idee wenn sie zB durch die Seitenscheiben immer sehen würden wenn im Nebenraum wer hektisch vorbei geht, weil er nur schnell was vom Haus in den Garten holt. (hatte ich in meiner alten Wohnung bevor wir ins Haus zogen)

LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Bruno,

die Idee ist nicht schlecht :top: Denn es stimmt schon, die sehen das immer sofort durch die Seitenscheibe, wenn jemand ins Wohnzimmer kommt oder rausgeht. Könnte man mal versuchen und dann so lange dran lassen, bis sie sich gut eingewöhnt haben und einen an den Geräuschen erkennen. Dann kann man das ja wieder entfernen, denn gerade durch diese Scheibe bekommt man einen super schönen Einblick in das Becken. Werde das auf jeden Fall heute Abend mal versuchen :top:

LG
Adrie
 

pascal

Member
Hallo Adrie,


ein hammer becken hast du da mal wieder aufgebaut, und die scheiben sehen für "bonbons" echt stark darin aus.
die scheiben brauchen sicher noch ein paar wochen bis die sich richtig eingelebt haben, am besten du versuchst sie beim füttern an die hand zu gewöhnen- das hilft schonmal vertrauen zu fassen.
ich hab bei mir im oktober als ich meine neuen bekam die ersten tage immer den TV oder das radio laufen lassen
damit die scheiben tagsüber wenn keiner da ist auch geräusche in der umgebung haben und sich daran gewöhnen.
meine haben trozdem bis nach weihnachten (ca 3 monate) gebraucht bis sie sich völlig eingelebt haben und
sich auch von mir anfassen lassen. mittlerweilen stehen sie beim gärtnern ständig im weg und ich muss sie immer beiseiteschieben :D

vom sterilen ruhigen aufzuchtkeller mit wenig licht in ein vollbepflanztes becken mit relativ starker beleuchtung (bei mir HCI)
in einem wohnzimmer stresst die tiere doch etwas......

aber das machst du schön:)

freu mich auf weitere bilder...
 

Ähnliche Themen

Oben