Nano Beleuchtung

Hannes

Member
Hallo,
mein Nano Becken mit 28 Litern (40x25x28) ist soweit durchgeplant. Nur bei der Beleuchtung weiß ich noch nicht so recht.
In meiner engeren Auswahl sind zur Zeit:
Aquatic Nature Solar Duo Boy 26 W PL (welche Farbtemperatur hat die eigentlich vom Werk?)
oder
Aufsetzleuchte mit 3x8 W T5 und integr. Refl.

Soweit ich weiß, gibt es bei beiden Leuchten folgende Nachteile (korregiert mich bitte):
  • PL ist aufgrund der hohen Eigenabschattung ineffizient
    8 Watt T5 sind aufgrund der geringen Baulänge nicht sehr effektiv

Häng hier irgentwie so ein bisschen fest und würd gern nochmal ein paar Meinungen, oder gerne auch alternative Vorschläge haben.

Gruß,
Hannes
 

niko2

Member
Hallo Hannes,

ich hatte bis vor Kurzem ein 40x25x25 Becken mit 3x8W T5 Alu-Aufsatzleuchte. T5 ist wegen der Baulänge tatsächlich nicht so ideal wenn möglichst viel Licht über das Becken soll. Für rötliche Planzen wie Rotala rotundifolia kommt zu wenig Licht im Becken an, zumindest im Randbereich. Ansonsten reicht es aber für die viele Pflanzen, auch Bodendecker. HC und Pogostemon helferi sind in dem Becken zufriedenstellend gewachsen.

Die besagte Leuchte benötige ich übrigens nicht mehr, falls Du Interesse daran haben solltest, sende mir eine PN :wink:
 

Hannes

Member
Danke Niko,
hat noch jemand Erfahrungen oder Vergleiche mit diesen PL Leuchten gemacht?

Gruß,
Hannes
 

Boby

Member
Hallo!
Ja, ich wobei der vergleich fast richtung "äpfel - birnen" ist ;)
Das becken ist 50 x 30 x 30. Die 3 x 8 W Boyu lampe liefert einfach zu wenig licht für dieses becken - die pogos habben drunter stark gelitten und einiges an blätter abgeworfen..
Die jetzige leuchte (36 W PL) ist wiederum fast zuviel des guten, aber es geht einigermassen..
Ich bräuchte eher 2 x 11 W PL oder 1x24 W PL, aber eine dritte leuchte kaufe ich mir sicher nicht ;)
Gruß
 

powerflower

Member
hallo,

also ich habe mit den alten aquativ nature mit 18 watt gute erfahrungen gemacht.
von der 3x8 watt hatte ich bis jetzt noch nicht gehört ....

die aquatic nature solar duo haben lichtleicstungsmäßig ja immer noch die größte power, ok durch die eigene baugröße geht da was verloren, aber wie soll mann denn t8 röhren in soeine leuchte reinbekommen.

ach ja, die solar duo wird mit 6500 k ausgeliefert!

ich habe auf der messe von seaqualux eine erschwingliche led hängeläuchte für nanobecken gesehen, die soll so 200,- euro kosten und hat bei einem 30er oder 40er würfel ein wirklich gutes licht gemacht.

so eine ding habe ich bald in den händen, ich hoffe der aussendienstler lässt mir auch gleich eine da!

oder du packst zwei von den 11 watt arcadia pods oben drauf!!!

vg rené
 

Ähnliche Themen

Oben