Nano Cube 20l

Beetroot

Active Member
Hallo Kerstin,

wenn du deine Bewohner nicht umsiedeln kannst für die Zeit der neuen Einlaufphase mit dem Powder kannst du es vergessen. Aquasoil kann in den ersten Wochen schon mal NO2 Werte über 5mg/l bringen. Und ob die Pflanzen anfangs besser drin halten? Ich habe keine Erfahrung damit, kann mir aber nicht vorstellen das es so gewaltig anders ist als der Kies in der Hinsicht.

Wenn das verschneiden des Wechselwassers nur mit gekauften destillierten Wasser geht würde ich warten bis die NO2 Geschichte sich gelegt hat. Hast du kein Platz bei dir für eine kleine Osmoseanlage? Vermute fast du gehst davon aus, die Anlage muss dauerhaft an's Nano, dem ist aber nicht so. Für eine nicht ganz so effektive kleine Anlage muss man aber auch schon min. 40 EUR Neupreis hinlegen wen ich das in richtig in Erinnerung habe.

Das bei senken der KH sich die Bedingungen für die Pflanzen verschlechtern ist falsch! Vergiss die Berechnung des CO2 Wertes. Wo steht denn der Würfel? Hast da kein Platz für ne Bio CO2 in Form einer 1,5L PET Flasche + 0,5 L Waschflasche im evtl. Schrank. Oder eben irgendwo neben dem Becken und notfalls wird das Gerümpel so gut wie möglich kaschiert. Kann ja auch einige Meter von entfernt stehen, liegt dann eben nur ein 6mm Schlauch dazwischen. Also wenigstens 'ne kleine Bio CO2 kann ich dir für gutes Pflanzenwachstum nur ans Herz legen.

Gruß
Torsten
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Torsten,

Du nennst natürlich einen verdammt guten Grund, die Finger vom Aqua Soil zu lassen: RICHTIG hohe NO2 Werte.
Aber hinsichtlich des Haltfähigkeit von kleineren Steinchen: stell Dir ein Glas mit großen Murmeln vor und nebendran ein Glas mit kleinen Murmeln. Die entstehenden Zwischenräume sind bei den großen Murmeln viel größer als bei den kleinen. Da ist der Grund für meine Annahme, dass feinerer Grund die "Würzelchen" der HCC besser festhalten kann.
Ich seh meinen Nano ja gerade nicht, aber mein Freund hätte mir sicher gesagt, wenn mal wieder etwas schwimmen gegangen wäre. Ich hoff' doch mal, dass das ein Zeichen für's Ende der Schwimmversuche ist ...

Freue mich, dass meine Vermutung, mit dem Verschneiden des Wassers zu warten, richtig ist :) --> Anfänger macht Fortschritte. Mir ist klar, dass eine Osmoseanlage nicht permanent dran muss - schließlich muss man ein Aquarium ja auch nicht an die Wasserleitung anschließen. Aber m.V. n. kommen Osmoseanlagen an Wasserhähne. Und ich hätte keine Idee, wo die nicht-störend angebracht werden könnte. Weder unter der Spüle, noch unter's Waschbecken und auch nicht am Waschmaschinenzulauf. Außerdem haben wir schon mit wenig Wasserdruck zu kämpfen (macht man Spül- und Waschmaschine zum gleichen Zeitpunkt an, meckert die Waschmaschine, dass sie nicht genug Wasser bekommt). Und gestern habe ich gelesen, dass der Wasserdruck min. 3 bar betragen muss. Ohne zu wissen, wieviel das ist, hätte ich also bedenken ...

Hinsichtlich CO2 gebe ich mich aber langsam geschlagen ;-) Ich seh ja auch ein, dass es hilfreich ist.

Mein Freund macht während meiner Abwesenheit übrigens täglich 10l WW. Jeden Abend ist der Test kräftigst rot :evil: Ich werde heute mal beim Zoofachgeschäft im Ort anrufen und fragen, ob sie das Amtra haben. Wenn nein - meint ihr, dass es eine Unterbrechung der Kühlkette von 3h ohne Schaden verträgt? So lange brauche ich ca. von Freising nach Erfurt ... Notfalls frage ich mal den Hersteller.

Viele Grüße
Kerstin
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Zusammen,

wieder zuhause angekommen, gibt es einen neuen Bericht.
Das Nitrit ist immer noch da. Nach einem 10l WW dauert's keine 24h und es ist wieder leuchtend rot :-(
Hab mir aber eben das Amtra Clean Procult geholt und werde es heute Abend hineingeben.
Gestern Abend habe ich übrigens das Glossi und auch das Hemianthus micranthemoides aus dem Becken geholt und von allem abgestorben Unrat befreit. Der klägliche Rest liegt gerade in zwei Quarantänebecken mit etwas Dünger und CO2. Mal schauen, ob es noch leben will oder gänzlich den Geist aufgibt.

Was mich verdutzt, ist das muntere Wurzelnschlagen der Polygonum und auch der Rotala rotundifolia IM Wasser.
Ist das normal?

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • Polygonum_Wurzeln.jpg
    Polygonum_Wurzeln.jpg
    542 KB · Aufrufe: 1.416
  • RotalaRotundifolia_Wurzeln.jpg
    RotalaRotundifolia_Wurzeln.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 1.421

KaiyJaiy

Member
... wer das richtige sucht, wird auch finden ...

Luftwurzeln oder Wasserwurzeln (also oberhalb des Grundes) deuten meist auf Nährstoffmangel und man kann sie einfach abschneiden. Aber die Ursache sollte man auch beheben ;-)
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Zusammen,

das Becken schafft mich ... :doof:
Freitag Abend habe ich sämtliche Pflanzen von gammelnden Stellen befreit, einen kompletten Wasserwechsel gemacht, aber ohne den Kies oder die Pflanzen zu säubern. Das Glossi ist draussen geblieben und das Hemianthus m. ist durch eigene schöne Pflanzenstengel "ersetzt" worden. Ebenso die Rotala wurde von allem befreit was irgendwie gammelnd aussah. Den Kies habe ich nochmal mit Tetra Initial Sticks nachgedüngt.
Nitrit nach dieser Aktion: 0,1
Anschließend 1/3 Amtra Clean Procult hineingegeben (Freitag spätabend)
Nach ca. 18 Stunden: 0,4
Abends dann ein weiteres Drittel Amtra hinein (Samstag Spätabend).
Am folgenden Abend wieder ein Drittel Amtra (Sonntag Abend).

Montag morgen um 9 Uhr hatte ich wieder 0,6.

Heute Abend: Nitrit Vollausschlag (JBL Test). Außerdem Kahmhaut auf der Oberfläche.

Lt. Amtra Kundenservice soll ich die nächsten 2 Wochen keinen WW mehr machen.
*seufz*

Viele Grüße
Kerstin
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Jens,

ein wenig, ja.

Habe am Wochenende mal alles durchgemessen, was da so ins Aquarium kommt. Dünger, Aufbereiter und auch die Tetra Sticks. -> keine Nitrit Auffälligkeit.
Ein Teil des Kieses ausgelagert -> keine Nitritveränderung von 1 Tag auf den anderen.
Da blieben nur noch 2 Quellen: Filter oder Wurzel. Also mal die Wurzel in ein separates Becken gesetzt -> Der Nitritwert ist in 24h um 0,1 gestiegen.
Das Nitrit im Cube hat sich aber noch nicht verändert. Werde noch etwas abwarten und weiter messen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ja, auf die Wurzel wollte ich mit meiner Frage hinaus. Möglicherweise zersetzt sie sich zu stark. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer alten Moorkienwurzel. Ich habe das nie gemessen, aber das Wasser roch und ich verlor zwei Otocinclus. Außerdem hatte ich auch dem Bodengrund größere Holzpartikelansammlungen. Ich habe die Wurzel daraufhin herausgenommen. Die oberste Schicht ließ sich sehr leicht mit dem Fingernagel abschälen (das ging früher nicht) und dünnere Holzpartien wirkten ungewohnt "elastisch". Nachdem die Wurzel draußen war, hatte sich der Spuk erledigt. Wasser roch wieder gut, es gab keine weiteren Verluste.

Gruß
Jens
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Zusammen,

wie Wurzel ist es nicht. Sie hat wohl nur das Nitrit abgegeben, mit dem sie sich vollgesogen hat. Hab aber jetzt nicht weiter geforscht, denn letztendlich sind mir die Wasserwerte des Beckens wichtiger.
7 Tage lang war das Becken mit Amtra Clean Procult gefüttert und es hat nur eine Veränderung gebracht: das Nitri stieg nicht mehr innerhalb von 24h um das 6fache, sondern einfach langsamer. Letztendlich war der JBL Test jedoch wieder knallrot.
Am Freitag Abend hab ich den Entschluss gefasst, wieder einen WW zu machen. Ergebnis: 0,1. Am nächsten Morgen war es wieder auf 0,2 gestiegen und abends auf 0,4 (trotz erneuter Zugabe von Amtra).

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, scheint sich jetzt auch noch die Blaualge im Cube zu Wort melden zu wollen.

Hier fehlt ein weinender Smily ....

Viele Grüße
Kerstin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Kerstin,

also irgendwas stimmt da gehörig nicht bei dir.

Wieviel Fütterst du am Tag?

Ich würde ansonsten echt überlegen einen Neustart hinzulegen?! Wachsen die Pflanzen jetzt zufriedenstellend? Diese sollten nämlich auch NO2 aufnehmen können. Ich würde aus diesem Grund erstmal etwas Hornkraut ins Becken geben. Zumindest irgendwas was richtig wuchert und das NO2 ggf. verbraucht.

Das NO2 muss ja irgendwo herkommen.... es kann also nur vom Futter, von zersetzenden Pflanzen oder von der Wurzel stammen. Der Kiesboden wird wohl nichts abgeben. Du hattest ja mal bzgl. Aqua Soil nachgedacht. Aqua Soil würde natürlich den NO2 Wert extrem anheben, jedoch nur über eine gewisse Zeit. In der Zeit müssten natürlich deine Bettas ausquartiert sein. Das Aqua Soil bietet jedoch eine sehr gute Siedlungsfläche für Bakterien, wodurch du schon eine gute "Bodenfilterung" hast.

Hast du irgendeine Möglichkeit dir Filtermulm von einem befreundeten Aquarianer zu besorgen? Ein dicker Becher an Mulm würde sicher deine NO2 Problematik auch beheben bzw. drastisch verbessern.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird. So kann und darf es aber nicht weitergehen. Irgendwie kommen deine "Bakterien" nicht richtig in fahrt und das ist für deinen Besatz auf Dauer auch nichts :(. Achja... es gibt einen "Weinen Smilie" :schnief: )
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Tobi,

Tobi":fhblqc36 schrieb:
Wieviel Fütterst du am Tag?
Maximal 1x am Tag - manchmal auch nur jeden 2. Tag. Und zwar mit Lebendfutter, was auch immer in wenigen Minuten verputzt ist. Bettas sind extrem gefrässig und schwimmen ruckzuck mit einer Kugel durch die Gegend. Das Lebendfutter wird auch vorher mit Wasser abgespült!

Tobi":fhblqc36 schrieb:
Wachsen die Pflanzen jetzt zufriedenstellend? Diese sollten nämlich auch NO2 aufnehmen können. Ich würde aus diesem Grund erstmal etwas Hornkraut ins Becken geben. Zumindest irgendwas was richtig wuchert und das NO2 ggf. verbraucht.
Abgesehen von den beiden Hemianthus wächst alles sehr gut. Das Polygonum ist in einer Woche an die 10cm gewachsen, die Rotala vielleicht 2-4cm - worüber ich fast froh bin, denn noch so ein "Unkraut" wie das Polygonum würde mich echt schaffen ;-)
Im Zoogeschäft im Ort gibt es jemanden, der wohl auch Aquascaping sein Hobby nennt (ein Photo von ihm mit Amano steht in der Vitrine mit den ADA Produkten). Er meinte, dass ich kein Hornkraut einsetzen sollte, weil es kaum dazu beitragen würde, den Nitritabbau zu fördern. Ich seh' ja auch anhand der Werten, dass mehr Nitrat verbraucht wird als nachproduziert wird (benutze bis dato nur den Tagesdünger von Dennerle für Nanos und der enthält weder Nitrit noch Nitrat).
Also entweder fehlt mir das Kettenglied der Nitri-Verwerter- und Nitrat-Ausscheider-Bakterien oder irgendwas töt sie oder sie kommen nicht nach, weil ich eine Nitritquelle habe.

Tobi":fhblqc36 schrieb:
Das NO2 muss ja irgendwo herkommen.... es kann also nur vom Futter, von zersetzenden Pflanzen oder von der Wurzel stammen. Der Kiesboden wird wohl nichts abgeben.
Futter: (siehe oben) ---> nein
zersetzenden Pflanzen: hab schon alles mal von sämtlichem Unratbefreit und dann mit Amtra zur Unterstützung "neu" angefangen (nur die Scheiben gereinigt, denselben Kies benutzt aber ein wenig reduziert, selber Filter ohne Reinigung)
Das war der Effekt, dass das Nitrit nicht mehr so rasend schnell stieg, aber nach 4 Tagen war die oberste Skala des JBL wieder erreicht. --> nein
Wurzel: ist inzwischen draussen aber ohne Wirkung ---> nein
Kiesboden: ein anderer Nano hat dengleichen Kies sogar aus derselben Packung --> nein

Tobi":fhblqc36 schrieb:
Hast du irgendeine Möglichkeit dir Filtermulm von einem befreundeten Aquarianer zu besorgen? Ein dicker Becher an Mulm würde sicher deine NO2 Problematik auch beheben bzw. drastisch verbessern.
Ich kenne leider niemandem mit einem Aquarium.

Tobi":fhblqc36 schrieb:
Ich würde ansonsten echt überlegen einen Neustart hinzulegen?! Du hattest ja mal bzgl. Aqua Soil nachgedacht. Aqua Soil würde natürlich den NO2 Wert extrem anheben, jedoch nur über eine gewisse Zeit. In der Zeit müssten natürlich deine Bettas ausquartiert sein. Das Aqua Soil bietet jedoch eine sehr gute Siedlungsfläche für Bakterien, wodurch du schon eine gute "Bodenfilterung" hast.
Ich überlege auch schon hinsichlich Neustart, weil die derzeitige Situation für alle ein Stress ist. Ständiges kontrollieren der Werte, immer wieder Wasserwechsel, Amtra rein und vergeblich hoffen, beide Bettas für 1 Tag ausquartieren um zu schauen ob sich dadurch etwas verändert (nein), und stets die Sorge, dass Bernadette oder Claire irgendwann mit Bauch nach oben schwimmen.
Ja, und ich denke auch über Aqua Soil nach (Powder, um meine Unzulänglichkeit mit dem HCC-Pflanzen einzudämmen). Aber das bedeutet, dass ein "Urlaubs"Aquarium für die beiden gekauft werden muss, denn zum Männchen kann man sie nicht setzen - eines der Weibchen hat den Mann übel zugerichtet. Und damit könnte ich natürlich in ähnliche Probleme laufen ...

Tobi":fhblqc36 schrieb:
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird. So kann und darf es aber nicht weitergehen.
Danke, das ist lieb! Ich habe noch einen Verdacht hinsichtlich Nitritquelle und das wird gerade getestet. Ich würde halt gerne die Ursache wissen, damit sowas nicht nochmal passiert ...


Tobi":fhblqc36 schrieb:
Achja... es gibt einen "Weinen Smilie"
DANKE!!!

:schnief:

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

schöne Bettas, schönes Nano, durch aus. Würde noch warten bevor du alles neu machst. Ich denke es brauch einfach etwas mehr Zeit zum Einfahren. Fische wären vermutlich wo anderes erstmal besser aufgehoben. Allerdings habe ich Bilder gesehen wo diese Fische in Massen auf Asiatischen Märkten in Gläsern angeboten werden. Dabei frage ich mich wie die das mit dem Füttern und Frischwasser machen.

Ich hatte bisher zum Glück keine Probleme mit dem Nitrit. Dafür andere Probleme. Phosphat 2-3mg/l. Könnte das Wasser glatt als Phosphatdünger verkaufen. Ich dachte mir ich könnte hier auch einmal ein paar Ideen abgeben.

Sauerstoffzufuhr für Pflanzen?
Ich kann keine Bewegung der Wasseroberfläche auf den Bildern erkennen. Pflanzen brauchen nachts auch Sauerstoff. Amano soll nachts (auch wegen der hohen CO2 Werte) die Membranpumpen laufen haben. Habe deswegen bei mir auch eine Zeitschaltuhr für 1½Std. beim Ausgehen des Lichtes gestellt für diesen Zweck.

Sauerstoff für Bakterien?
Habe schon mal etwas von einer „Sauerstoff armen Umgebung“ im Filter für Bakterien gelesen. Ob die benötigten Bakterien nicht aber doch Sauerstoff brauchen kann ich nicht sagen. Vielleicht mag da jemand anderes etwas zu schreiben.

Pflanzen und Wasserwerte?
Vielleicht haben die Pflanzen Probleme durch die Wasserwerte (GH KH). Bio-CO2, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen könnten möglicherweise auch helfen, die Wasserhärte zu senken. Das Glosso auf dem zweiten Bild sieht echt nicht gut aus. Zudem könnten verrottende Pflanzenmasse im Kies liegen, was auch durchs Einpflanzen schnell passieren kann. Stiel im Kies umgeknickt oder Blätter unter dem Kies begraben.

Abgestorbene Blätter und Nitrit?
Abgestorbene Blätter sollen Schadstoffe abgeben die sie vorher lange aufgenommen haben. Vor allem Phosphat. Wie das mit Nitrat oder Nitrit aussieht kann ich auch nicht sagen. Liegt aber nahe. Daher immer möglich schnell entfernen.

Garnelen als Putzkolonne?
Vielleicht können ein paar RedFire Garnelen Abfall-Reste vertilgen die sonst zu Schadstoffen werden. Schnecken wären sicherlich auch eine Alternative.

Filter zu schnell zu langsam?
Habe den Dennerle Nano Filter bei einem Freund im Einsatz gesehen. Dieser war nach 2 Wochen Einfahren +bisschen Impfen schon komplett braun mit Mulm bedeckt. Ich habe meine Becken immer mit etwas Mulm aus dreckigen Filtern geimpft. Ich denke schon dass es etwas hilft.

Chlor im Wasser?
Vielleicht tötet das Chlor die Bakterien (Ditrinus oder so) ab, die zum Nitritabbau benötigt werden.

Heilerde gegen Nitrit?
Leider keine Erfahrung.

Wurzel abgekocht?
Habe gelesen, dass Aquarienwurzel manchmal abgekocht werden um sie zu Reinigen. Doch darauf hin können sie anfangen im Wasser zu schimmeln, bzw. sich zu zersetzen. Ja, ich weiss die Wurzel wird es nicht sein, wollte es nur mal erwähnt haben.

Wünsche schöne Grüsse aus Ratingen und gute Besserung für dein Nano.

Sebastian
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Sebastian,
Sauerstoffzufuhr ...
Ich kann keine Bewegung der Wasseroberfläche auf den Bildern erkennen. Pflanzen brauchen nachts auch Sauerstoff.
Bettas lieben es etwas ruhiger hatte ich irgendwo gelesen. Inzwischen habe ich den Filter aber höher gedreht, um einfach das Material schneller aufzubereiten. Nachdem Jens bemerkte, dass Sauerstoffmangel womöglich ein Grund ist, habe ich auch noch einen O2-Test gekauft. Heute morgen das erste Mal getestet: 5 mg/l. Ich denke der Wert ist okay für früh morgens nach knapp 12h Dunkelheit. Ich mache den Filter übrigens nachts nicht aus.

Vielleicht haben die Pflanzen Probleme durch die Wasserwerte (GH KH). Bio-CO2, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen könnten möglicherweise auch helfen, die Wasserhärte zu senken.
Hab Freitag erfahren, dass man beim Zoogeschäft im Ort Osmosewasser kaufen kann für 30 ct/l. Ich denke, dass ich hier nächstes Wochenende zuschlagen werde (vorher kriege ich's nicht hin). Wir haben halt echt knüppelhartes Wasser in der Leitung.

Das Glosso auf dem zweiten Bild sieht echt nicht gut aus. Zudem könnten verrottende Pflanzenmasse im Kies liegen, was auch durchs Einpflanzen schnell passieren kann. Stiel im Kies umgeknickt oder Blätter unter dem Kies begraben. Abgestorbene Blätter sollen Schadstoffe abgeben die sie vorher lange aufgenommen haben. Vor allem Phosphat. Wie das mit Nitrat oder Nitrit aussieht kann ich auch nicht sagen. Liegt aber nahe. Daher immer möglich schnell entfernen.
Das Glosso ist inzwischen draussen. Umgeknickte Stengel oder Blätter im Kies können schon hinkommen. Allein das HCC ist aufgrund seiner Schwimmversuche tiefer in den Kies gebracht. Habe in Videos zum Pflanzensetzen gesehen, dass das "üblich" ist. Ich hoffe natürlich, dass das nicht der Grund für die Probleme ist. Ansonsten nehme ich immer mal wieder abgestorbene Blätter weg.

Garnelen als Putzkolonne?
Vielleicht können ein paar RedFire Garnelen Abfall-Reste vertilgen die sonst zu Schadstoffen werden. Schnecken wären sicherlich auch eine Alternative.
"Kleine" Garnelen lassen sich nicht mit Bettas vergesellschaften. Sie sind eine Nahrungsquelle :shock: Ich hatte letztes Wochenende 3 Tigergarnelen und 3 Amanos eingesetzt. Eine Amano hat leider einen Ausflug nicht überlebt - der kleine Glasdeckel des Cubes ermöglichte den Freigang - und die 3 Tiger sind einfach weg ... ich nehme stark an, dass sie den beiden Bettas zum Opfer gefallen sind. :oops: Die Amanos halten sich gerne versteckt und kümmern sich so gut wie gar nicht um die Algen auf dem HCC :(

Habe den Dennerle Nano Filter bei einem Freund im Einsatz gesehen. Dieser war nach 2 Wochen Einfahren +bisschen Impfen schon komplett braun mit Mulm bedeckt. Ich habe meine Becken immer mit etwas Mulm aus dreckigen Filtern geimpft. Ich denke schon dass es etwas hilft.
Meiner ist deutlich heller als der vom Nachbarcube. Aber da der Nachbarcube nicht länger steht als meiner, will ich ihm noch kein Mulm klauen. Auf einen anderen vermulmten Filter habe ich leider keinen Zugriff.

Chlor im Wasser?
Vielleicht tötet das Chlor die Bakterien (Ditrinus oder so) ab, die zum Nitritabbau benötigt werden.
Lt. Wasserlieferant sind 19,7 mg/l Chlorid im Wasser. Ich benutze natürlich immer Wasseraufbereiter. Ob das hilft, weiß ich natürlich nicht.

Übrigens: es war wirklich die Blaualge! Nach knapp 5 Tagen Dunkelheit, WW und alle Pflanzen von der Alge befreit, hoffe ich, sie loszuwerden bzw. losgeworden zu sein. Sie hat sich ja nicht schlagartig verbreitet. Es ist nichts mehr von ihr zu sehen und daher hoffe ich einfach mal. Zu einem Neuanfang habe ich mich noch nicht durchringen können. Der Cube läuft jetzt seit 6 Wochen.

CO2 wird jetzt auch angeschafft ... muss mich nur noch ein wenig informieren.

Viele Grüße
Kerstin
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Zusammen,

update: es scheint, dass das Nitritproblem nun im Griff ist. Das Polygonum befand sich - außer in meinem Nano - in einer Glasvase und auch dort hatte ich Nitrit. Daraufhin bin ich um Zoohändler und habe ihn gebeten, mir doch eine andere Pflanze zu geben, die ich anstelle des Polygonum in den Cube setzen kann. Er gab mir daraufhin 2 Töpfe Proserpinaca palustris mit. Die 2 Töpfe waren nicht mehr ganz fit, daher gab er mir 2 zum Preis von 1.
Auf jeden Fall habe ich Freitag SpätSpätabend gegärtnert: alle Pflanzen von der Blaualge befreit, Scheiben gereinigt und Teile des Filters (weil sie auch dort hing). Das Polygonum kam raus und das Proserpinaca palustris rein.

Nun habe ich also folgenden Pflanzenbesatz:
- Hemianthus callitrichoides 'Cuba' (stark dezimiert)
- Ludwigia arcuata (es war nie eine Rotala rotundifolia :oops: )
- Proserpinaca palustris (wie gesagt nicht ganz fit)
- Hemianthus micranthemoides (winzige Reste)

Das Nitrit war nach dieser Aktion bei 0,1 und stieg im Laufe des Wochenendes bis auf 0,4 an. Damit hatte ich gerechnet, schließlich war ja alles mit Nitrit getränkt. Ich hatte noch einen Rest Amtra und natürlich noch das Denitrol, was ich über's WE in insgesamt 2 Dosen hinzutat. Heute morgen hatte ich einen Nitritwert von 0,2 :pfeifen: Hab' jetzt nochmal Denitrol hinzugegeben.

Ich hoffe jetzt sehr, dass das mit den stetig wachsendem Nitrit der Geschichte angehört und dass sich die Blaualge ebenfalls nicht mehr blicken lässt.

Ob die Proserpinaca palustris 'ne gute Idee war wird sich noch herausstellen müssen (weil ich kein CO2 hab und die Wasserwerte auch nicht optimal für sie sind). Aber die Ludwigia arcuata will ja auch eher weicheres Wasser und macht schon seit einer Weile eine ganz gute Figur in meinem "Beton", daher hoffe ich mal. Aber es ist ja eh der Entschluss gefasst, nächstes Wochenende Osmosewasser hinzuzugeben und beizeiten kommt auch CO2 hinzu. Muss mich nur noch entscheiden, ob Bio oder die kleine Dennerle Flasche (80g).

Übrigens noch etwas: 2 Endler Guppies sind eingezogen und 2 Amanos. Die Endler sollten gar nicht zu mir, sondern zum Betta Männchen. Nachdem er jedoch einen Endler verspeisen wollte, mussten sie zu den Damen umziehen. Bettas zu vergesellschaften ist gar nicht so einfach ... im Laden schwammen Betta Männchen und Kleinstfische ohne Probleme im 20er Nano, doch hier zeigte er sich als Kannibale :evil:

Viele Grüße
Kerstin
 

Ähnliche Themen

Oben