Nano Co2 Anlage gesucht!

sNyco

New Member
Halli Hallo liebe Scaper,

ich habe vor, mir demnächst ein Dennerle Nano Cube anzulegen und suche hierfür eine Druckgas Co2 Anlage, die richtig dimensioniert ist für ein so kleines Becken und deswegen wenn möglich nicht ganz so viel kostet. Die Co2 Dennerle Lösung ist mir mit rund 100 € allerdings zu teuer- da kann ich mir auch direkt eine "große" Anlage von US- Auquaristik bestellen.

Gibt es denn überhaupt eine adäquate Alternative zu dem Dennerle Nano System? Bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden.
Ich hoffe, dass ich dadurch nicht ganz so viel Geld für ne Co2 Anlage ausgeben muss- bin nämlich Student :oops:

Wichtig wäre mir, dass sie günstig ist, über Druckgas läuft und wiederbefüllbar ist.

Vielleicht kennt jemand ja eine solche Anlage. Oder nimmt man auch für Nanos ganz normale "große" Co2- Anlagen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

P.S.: Ich habe über die SuFu nichts gefunden, was mir die Frage beantwortet hätte... :|

LG Magnus :)
 

Mako

Member
Hallo Magnus,

das Problem bei den hübschen Nano Co2 Anlagen ist, das sie von Hause aus nur mit Einwegflaschen ausgerüstet sind (80gr.). Das lohnt sich auf Dauer nicht wirklich.
An meinem Cube fahre ich den Druckminderer Evolution Primus (ebay) mit einer 500gr. Einweg Flasche (ebay) die ca. alle 8 Monate gewechselt wird (Testlösung KH4, Test hellgrün), dazu das ADA GreyPart Schlauchset (normaler Schlauch tuts auch, aber die Saugnäpfe sind toll) und der Nano Diffusor von Aquasabi... achso und die Rücklaufsicherung von Dennerle.
Wenn die Flasche leer ist, steige ich um auf eine 2kg Mehrwegflasche.

Also im Endeffekt könnte man auch auf eine ganz "normale" CO2 Anlage zurückgreifen, die Folgekosten sind einfach geringer.

P.S. Blasenzähler (Glas) hab ich vergessen, guck Dir mal die Einzelteile bei Aquasabi an und zück den Rechenknecht :wink:
 

HansAPlast

Member
Hallo Magnus,

was hälst du hiervon:



Die Anlage stammt von US Aquaristik und läuft mit den Sprudlerflaschen (Wassermax),
die mit dem groben Gewinde. Das wäre der Druckminderer mit Anzeige des Arbeitsdruckes,
der Nachtabschaltung und einem Dualabgang mit Rückschlag- und Nadelventil. Ich habe damit zwei
30 Liter Becken betrieben bin aber jetzt komplett auf 10 Kg Flaschen und zentrale Versorgung umgestiegen.
Ach ja, die Flaschen haben knapp 500g CO2, hält bei einem Nanobecken schon 'ne ganze Weile, Tausch der
Flaschen kostet mich hier ca. 3,50 Euro.

Momentan ist die Anlage nicht betriebsbereit weil die Lippendichtung (Verschleißteil) am Druckminderer
defekt ist. Wenn du Interesse hättest mach ich mir mal Gedanken zum Preis und würde mich auch kurz mit
US Aquaristik in Verbindung setzen wegen der Dichtung

Gerd
 

Anhänge

  • co2mini.jpg
    co2mini.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 3.226

sNyco

New Member
Hey Gerd,
das klingt ganz gut, ich bin durchaus interessiert ;) Du kannst mir ja mal ne PN mit nem Preisvorschlag zukommen lassen :)
Allen anderen schonmal vielen dank, jetzt habe ich schonmal so nen kleinen Überblick bekommen! :)
LG Magnus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
Les Paul Nano CO2 Anlage, Dünger, Skimmer Biete Technik / Zubehör 1
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
W Nano Co2 Anlage funktioniert nicht Technik 2
Julia Nano Co2 Anlage von Aquatic Nature Technik 2
K nano co2 anlage für mehrere becken umbauen? Bastelanleitungen 11
Tobias Coring Bio CO2 Anlage - Selbgebaut mit Nano CO2 Diffusor Bastelanleitungen 109
tommy225 JBL Mini-CO2-Diffusor ProFlora Taifun P Nano 2 Technik 0
Julian-Bauer Nano Cube hoher CO2 Verbrauch Technik 8
U 30 Liter Nano CO2 Reaktor Bastelanleitungen 5
T Nano CO2-Sets mit Mehrwegflasche oder Bio-CO2 für Nano 37l ? Technik 12
T Nano CO2-Sets von Dennerle/JBL nicht mehr zugelassen Technik 6
T CO2-Test bleibt blau im Nano, gemäss ph Controller korrekt Technik 12
B Tropica Nano CO2 - Problem Technik 5
Korny Dennerle CO2 Nano set für 18L Cube Technik 5
M Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflasche Technik 14
T Welches CO2-System für Nano Becken 20 l ? Technik 5
W Twinstar Nano CO2 Austrieb Technik 1
C CO2 Diffusor und Blasenzähler für Nano Cube mit 20 Liter Technik 3
Aqua-Garnele Dennerle Nano CO2 erweiterbar? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben