Narva Biovital

java97

Active Member
Moin zusammen,
Ich habe mir gerade zwei neue 39W-T5-Narva Biovital-Röhren gekauft und bin etwas erstaunt darüber, dass ihr Licht (5800K) wesentlich weniger gelblich ist als das meiner 1 Jahr alten Narva Biolight (6000K). Es unterscheidet sich von der Lichtfarbe eigentlich nur geringfügig von meinen ebenfalls neuen 865er Röhren.
Vor ein paar Jahren war der Unterschied noch viel deutlicher. Außerdem wird der Lichtstrom mit 2750 Lumen (35°C) angegeben und die Energieeffizienz mit A. Das sind nur 100Lumen weniger als meine Osram 865.
Ich meine aber, dass die Röhren bisher max. 2450 Lumen hatten und die Energieeffizienzklasse B war.
http://www.narva-bel.de/de/Produkte_Leuchtstofflampen/Leuchtstofflampen_LT/T5_1500.html
Hat Narva da was geändert oder täusche ich mich?
Kann es evtl. sein, dass 865er-Röhren unterschiedlicher Hersteller unterschiedliches Licht haben?
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
bisher waren die Biovital von Narve mit ~2500 Lumen bei 25°C angegeben.
Wenn Du nun 35°C Werte mit 25°C Werten vergleichst wird das nix.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben