Nano Cube 20l

KaiyJaiy

Member
Hier mal ein Bild, wie der Cube derzeit aussieht.
Eine Wurzel kommt erst wieder rein, wenn ich das Nitrit 100%ig im Griff habe und sicher ist, dass keine Nitrit abgibt.

Übrigens: oben schwimmt noch Riccia fluitans. Es wächst wie Sau ;-) und ist daher als zusätzlicher Verbraucher im Becken.
 

Anhänge

  • Nano_20090907.jpg
    Nano_20090907.jpg
    862,8 KB · Aufrufe: 1.021

Beetroot

Active Member
Hallo Kerstin,

kleiner Einwurf auf die schnelle zu: Lt. Wasserlieferant sind 19,7 mg/l Chlorid im Wasser. Ich benutze natürlich immer Wasseraufbereiter. Ob das hilft, weiß ich natürlich nicht.

Das angegebene Chlorid ist nicht mit dem desinfizierenden Chlor zu verwechseln, hier geht es um gewisse Salze. In der Regel führen die Wasserversorger höchstens eine Sicherheitschlorung durch, davon sollten am Ende wenn überhaupt nur wenige 0,xx mg/l aus dem Hahn kommen, in "Ausnahmefällen" max 0,6 mg/l. Aufbereiter kann man sich daher meistens sparen.

Gruß
Torsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Kerstin,

ich würde in einem Pflanzenbecken sowieso stark davon abraten, einen Wasseraufbereiter zu benutzen. Denn dessen Sinn ist es ja auch Schwermetalle (durch Chelatierung) "unschädlich" zu machen... mit der Düngung versucht man ja aber gerade diese pflanzenverfügbar zu machen. Will heißen, man könnte den Dünger dann auch gleich zum Fenster rauskippen oder einfach im Schrank stehen lassen :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

KaiyJaiy

Member
Nur zu Eurer Info ... der Cube wie hier gezeigt, existiert nicht mehr.

Bei Zeiten wird's einen neuen Thread geben, der ihn neu zeigt.

Viele Grüße
Kerstin
 

Japanolli

Active Member
Hallo Kerstin,

würde jetzt nicht den Bodngrund tauschen, vor allem kein Soil!

Wenn Deine Pflanzen erstmal richtig gewurzelt haben, bleiben sie auch wo sie hin gehören.
Evtl mal die Strömung prüfen.

Nochmal zur Wasserpanscherei.
Habe das selbe Problem und mal bei den Zooläden in der Nähe gefragt, einer verkauft Osmosewasser zu 18 Cent/Liter.
Das mische ich 50/50 mit Leitungswasser.
Frag al bei Dir in den Läden nach, evtl hast Du auch Glück.

Würde jetzt aber erstmal warten bis Dein NitritPeak vorbei ist.

Gruß
Olli
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Olli,

danke für Deine Ratschläge, aber wie gesagt - der Cube wie hier gezeigt existiert schon nicht mehr. Ich hatte nur noch keine Muße den neuen hier einzustellen.

Viele Grüße
Kerstin
 

Dragon Betta

New Member
KaiyJaiy":my3mxqer schrieb:
Bettas zu vergesellschaften ist gar nicht so einfach ... im Laden schwammen Betta Männchen und Kleinstfische ohne Probleme im 20er Nano, doch hier zeigte er sich als Kannibale :evil:
Kerstin
Hallo meine Freunde.
Posting ist schon bissel älter aber ich will trotzdem was kleines dazu schreiben.

B.Splendens sind keine Vergesellschaftungstiere. Sie leben in der Natur alleine. Andere Arten werden auch gemieden.
In Zoofachgeschäfte werden B.Splendens leider (wohl aus Platzgründen) mit anderen Tieren vergesellschaftet, mag erstmal ganz gut aussehen, aber es ist dauerstress für den Fisch und verkürzt die Lebenserwartung enorm.

B.Splendens sind Einzelgänger, Männchen sowie die Weibchen und treffen sich nur zur Paarung und trennen sich sofort danach wieder. Auch wenn der ein oder andere Zoo''fachverkäufer'' aus Profitgier das Gegenteil behauptet.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Betta und deinem Nanobecken!

p.s. Ein B.Splendens allein mit einigen Garnelen die groß genug sind um nicht zum Abendmahl zu werden sieht meiner Meinung nach sehr schön aus und dem Betta geht es dabei auch ganz gut ! ´(zum Abendmahl, es kommt auch auf die Aggression des B.Splendens an ob es die Garnele in Ruhe lässt, also falls Du es versuchst, bitte eine Zeit lang beobachten) :top:
 

KaiyJaiy

Member
Hallo,

auch mal wieder was von uns.

Der Beta lebt jetzt schon seit einiger Zeit mit 5 ausgewachsenen Amanos zusammen und es ist alles friedlich. Die Garnele sind zwar nicht so sichtbar wie es in den anderen Becken der Fall war, aber wenn mal eine rumsitzt wird sie vom Beta ignoriert. Also alles friedlich in der Pfütze.

Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben