nano co2 anlage für mehrere becken umbauen?

Karsten

Member
hallo

ich habe 2 x 20 liter becken und nutzte dafür die dennerle nano co2 anlage (80g). angeschafft hatte ich sie mir wegen platzmangel. nun hat sich aber doch die möglichkeit ergeben eine 500g - 2kg flasche zu stellen.

beide becken benötigen die gleiche menge co2 und ich möchte eigentlich fast alles, bis auf die flaschen behalten.

wie kann ich mit einer flasche mehrere becken betreiben und was benötige ich alles? und wo bekomm ich es?

habt ihr tips und ideen? :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Karsten,

sieh mal hier, hier und hier nach. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Karsten,

wenn beide Becken den gleichen CO² Bedarf haben, würde ich folgende Lösung vorschlagen:

Druckminderer mit Nadelventil
Y-Verbinder
Ich persönlich würde den Silikonschlauch, der beim Dennerle Set dabei ist, nur für den Anschluss der Glasteile verwenden. Vom Druckminderer zum Y-Verbinder würde ich z.B. diesen oder diesen nehmen.
Das wäre die günstigste Lösung, wobei du bei der Variante mit dem Verteiler natürlich flexibler bist, wenn z.B. ein Becken doch mehr verbraucht als das andere.

Der Druckminderer hat zwar zwei Manometer, allerdings habe ich den Eindruck du verstehst das etwas Miss: ein Manometer zeigt den Flaschendruck an, das andere den eingestellten Arbeitsdruck.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Karsten

Member
hallo MarcelD,

ich danke. um flexibler zu sein werde ich den druckminderer ohne nadelventil nehmen. daran dann den co2 2-fach verteiler ranschrauben und da dann mit dem aufschraubverbinder den nano schlauch richtung blasenzähler und so weiter anschrauben.

das müßte es dann gewesen sein.

müßte eine nachtabschaltung (magnetventil) zwischen den druckminderer und verteiler geschraubt werden?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Karsten,

ich kann dir nur nochmal ans Herz legen für die Verbindung vom Druckminderer zum Verteiler druckfesten schlauch zu verwenden, erst Recht, wenn du ein Magnetventil mit einbaust! Kostet nicht die Welt, und gibt's auch in klarer Optik, wenn es darauf ankommt.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, du brauchst auch noch diesen Doppelnippel. Der Druckminderer hat Innengewinde und der Aufschraubverbinder auch, das wird wohl sonst nichts :idea:
Aber vielleicht äußert sich Tobi nochmal dazu, er hat die Teile ja quasi vor sich :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

HansAPlast

Member
Hallo Karsten,

wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe willst du die Anlage ohne Nadelventil betreiben und das CO2
mit einem Y-Verteiler auf 2 Becken verteilen. Das wird nicht funktionieren, das Gas sucht sich immer den einfachsten Weg
und wird sich nie gleichmäßig auf die Becken verteilen. Du brauchst dafür auf jeden Fall einen vernünftigen Verteiler mit einem Nadelventil pro Becken. Entweder die Modelle die Tobi vertreibt (finde ich mit den Blasenzählern schon sehr schön) oder etwas in der Art wie hier http://www.us-aquaristikshop.com/index.php?cName=co2-technik-co2modularsystem

Gerd
 

Karsten

Member
HansAPlast":3sl4x2pn schrieb:
Hallo Karsten,

... ohne Nadelventil betreiben und das CO2
mit einem Y-Verteiler auf 2 Becken verteilen. ..

Gerd

danke für die info, aber ich möchte den druckminderer ohne nadelventil nehmen und daran dann den co2 2-fach verteiler. mit dem verteiler fahre ich besser, da ich dann ja bei bedarf getrennt regeln kann.
 

HansAPlast

Member
Ok,

dann habe ich Y-Verteiler und 2-fach-verteiler vertauscht :bonk: , so wie du das machen willst
macht das natürlich Sinn...

Gerd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde den Druckminderer ohne Nadelventil nehmen und dazu dann den 2fach Verteiler (ist nur noch einer auf Lager und die neuen kommen erst In ca. 10 Tagen)

Dazu dann ggf. ein Magnetventil (mit Doppelnippel zwischen Druckminderer und Verteiler packen) die Blasenzähler für die Verteiler wären die Deluxevariante und haben ein Rückschlagventil bereits eingebaut. Ansonsten Glaswaren nach Wahl nehmen. CO2 Hochdruckschlauch würde ich definitiv zum Verbinden nehmen. Wenn man diesen erhitzt (z.B. Feuerzeug) und feucht macht, kann man ihn auch sehr gut über die Glaswaren stülpen. Durch das Erhitzen bekommen man ihn auch wieder gut von den Glaswaren runter. Der glasklare Schlauch ist hier auch etwas flexibler als der LDPE Hochdruckschlauch.

Die 2-fach Verteiler sind auch "erweiterbar". Sprich man kann eine Abzweigung am Druckminderer realisieren, so dass man weitere Nadelventile anschließen kann. Ich bekomm hierfür in ca. 10 Tagen weitere Anschlussteile. Alles in allem bleibt man auch mit dem 2-fach Verteiler flexibel in Bezug auf neue Becken.

Den geraden Aufschraubverbinder benötigst du nicht, da du mit dem Doppelnippel die Sachen zusammenpackst.

Mail mich doch sonst mal an... ich mach dir gerne ein unverbindliches Angebot mit allen Sachen die du brauchst.
 

Hardy

Active Member
Hi Tobi
Kleine Zwischenfrage: Bleibt der "glasklare" Schlauch auch (nach längerer Zeit) im Wasser "glasklar"?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hardy":1ucqfpe7 schrieb:
Hi Tobi
Kleine Zwischenfrage: Bleibt der "glasklare" Schlauch auch (nach längerer Zeit) im Wasser "glasklar"?

Jep... der bleibt glasklar. Ist kein PVC (PVC wird mit der Zeit milchig, weiß). Der glasklare Schlauch ist aus Polyurethan gefertigt und bleibt so schick wie am Anfang.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben